[Kaufberatung] Welcher Speichertakt für neues Setup (5600X)

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin,

wie der Name schon verrät möchte ich mein in die Jahre gekommens Setup (siehe Signatur) endlich einer Frischzellenkur unterziehen.
Ich habe mich bereits dazu entschieden einen AMD Ryzen 5600X zu verbauen und das Mainboard wird entweder ein MSI MPG B550 Gaming Carbon oder GIGABYTE B550 AORUS Pro AX. Wenn es die Preise und die Verfügbarkeiten zulassen wird meine treue GTX 1070 zusätzlich durch eine RX 6800XT ersetzt.

Leider bin ich seit einiger Zeit aus dem Thema raus und benötige eure Hilfe bei der Entscheidung, welcher Arbeitsspeicher mit welchem Speichertakt und vor allem Timings zum Einsatz kommen sollen. Bisher schwanke ich zwischen zwei 32GB Kits (2x 16GB) mit entweder 3600Mhz (16-18-18-38) oder 3200Mhz (16-18-18-36) Specs.

Als Beispiel hier ein Vergleich zweier Crucial Ballistix Kits.

Der Rechner soll später vorzugsweise zum Spielen verwendet werden. Großartig übertakten wollte ich nicht mehr. In Frage kommen würde aber Undervolting.


Ich bin für Eure Hilfe und Ratschläge dankbar.



Gruß
ukktu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich doch nach nen soliden Plan an. Rein zum spielen ist der 5600x top, beim RAM würde ich auf 2x16GB 3600mhz gehen, der Takt wird problemlos funktionieren und ist auch quasi der Sweetpoint.
 
Das hört sich doch nach nen soliden Plan an. Rein zum spielen ist der 5600x top, beim RAM würde ich auf 2x16GB 3600mhz gehen, der Takt wird problemlos funktionieren und ist auch quasi der Sweetpoint.
Danke! :)
Da bei den beiden von mir genannten Kits der preisliche Unterschied marginal ist, tendiere ich dann doch eher zum 3600er Kit. Genau diesen Sweetpoint habe ich gesucht. Ich war mir unsicher wie viel der 5600X ohne daran groß rumzuspielen händeln kann.
 
3733 machen die Prozessoren quasi alle, die meisten auch noch 3800. Mit 3600 bist du mit einem B550 Mainboard auf der sicheren Seite.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh