Welcher Switch fürs Heimnetzwerk?

Kuhprah

Neuling
Ich bin aktuell auf der Suche nach nem 48er Switch für mein Heimnetzwerk. Es sollte auch die Option haben WLAN Access-Points mit Strom zu versorgen. Was ich aber noch nicht durchblikce ist die Frage wo der Unterschied zwischen den 3 Varianten ist:
- Unmanaged
- Smart.Managed
- Full Managed

Wann braucht man was? An dem Switch soll einmal das Modem und Router und dann halt ein paar PC´s, Fernseher, Drucker, WLAN AP´´s, NAS. Wie findet man da den passenden Switch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...unmanaged heisst er ist ein Switch...Du kannst keine Features konfigurieren.

...smart managed heisst, er hat einige Features in der FirmWare, wie zB VLAn oder LACP Support, die Du über ein Web-Interface konfigurieren kannst.

...fully managed heisst, man kann ihn in ein übergeordnetes Management Interface (eine weitere, dedizierte Management-Konsole/UI) integrieren.
Das ist wichtig für Unternehmen, die mehr als einen Switch im Einsatz haben und diese zentral verwalten/konfigurieren wollen.

- - - Updated - - -

....das Modem kommt i.d.R. nicht an Switch, sondern nur an den Router (WAN-Port).

Danke für die Infos. Also reicht für ein Netzwerk im Haus ein Smatres Teil schon locker aus?

Ich weiss, Reihenfolge ist Modem, Router Switch. Sollte auch so sein :)

Wie is das mit dem PoE oder PoE+ Ports? Heisst das ich muss zum jeweiligen WLAN AP (Cisco AP321 zum Beispiel) nur noch ein Netzwerkkabel ziehen und fertig, Kein Strom mehr?

Bei den meisten Fallen sollte wohl ein unmanaged reichen.

Ja, mit Poe reicht das. Aber Achtung, ich hatte schon Fälle, da war die Kabelverbindung zu lang .....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Was is da so das Kabellimit? Sind 20m okay oder is das zu viel?

Was würdest du denn für nen Switch empfehlen? Ich brauche zwischen 26 und 30 Anschlüsse, 3 davon mit PoE für die WLAN AP´s. Und statt 2 24er dachte ich ich nehm besser gleich einen 48er, dann hab ich da schon mal Ruhe. Leider is die Auswahl dermassen gross dass man als Laie da kaum noch durch blickt. Und die "Profis" werfen mit Fachausdrücken um sich und empfehlen dann das teuerste :d

Dachte da zum Beispiel an nen Cisco SF22-48P.. wäre der was?

Zuletzt bearbeitet:
PoE-plus kann mehr Leistung übertragen....ich glaube ca. 25W statt 15.4W.

Bist Du sicher, dass Du so einen grossen Swicth brauchst?
Nur weil Du soviele Wanddosen hast, heisst das ja nicht, dass immer alle belegt sind.
Wenn Dir das dicke Ding abraucht, geht garnix mehr....2x24er wären evtl eine Option mit etwas "Redundanz".
Was für einen Switch auch wichtig ist: -> lüfterlos.

Du kannst auch mit PoE Injectoren arbeiten..bei 2-3 Geräten ist das im Rack noch nicht so unordentlich.
PoE geht nur mit Endgeräten, die das auch unterstützen...sonst muss am anderen Ende noch ein Receiver/Konverter (das Gegenstück zum Injector) ran.

Von den HP ProCurve Switches hört man nur Gutes...ich habe PoE aktuell nur mit Injektor im Einsatz...kann Dir also dazu nix empfehlen.

...bei den Injektoren/Splittern auf PoE/PoE+ und auf Gbit bzw. 100/10er Ethernet Varianten achten ;)

Ich hab leider 0 Ahnung wie so nen Injektor/Splitter etc. im Endeffekt aussieht bzw. installiert wird. Ausserdem kommt noch dazu dass es 3 Steckdosen zusätzlich wieder braucht. Bei den PoE Geräten hatte ich jetzt mal die Cisco AP321 WLAN AP im Auge. Die Können PoE und sollten somit eigentlich mit einem einzigen Anschluss klar kommen, oder?

Zu den 2 x 24er dachte ich immer dass das halt zusätzlicher Installationsaufwand und Managementaufwand ist. Platz etc. is kein Problem.

Also Geräte die am Anfang permanent Verbindung brauchen sind es nach der derzeitigen Planung etwa 20 - 22 Geräte. Sprich ein 24er wäre da quais komplett gefüllt. Und ob die auch noch so gut arbeiten wenn alles belegt ist weiss ich da auch nedd. Allerdings hätte ich gern dass ich an jeder Netzwerkdose im Haus einfach einstecken kann und es kann los gehen. Da in den Keller rennen und rumstecken etc. finde ich wenig komfortabel :( Wobei ich auch ganz gern hätte dass ich diversen Anschlüssen Bandbreiten zuweisen kann, aber das wird wohl nedd so gut gehen bzw. ohne Kenntnisse nicht einfach werden.

Ob das Ding Lüfterlos ist oder nicht is mir ehrlich gesagt egal. Der kann ruhig vor sich hin ventilieren. Geringer Stromverbrauch wäre da wichtiger :d

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind aber ein Verschleiß teil, daher würde ich auch davon abraten .......

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

So n Lüfter ist in unter 5 Minuten ausgetauscht, ich würde niemals nen Switch in der Größenordnung ohne Lüfter kaufen. 24 ok, aber 48 ohne Lüfter würde ich mir nicht antun.
Und lieber 2 gute 24er als 1 billiger 48er, dann kannst du eherl davon ausgehen das du mehr Leistung auf die einzelnen Ports bringst wenn alles voll ist. Empfehlenswert wäre z.B. n Zyxel GS1910, gibts sowohl als 24er als auch als 48er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh