Welcher Switch?

DietmarL

Neuling
Guten Abend,

Ich bin schon seit einigen Stunden auf der Suche nach einem Switch (mein 1.), jedoch komme ich leider nicht weiter. In der Hoffnung, dass sich jemand hier mit der Thematik auskennt, habe ich mich kurz registriert.

Der derzeitige Aufbau des Netzwerkes:
- 2x iOs
- 2x Android
- 1x Win
- 2x Mac OS
- 2 Drucker
- 3 Spielekonsolen

Jetzt kommen aber noch ein Dateiserver und ein "lokaler Web-/Testserver" zu dieser Liste hinzu und damit habe ich auch schon zu wenig Ethernetports an meinem Router. Die Spielekonsolen und die Drucker würde ich nun auch gerne über Ethernet laufen lassen (vorher WLAN).
Auf den Dateiserver soll regelmäßig zugegriffen und Musik bzw. Videos gestreamt werden. Der Webserver dient als Testort für Webseiten / Skripte mit einer Laufzeit von mindestens 10 - 12 Stunden pro Tag.

Kann mir jemand zu einem geeigneten Switch raten der meinen Bedürfnissen entspricht? Des Weiteren würde ich gerne die Spielekonsolen und etwaige WLAN Geräte isolieren (mit Access Point für Gastnetzwerk), dies sollte also auch möglich sein.

Ich habe schon welche von DELL, HP und Cisco begutachtet, jedoch weiß ich nicht welcher davon empfehlenswert ist und welcher nicht. Es ist mir auch egal ob der Switch schon gebraucht ist oder nicht.

Das Budget liegt bei 100 - 200€ und es wären 24 Ports oder mehr wünschenswert.

Wegen des Webservers habe ich mir einen Serverschrank zugelegt (19", 12HE), daher wäre es schön, wenn der Switch auch dort hinein passen würde, damit alles übersichtlich / geordnet bleibt.

Danke im Vorraus!

Dietmar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du das mit dem W-LAN auch über den Switch laufen lassen oder über das bisherige Gerät?
Ich bin nämlich nicht mehr Up-To-Date, aber ich behaupte mal ein Switch hat kein W-LAN.

Und da du absolut keine Anforderungen an das Gerät zu haben scheinst, geh mal auf geizhals und such dir den erstbesten raus. Der kann nämlich all das was du möchtest.
Solltest du aber doch gewisse Anforderungen haben, dann nenn uns diese bitte.

Aktuell würde ich cisco oder Netgear empfehlen sofern du nur Namen hören möchtest.

Ja, Wlan soll auch über den Switch laufen, jedoch mit 3 Access Points die per Ethernet an den Switch angeschlossen werden (Gastnetzwerk, Netzwerk für "unsichere Geräte", Netzwerk für Macs + PCs).

Meine Anforderungen:
- Mindestens 24 Ports
- VLAN
- Wenn möglich SSH Zugang
- Möglichst geringer Stromverbrauch, da das Gerät 24/7/365 laufen wird
- Gute Marke / bekanntere Marke (macht die Fehlersuche einfacher, falls etwas passieren sollte; außerdem sind diese besser dokumentiert)

Man hat mir den HP ProCurve 1810 bzw 1910 empfohlen, da diese anscheinend solide Geräte sein sollen, jedoch wollte ich mich hier noch nach Alternativen umhören. Hab auch ein wenig nach Cisco Catalyst Geräten gesucht, jedoch habe ich da nur gemischte Berichte lesen können.

Wie man wahrscheinlich sehen kann, bin ich gerade ein wenig verloren.

Gruß,
Dietmar

Der TP-Link schaut definitiv interessant aus! Hätte zu dem noch einige Fragen:

- Wie schauts bei dem mit der Weboberfläche aus (Übersichtlichkeit, Geschwindigkeit, etc.)?
- Gilt die Standardgarantie von 2 Jahren?
- Wie warm wird der SG3424? (ist doch lüfterlos, oder?)
- Sind die 13,64W Verbrauch korrekt?

Ich würde zum Zyxel GS1910-24 greifen, für deine Zwecke mehr als ausreichend. Ist bei jedem unserer Kunden im Einsatz, keinerlei Probleme auch nach mehreren Jahren im Einsatz. Weboberfläche ist jetzt nicht unbedingt die übersichtlichste, aber wenn du weißt was du suchst kommt man damit ziemlich gut zurecht.

Habe mir den Zyxel angeschaut. Der fehlende SSH Zugang und die Java bzw. JS Voraussetzung für die Web-Oberfäche finde ich nicht ganz so toll. Wäre aber für die Hälfte des Preises definitiv eine Alternative. Derzeit tendiere ich aber noch ein wenig zu dem SG3424.

Von Moritz am 16. Juli 2010
Stil: Umanaged 24-Port Gigabit Switch
Ich habe diesen Switch zur nachträglichen Versorgung eines Einfamilienhauses mit LAN Anschlüssen gekauft und habe alle 24 Ports im Einsatz.
Der Durchsatz ist sehr gut; selbst bei viel Last auf allen Ports habe ich keine Beschränkung seitens des Switches feststellen können.
Wie bereits festgestellt, wird nur noch das neuere Modell mit leisem Lüfter verkauft (Bürotauglich), zusätzlich hängen die drei Gruppen a 8 Ports direkt zusammen und die Status-LEDs befinden sich alle links von den LAN Ports.
Der Stromverbrauch ist in Ordnung: Ohne ein einziges LAN Gerät verbraucht der Switch 8,3W; je aktivem LAN Port kommen etwa 0,4W dazu, sodass bei 24 Geräten ca. 18-20W verbraucht werden.

Insgesamt ein sehr gutes und rundes Produkt, das für LAN Parties, Büro oder Serverraum hervorragend geeignet ist

Gleich die erste Amazon Bewertung. Ich selber habe den Switch nicht, kann dir darüber also nichts sagen. Evtl. findet sich ja noch jemand mit dem Teil.

Habe heute Nacht noch zwei Leute gefunden die mit TP-Link Erfahrungen haben und die konnten nichts negatives berichten. Die Web-Oberfläche soll besser sein als die von HP und das lüfterlose Kühlprinzip soll den TP anscheinend trotzdem gut kühlen.

Nach den positiven Berichten ist es dann der TP-Link TL-SG3424 Pure-Gigabit L2 Managed Switch geworden. Danke nochmal an alle die geholfen haben!