[Kaufberatung] Welcher Switch?

ZERO

Out of Order
hallo!

mein switch funktioniert plötzlich nicht mehr.
es ist ein 8-port billigding mit 100mbit.

ich brauche nun wieder einen switch mit 5-8 ports, welcher nicht all zu teuer sein sollte. aber lohnt es sich noch 100mbit switches zu kaufen? gleich einen 1000mbit switch kaufen? welchen soll ich kaufen?
da das ding immer läuft, wäre es vl nicht schlecht, wenn er kein stromfresser ist (aber nur wenn die option nicht teuer ausfällt).

habt ihr da rat für mich?

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1000Base-T sollte auch dein LAN entsprechend ausgelegt sein:

• 1000Base-T Netzwerkkarte im PC
  • Verkabelung Cat >=5

Wenn das nicht der Fall ist, reicht ein billiger 100Base-T Switch völlig aus.

@ulukay
schön dass der ewig hält. hast du meinen post gelesen und auf den preis geschaut?

@slive
1000er netwerkkarte haben die neueren pc's. kabel ist noch ein "altes" 100mbit verlegt. aber es sind ja eigentlich die gleichen kabel, oder?
ein billiger switch bremst das netzwerk nicht irgendwie aus?

Schau halt mal, was auf dem verlegten Kabel drauf steht.
Slive hat ja schon die Bedingungen für das Kabel und Gbit-Netzwerk genannt.

ich kann schwer auf die kabel schauen, da diese in der wand verlegt sind und nur netzwerksteckdosen zu sehen sind ;)
sind aber zu 99% cat4.

Also ich wette, dass du keine CAT4 Kabel in den Wänden hast.
CAT4 wurde in .eu so gut wie garnicht eingesetzt.
Entweder CAT3, war ich nun garnicht glaube oder eher CAT5

Wo kommen die Kabel an? An einem zentralen Verteiler? Evtl da mal kucken.
Über welche Strecken läuft das Ganze? (10m, 50m?)
Wie alt ist das Kabelnetz.

Hast du Geräte mit 1000Base-T (gigabit) da?

kabel sind geschätzte 5 jahre in den wänden. länge 10-20m. es gibt keine verteiler oder so. man sieht nur netzwerksteckdosen. so wie normale stromsteckdosen ;)

bei cat4 und bei cat5 ist das kabel und die stecker gleich, oder? dann könnte ich mal zwei gigabit netzwerkkarten ohne switch zusammen stecken...

CAT4 und CAT5 ist eine Einstufung über die elektrischen Beschaffenheit der Kabel.

DU kannst diese Kabeltypen nur anhand ihres Aussehens nicht auseinanderhalten.
Wichtig ist eben, was auf dem Kabel drauf steht, da nur der Kabelhersteller genau weiß, was sein Kabel kann. Man könnte die Kabel auch durchmessen, dazu brauchst du dann aber nen Messgerät für nen paar 1000EURs.

Wie gesagt, wenn du CAT4 hättest, dann wärst du was besonderes und das EU weit.

Diese Kabel (Verlegekabel) haben keinen Stecker, denn dort kommt am Ende ne Dose rauf. Und auf ne Dose kannst du alles anklemmen. CAT3-CAT7, das ist der Dose egal.

Ihr habt also immer 2 Dosen mit diesen Kabel verbunden?
Du kanntest wirklich einfach mal versuchen 2 PCs miteinander zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wer billig kauft kauft zweimal

quatsch. bei switches im privathaushalt kann man einen stinknormalen 10 - 20€ 8port nehmen.

warum managed für ein kleines privatnetz? braucht man nicht (normalerweise).

ich bin jahrelang mit 5 bis 8port switches gut gefahren ...

Also ich halte es auch für Unsinn mehr als 20€ für nen Switch im Heimnetzwerk auszugeben.

"nicht all zu teuer" ist ja ein dehnbarer Begriff. :asthanos:

Aus eigener Erfahrung kann ich ulukay nur Recht geben. Hatte bevor ich mir den ProCurve geholt habe (jedoch den unmanaged; ~50€) einen ganz billigen NoName und danach einen LongShine. Nach einer gewissen Zeit im Netzwerk ging gar nichts mehr, bei dem NoName war vollkommen tote Hose und beim LongShine ging der Zugriff auf verschiedene Rechner ab und an nicht, bei beiden half nur noch der Griff zum Netzteil...

Seitdem ich nun den HP ProCurve habe, läuft das Ding seit über einem Jahr OHNE jegliche Probleme, Resets, etc etc pp.

Für das Geld, was die beiden Switches zuvor gekostet haben, hätt ich gleich den HP holen sollen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a242792.html

sparen is immer so ne sache
wo ichs aber nicht verstehen kann is bei teilen die man jahrelang in benutzung haben wird
siehe netzwerk. das teil sollte wohl so 6+ jahre rennen - ohne probleme zu machen
ob ich da jetzt 30 oder 90 euro ausgebe is dann auch schon egal wenn ich dafuer mich 6 jahre lang mit dem teil niemehr beschaeftigen muss waehrend das billigteil alle paar monate rumspackt und nach 2 jahren verreckt.
leute die den billigsten TFT kaufen fallen auch in so ne kategorie, da kauft man sich was in dass man tagtaeglich stundenlang reinschaut (ich gehe mal vom standardluxxer aus :fresse: ) und dann nimmt man den billigstens ranz den man bekommt

guenstig != billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe sowohl einen netgear switch in meiner TV-Wand (weil ich mittlerweile Ps3, Reciever mit LAN und TV mit LAN) habe und nur 1 Leitung in der Wand verlegt ist und im Arbeitszimmer zum verbinden der 3 PC`s ein 1000Mbit von D-Link. Laufen beide seit über 2,5 Jahren ohne einmal resettet odet vom Strom genommen zu sein.
einmal der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a64743.html
den netgear scheints nimma zu geben...
Kannste nix falsch machen mit für den priv. Gebrauch. Finger weg lassen würde ich allerdings von noname Billigteilen, damit hab ich auch NUR schlechte Erfahrungen.
Gruß

edit: von dlink gibts den auch als nachfolger "Green Edition", wenn du stromsparenderes willst.. kA was es ausmacht, ob von 1,5W auf 0,8W =p Weiß nicht mal, was so ein switch sich überhaupt gönnt... und gibts natürlich auch wahlweise als 5port oder 8er..

Zuletzt bearbeitet:
Den Procurve 1800 finde ich in diesem Fall hier auch etwas übertrieben. Und wenn schon, dann bitte das Nachfolgemodell, den Procurve 1810G.

HP ist allerdings eine sehr gute Wahl (Lebenslange Garantie), ich würde in diesem Sinne den 1400er empfehlen. Ist billiger, da nicht managed.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a242792.html

Zuhause habe ich einen ZyXEL GS-108B, der läuft auch zu meiner vollen Zufriedenheit. Allerdings hat der die Anschlüsse hinten, was für eine ständige Neuverkabelung nicht optimal ist. Die LEDs an der Front sind auch nicht sehr aufschlussreich, zeigen nur an ob Link oder nicht.

Ich persönlich würde auf ein Metallgehäuse beharren, einfach weil ich Plastik nicht mag...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh