Welcher Temp. Unterschied zeugt von schlechtem Kühlwert?

johho

Neuling
Hallo!

Habe mal wieder eine Frage :)

Ich habe am EINGANG des Radis, also NACH CPU - Graka1 - Graka2
eine Wassertemp von 26 Grad (Idle). MBM zeigt mir eine CPU Temp von 35 Grad. das heisst 9 Grad unterschied zwischen CPU und Wasser am wärmsten Punkt im System. D.h. an der CPU ist die Wassertemp. wahrscheinlich noch geringfügig niedriger.

Lässt das darauf schliessen, dass mein CPU Kühler nicht so der Bringer ist, oder sind solche Unterschiede normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind vermutlich IDLE Werte oder?
so ein Unterschied is voll normal, die CPU kann nie die gleiche Temp haben wie das Wasser.

Temparaturen:

CPU
idle ca 37 grad
Last ca 53 Grad (Dual Prime 1h)

Wassertemparaturen:
idle: ca 29 Grad (je nach dem wie hoch ich die Zimmerheizung stelle :))
last: ca 38 Grad (Dual prime 1h)

Die Wassertemparatur wird am Eingang des Radiators gemessen, also NACH der CPU und den beiden Grakas. Die Temparatur ist also an diesem Punkt wahrscheinlich am höchsten.

Mich verwirrt nun aber der hohe Unterschied zwischen Kerntemp. und Wassertemparatur. Müsste sich nicht die Wassertemparatur der kerntemparatur weiter annähern bzw. umgekehrt die Kerntemparatur dann noch ein paar Grad niedriger sein, wenn zur WT noch so "viel" Luft ist?

idle ca 40 Grad, Last (Dual Prime 1h) 52 Grad.
Wassertemperatur:

das wasser wird nie die gleiche temp haben wie der kern!

so gut kannst du die wärme gar nicht abführen
#
das hat noch niemand geschafft

n guter cpu kühler schafft nen unterschied von 6-9 grad, vorrausgesetzt der raddi kühlt gut, die temp wird wirklich richtig gemessen, usw usw
da spielen viele faktoren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh