WElcher TFT stellt DVDs nicht unscharf dar ?

moe2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
2.315
Hallo mein Benq TFT fp 767 12 ms ist wirklich ein super Gerätchen !
Ich bin damit voll und ganz zufrieden , wenn da nicht die unschärfe bei Vidematerial wäre ..
Also zB DVDs werden unscharf und TVkarten Sender auch unscharf dargestellt ...

WElche TFTs können das besser ? Womöglich auch in 16:9 damit man sich da auch mal HDTV drauf angucken kann etc ..
___

Oder kann man kein HD TV oder HDDVD Material auf Computer TFTS angucken ,die kein HD READY logo haben ?

Ist HDREADY auch für HD-DVDS und BluRay DVDs wichtig ? weil von dem Bildmaterial ist es ja das gleiche ..


____
Aber jetztback to pc ..
Also ich suche einen großen widescreen Pc Monitor am besten mit HDMi eingang ,welcher DVD Material und alles andere scharf darstellt.
Ich frage mich warum das mein etziger TFT nicht macht ..

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also... weder mein vs vx924, noch mein 912er waren unscharf beim dvd gucken...
ich denke eher, dass das gegenteil der fall ist, dass das bild dir komisch vorkommt, weil es zu scharf ist?

Hd aready ist jeder monitor, egal ob crt oder tft, solange er die geforderte auflösung schafft.
hd-ready brauchst du bei monitoren nicht und jeder tft wird auch videos von HD-DVDS oder BluRay DVDs wiedergeben können!
 
eine zu lange verzögerungszeit schafft ein unscharfes bild bei dvds und gelegentlich auch bei games (dvds/filme sind mehr betroffen)
 
Hd aready ist jeder monitor, egal ob crt oder tft, solange er die geforderte auflösung schafft.
Nein - HD Ready schreibt nicht nur die Auflösung vor (also >= 720 Zeilen). Die HD Modi müssen zudem in 50 und 60Hz unterstützt werden (zusätzlich noch diverse Videoeingänge verfügbar sein). Ersteres schafft im Prinzip kein Computer TFT, was zu entsprechenden Mikrorucklern bei PAL führt. Unschärfen deuten eigentlich auf ein schlechtes Deinterlacing hin, da würde ich mal einen Blick in den HTPC Bereich auf www.hifi-forum.de werfen.

Gruß

Denis
 
Ich denk eher mal, dass seine videos keine 1280x1024 auflösung haben, und der TFT deswegen interpolieren muss. und bei interpolieren würd ja so gut wie jeder tft etwas unscharf. ne wat freu ich mich auf HD Filme :)
 
und bei interpolieren würd ja so gut wie jeder tft etwas unscharf.
Was bei gutem Scaling und PAL Material allerdings kein großes Problem ist. Unscharf sollte es da auf keinen Fall werden. Als Faustregel kann man sich merken, dass gutes PAL Material durchaus mittleres 720p Niveau erreichen kann.

Gruß

Denis
 
Also Sclaing und so aufm PC ? Ist sclaing nicht son externes Gerät ,was versucht möglichst verlustfrei zB Pal MAterial auf 720 oder 1080 p Auflösung zu puschen oder zu scalieren ..?

Es liegt wahrscheinlich eher am D-Sub eingang und dem nichtvorhandenen DVI-I / D

Bei einem DVI eingang kann ich ja einstellen ,dass nicht interpoliert werden soll aber auf nem D-Sub leider nicht :(^^
 
Klar kann man auch mit externen Geräten das Scaling und Deinterlacing übernehmen. Aber beim PC ist das rein prinzipiell ja nichts anderes. Empfehle da einen Blick in den HTPC&Scaler Bereich von hifi-forum.de: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134
Dort gehts nicht nur um die externen Boxen, sondern auch um SW Lösungen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh