[Kaufberatung] welcher TFT?

ShaBBu

Enthusiast
hi,ich habe imo noch eine alten CRT 22° iiyama vision pro master 514 und war eigentlich sehr zufrieden! aber irgendwie sehe ich schwarz nicht mehr richtig gut oder habs noch nie gut gesehen?(fällt mir jetzt spezielle bei einem foto auf) ich bin/war eigentlich immer ein gegner von TFT da ich viel zogge und eigentlich es total klasse finde die auflösung so einzustellen wie ich mag!wenn ich jetzt mal auf 1600/1200 einstelle ist alles super klein und wenn ich jetzt einen TFT in 1600/1200 nehmen würde ist es ja auch so oder nicht? cs spiele ich zb.auf 1024/768(größere köpfe!^^) und das würde ja dann auch nicht mehr gehen oder halt sehr stark interpoliert :( wie sieht es eigentlich jetzt mit den millisekunden aus bei den neueren TFTs oder ist das jetzt keine große sache mehr? also die größe von (crt)22° wollte ich jetzt nicht kleiner haben bzw.langt da noch ein 19° oder sollte es dann schon ein 20° sein? welcher wäre den jetzt was für mich? da ich mich ewig nicht mehr mit sowas beschäftigt habe brauche ich jetzt eure hilfe BITTE! ;)

edit:ach ja ab wann macht eigentlich ein WIDE-TFT sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich jetzt mal auf 1600/1200 einstelle ist alles super klein und wenn ich jetzt einen TFT in 1600/1200 nehmen würde ist es ja auch so oder nicht? cs spiele ich zb.auf 1024/768(größere köpfe!^^) und das würde ja dann auch nicht mehr gehen oder halt sehr stark interpoliert :(
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Schau dir mal diesen Größenvergleich an.

wie sieht es eigentlich jetzt mit den millisekunden aus bei den neueren TFTs oder ist das jetzt keine große sache mehr? also die größe von (crt)22° wollte ich jetzt nicht kleiner haben bzw.langt da noch ein 19° oder sollte es dann schon ein 20° sein? welcher wäre den jetzt was für mich? da ich mich ewig nicht mehr mit sowas beschäftigt habe brauche ich jetzt eure hilfe BITTE! ;)
Moderene TFT mit TN-Panels, die momentan schnellsten am Markt, können durchaus mit CRTs mithalten. Lies dir mal den Test zum Samsung 2233RZ durch. BTW, ein 19" Widescreen (WS) TFT ist schon sehr klein (ich verweise nochmal auf das Vergleichsbild). 22" WS ist momentan Standard, der Trend geht aber zu 23" (=FullHD) und größer.

edit:ach ja ab wann macht eigentlich ein WIDE-TFT sinn?
Widescreen (=16:10 bzw 16:9) TFTs sind Standard, andere Größenverhältnisse werden nicht mehr produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Daß es ein Zocker-Moni werden soll ist klar, aber wie teuer darf die neue Glotze werden ?

@nurso danke für den vergleich aber wo steht da mein 22° crt ungefähr?

@r4iner sollte nicht über 300€ gehen :)

@nurso danke für den vergleich aber wo steht da mein 22° crt ungefähr?

Also, zeichen eine Gerade vom Nullpunkt aus durch die "Ecken" vom 15", 17" und 19" CRT. Dann nimm den Abstand von 17" bis 19" und "addiere" in zum 19"-Eckpunkt ... dann hast schon mal einen 21". Wenn du jetzt nochmal die Hälfte dazu gibst: einen 22" ;)

BTW, wenn du ~300€ ausgeben willst, schau dir doch den Samsung 2233RZ an. Für Gamer gibts momentan (fast) nichts besseres :)

Also, zeichen eine Gerade vom Nullpunkt aus durch die "Ecken" vom 15", 17" und 19" CRT. Dann nimm den Abstand von 17" bis 19" und "addiere" in zum 19"-Eckpunkt ... dann hast schon mal einen 21". Wenn du jetzt nochmal die Hälfte dazu gibst: einen 22" ;)

BTW, wenn du ~300€ ausgeben willst, schau dir doch den Samsung 2233RZ an. Für Gamer gibts momentan (fast) nichts besseres :)

das ist aber ein wide oder nicht? nicht alle spiele unterstützen das imo!

Ahem, warst du einige Zeit im Ausland? :d

Alle Spiele der letzten paar Jahre unterstützen einen 22" Widescreen. ;)

Ahem, warst du einige Zeit im Ausland? :d

Alle Spiele der letzten paar Jahre unterstützen einen 22" Widescreen. ;)

ne^^ nur nicht mehr damit beschäftigt die letzte zeit...ein bericht sagte, dass cod5 es nicht kann!...geht es jetzt?

ne^^ nur nicht mehr damit beschäftigt die letzte zeit...ein bericht sagte, dass cod5 es nicht kann!...geht es jetzt?
Diesen Link solltest du unbedingt posten ;)

Was ich mir vorstellen kann, ist folgendes: Die native Auflösung (also 1680 x 1050) wird für die Hardware des Posters zu hoch sein. Daher ruckelt CoD5.

Im Allgemeinen sollte man TFT tunlichst in ihrer nativen Auflösung betreiben (also 1 Spielepixel = 1 angezeigter Pixel) und nicht in einer interpolierten Auflösung (also zB 840 x 525, d.h. 1 Spielepixel = 2 angezeigte Pixel). TFTs tendieren hier sehr schnell dazu unscharf darzustellen. Wobei wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja und genau das ist ja das probloem was ich habe! ich finde es einfach klasse wenn ich mir die auflösung selber aussuchen kann udn bins auch so gewöhnt^^1600/1200 ist mir einfach zu klein! (ist doch das gleiche wie wenn ich jetzt meinen 22° auf 1600/1200 einstelle oder nicht... oder ist das doch was anderes also 1600/1200 crt und 1600/1200 tft?) das mit cod5 war wegen der 16:10 da wurde dann etwas vom bild weggeschnitten oder verzerrt...irgendiwe in die richtung ging der bericht.

edit: ach ja man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man dann immer die aller beste graka drin haben muss bei 1600/1200 da ist dann nichts mehr mit aa oder af(wobei man das nicht mehr so oft/viel davon brauch schon klar) aber die graka ist imemr voll im anschlag! :( udn neue spiele sind meist sowieso schon immer sehr graka fressend und dann auch noch das^^^da mach das zoggn echt kein spass mehr auser du kauft dir alle 3 monate eine neue graka für min.500€ pff

Zuletzt bearbeitet:
ja und genau das ist ja das probloem was ich habe! ich finde es einfach klasse wenn ich mir die auflösung selber aussuchen kann udn bins auch so gewöhnt^^1600/1200 ist mir einfach zu klein! (ist doch das gleiche wie wenn ich jetzt meinen 22° auf 1600/1200 einstelle oder nicht... oder ist das doch was anderes also 1600/1200 crt und 1600/1200 tft?) das mit cod5 war wegen der 16:10 da wurde dann etwas vom bild weggeschnitten oder verzerrt...irgendiwe in die richtung ging der bericht.
Also, ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und das Datenblatt deines Iiyama Vision Pro Master 514 gesucht. Dort ist die sichtbare Diagonale mit ~51cm (=20") angegeben. Diese Maße entsprechen bei einem TFT 100 PPI bei 0.254mm dot pitch @ 1600x1200. Kleine Gegenüberstellung:

Iiyama VPM 514 @ 1600x1200 --> 100 PPI bei 0.254mm dot pitch
Standard 22"WS @ 1680x1050 ---> 90.05 PPI bei 0.2821mm dot pitch

Du siehst, die Geräte sind nicht so einfach vergleichbar ;)

Wenn du die Auflösung aussuchen möchtest, also den TFT nicht immer in seiner nativen Auflösung betreiben möchtest, such dir halt einen mit guter Interpolation. Auf PRAD.de gibts genügend Tests ...

Und: 3D-Engines zeigen einen Ausschnitt der Spielwelt! Dieser kann größer oder kleiner sein, aber es wird nichts gestaucht oder verzerrt. Wenn dir 1050 Pixel zu "niedrig" sind, dann nimm halt einen 23" oder 24".

edit: ach ja man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man dann immer die aller beste graka drin haben muss bei 1600/1200 da ist dann nichts mehr mit aa oder af(wobei man das nicht mehr so oft/viel davon brauch schon klar) aber die graka ist imemr voll im anschlag! :( udn neue spiele sind meist sowieso schon immer sehr graka fressend und dann auch noch das^^^da mach das zoggn echt kein spass mehr auser du kauft dir alle 3 monate eine neue graka für min.500€ pff

Also, betrachtet man die Pixelanzahl dann wird deine Graka bei einem 22" WS leicht entlastet im Vergleich zu 1600x1200. Nochmal: Such dir einen Monitor mit guter Interpolation und du kannst die Auflösung wählen die du möchtest.

Solltest du noch immer etwas zu meckern haben, dann bleib lieber bei deinem CRT ;)

Zuletzt bearbeitet:
dank dir für die infos...wusst gar nicht, dass es tfts gibt bei denen man die auflösung frei einstellen kann(klar kann man es, aber das es auch welche gibt denen es nichts ausmacht wusste ich noch nicht)

edit:wie soll ich jetzt die tests filtern bzw.soll ich jetzt alle durchschauen?
sorry ar noch nie so der test-such/leser^^

sichtbare diagonale bei einem 19° ist? (habs auch nicht so mit dem umrechnen^^ aber so 48cm stimmt das?)
mit welchen ist mein 22° am ehesten zu vergleichen auf dieser seite? (mit einem 20°tft wahrscheinlich richtig?)
http://img68.imageshack.us/img68/1644/lcdsizejx5cw1.gif

wie wichtig ist eigentlich der Kontrast?
hab ein eizo gesehen für 400€ der hatte 2500 udn ein 140€ billiger tft hatte 10000!?

2500 (sind 8ms noch ok zum zoggn?)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a299804.html (was ist eigentlich der unterschied von den beiden eizos?^^)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a299806.html

10000
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431715.html

und was heißt immer TN+Film ?

ach ja nurso das beim cod5 war kein poster sondern ein vergleich (wegen der verzerrung)

Zuletzt bearbeitet:
danke...hat aber nur 2 frage beantwortet^^

Zuletzt bearbeitet:
hab noch eine frage^^

wenn man jetzt einen tft mit zb.22° mit 1920x1200 oder 1680x1050 kauft muss doch die graka sehr stark sein richtig? also eine 260gtx kommt da schon mal zum schnaufen bei spielen oder nicht? wenn man jetzt noch ein aktuelles game oder was noch so kommt (heftige spiele engiene zb.) kanns schon mal anfangen ziemlich zu kuckel richtig? und kann jetzt jedes neuere spiel auch 16:10 Wide-Format?

den

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361010.html

oder doch den

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a405680.html

oder welchen?^^

Zuletzt bearbeitet:
kann den keiner was dazu sagen?

Tip: Geh einfach mal in den nächsten Elektronikmarkt und schau dir TFT´s an. Die stehen doch heutzutage selbst bei Lidl, etc. überall herum. Wo wohnst du denn? Mir begegnen heutzutage eigentlich täglich irgendwo welche.

Für den Hausgebrauch taugen eigentlich alle.

wenn man jetzt einen tft mit zb.22° mit 1920x1200 oder 1680x1050 kauft muss doch die graka sehr stark sein richtig? also eine 260gtx kommt da schon mal zum schnaufen bei spielen oder nicht?
Du kannst dir ein paar Benchmarks ansehen, zB Crysis liefert bei 1920x1200 mit AA4X+AF noch gute 20 Fps.

und kann jetzt jedes neuere spiel auch 16:10 Wide-Format?
Ja, natürlich.

Du könntest auch den Mittelweg gehen und dir einen 16:9 TFT anschaffen, mit einer Auflösung von 1920x1080. Und ja, auch dieses Format wird von allen neuen und nicht zu alten Spielen unterstützt ;)
Zu empfehlen sind folgende 16:9 TFTs:
  • BenQ G2411HD
  • LG Flatron W2442PA-SF
  • Iiyama ProLite B2409HDS-1
  • BenQ E2400HD

danke and euch....und der samsung taugt gar nichts? 20000:1 ist doch auch sehr gut oder nicht?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361010.html

bei 1680x1050 muss die graka weniger arbeiten wie bei 1920x1200 das ist doch richtig oder bzw.sie hat mehr power und macht mehr fps udn ich kann dann meine graka länger behalten muss nicht schon wieder eine neue kaufen?(erst gekauft^^)

Zuletzt bearbeitet:
20000:1 = dummes Marketinggequatsche, einfach ignorieren.

bei 1680x1050 muss die graka weniger arbeiten wie bei 1920x1200 = kann man so sagen

also ist der samsung nichts?

@nurso hab mir die anderen auch angeschaut und sind in der näheren auswahl

was ist so anders als an dem?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a405680.html

edit:einer schreibt bei den bewertungen:aber beim Filmschauen oder bei manchen Spielen würde man sich eine höhere Helligkeit wünschen.

jetzt frag ich wieder^^ der amsung hat ja 20000:1 somit sollte es ja heller sein oder nicht? warum sagt keiner eigentlich irgendwas zum samsung?

verstehe mich nicht falsch bitte ich lass mich sehr gerne belehren,aber dazu brauch ich antworten^^...bin aber trozdem nicht abgeneigt gegen den E2207WS!

Zuletzt bearbeitet:
diese 20000:1 das ist irgend hoch geputschter werd .. das mach MM janz gerne solche uffkleber druff zu hauen ....

up

Hohe Kontrastangaben lassen auf ein Verfahren schließen das etwa Samsung als "dynamischen Kontrast" bezeichnet. Dabei werden die Unterschiede zwischen den hellen und dunklen Bereichen eines Bildes dem Bildinhalt angepasst. Der "Abstand" (=Kontrast) bleibt aber konstant und wird nur verschoben. So entsteht der Eindruck, als ob der Monitor einen irrsinnig hohen Kontrast besitzt. In Wahrheit ist es eine einfache Sinnestäuschung ;)

BTW, wenn du einen guten 22" mit einem 1680x1050 IPS-Panel habe möchtest schau dir mal den Dell UltraSharp 2209WA an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh