Welcher Thermalright(SK7 oder SK6+) und Lüfter..für bis zu 2500+

BigLA

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
4.733
Ort
Bochum
Hi Leute!

Also ich erwäge evtl. demnächst eine Anschaffung einer AMD-CPU, evtl. als 2.Rechner etc.
entweder 1700+ oder ggf. sofort der 2500+.
Nun brauche ich einen CPU-Kühler, der wirklich gut kühlt aber dabei nicht zu teuer ist(also SLK800 ist zu teuer)
Und leise...aber das kennt ja jeder ;)

Es gibt von Thermalright noch verschiedene kleinere Modelle, die etwas günstiger sind, u.a. SLK700, SK7, AX-7 oder SK6+.
Lüfter habe ich noch ein paar Papst, also brauch ich mir da keine Sorge machen. taugen die was bzw. ist die Kühlleistung vür die o.g. CPU´s trotzdem super? Und eine gute 6-Punkt Halteklammer ist schon unabdingbar, am besten mit Hebel und am besten mit Gelenk.

Oder gibts andere Kühler die ähnliche Leistung erbringen?? So Titan&Co kann man wohl eher vergessen, da der Kühlkörper auch nicht mehr hergibt.

P.S. Da ich erwäge, ein Abit NF-7 zu holen, fallen die verschraubbaren ja auch weg...

Danke&Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom preis her ist der titan bestimmt atraktiv, aber vom einbau her mag ich ihn net durch seine form läßt er sich etwas schwieriger montieren. der arctic cooling super silent copper für 25,-€ ist auch net schlecht, der kühlt meinen 1700@2400 laut asusprobe auf 43°C.

gruß
Don-Corleone
 
Das hört sich ja doch ok an vom Arctic, doch wie ist das mit den älteren Thermalright-Kühlern? Ich mein manche bekommt man dann auch schon für 34,- das is ja nicht viel für evtl. sehr gute Kühler...

cu
 
Hallo!?

Hat nie einer Kühler von Thermalright vorher gehabt??
Die sollen doch alle Top gewesen sein und keiner kann mir dazu was sagen??

Hab ich die Pest, Seuche?
Wenn ich im Netz und hier im Board schon was gefunden hätte müsste ich nicht fragen....

cu
 
vielleicht kannst du auch mal überlegen dir nen volcano 9 oder x-dream
zu holen....gibts bei ebay beide für 16€ sofort kaufen...sind auf 4800 u/min
echte turbinen aber mit nem 1700+ overclockt brauchste die wahrscheinlich
nicht so hoch laufen zu lassen...ich hab mir überlegt ob ich mir so einen
hole aber mit meinem c1333 wird mir das dann zu laut (da müssen nämlich
4800 u/min sein)...volcano 9 und x-dream haben beide nen kupferkern drin,
der die wärme gut ableitet (direkt über die)....und für 16 € kannste dir theoretisch
auch den volcano holen (soll besser verarbeitet sein) und dir deinen papst lüfter
raufschrauben...

gruß diaz
 
thermalright sind auch sehr gute kühler!! und leise die arctic sind auch sehr leise. mußt du mal gucken im shop und dir ein paar vorführen lassen. ich mag keine lauten lüfter deshalb artic aber das sind erfahrungswerte. also auf kupferblock bzw. voll-kupfer solltest du schon wert legen wegen der besseren wärmeabfuhr.
was ist denn dein finazielles limit für den kühler dann kann man dir vielleicht eher was sagen

gruß
Don-Corleone
 
Also ich sagte ja, wenn die alten Thermalrights nicht viel schlechter sind ne Alternative. Ich wäre sicher bereit, 25-35,- für den Kühlkörper zu zahlen. Lüfter hab ich ein paar, damit muss ich auskommen!(Papst 12/19/25db-Modelle)

MfG
 
also bei einer entscheidung zwischen artic copper silent und titan mit kupferkern [ttc dt5b (4cu35)] würde ich ganz klar den titan nehmen, hab ichselber und bin damit super zufrieden.

Da Du sagtest das du 25-35€ für nen Kählkörper ausgeben würdest würde ich ganz klar den SLK700 nehmen, den gab's letzten bei einem der Sponsoren mit nem regelbaren Y.S.Tech Lüfter für 42€ im Bundle.

Edit: Ich glaub das war der SK7 und net der SLK700, aber ich dachte die sind gleich, naja, egal, unter nachfolgendem link gibbet den:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_140&products_id=296
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wo liegen die Unterschiede bei den kleineren Thermalright-Modellen jetzt eigentlich?? SLK700 SK7 SK6+ etc...

P.S. Der Laden ist aber doch recht teuer..SK7 ok, mit Kühler 40€..mhh aber nen Titan 29,- nur wegen so nem bunten Firlefanz-Lüfter??? boah
Bei overclockers kostet der SK7 Kühlkörper 28,90 sieht doch ganz gut aus, mmöchte nur wissen wo jetzt die unterschiede liegen..


Danke schonmal
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
SO!
Ich habe das Feld der kandidaten eingegrenzt!

Und deswegen, selbst wenn in anderen Threads schonmal drüber gesprochen, bitte ich um eine (mehr oder weniger)letzte Hilfe!

Es kommen folgende Kühler in Frage:

Thermalright
SK-7
oder
SK6+ TMD

Das Problem: Wie wären denn die TMD-Lüfter? Vor allem die kleinen Modelle?
Bei dem SK7 hätte ich ja in erster Linie meinen hier noch vorliegenden Papst N/2GM in Betracht gezogen.
Oder sind andere Lüfter vielleicht besser?
Für 4,- bekommt man nen Y.S.-Tech Standard dazu, der hat dann ähnliche Werte(27dB(A) bei 35cfm) wie der papst(26dB(A) bei 34,2cfm), wobei der Y.S. 2400rpm und der Papst 2600rpm macht.

Oder wäre generell ein anderer Lüfter vorzuziehen(statt Gleitlager Kugellager?) Wie z.B. der regelbare Enermax etc.?
Naja, und dann noch eine Abschätzung das Verhältnis zu den TMD-Lüftern...

Als Standard-Version würde mich der SK-7 28,60EUR kosten und mit dem Y.S. eben 4,- mehr.
Der SK6+ würde 24,95 kosten oder mit den jeweiligen TMD-Varianten je 34,95EUR

Was meint Ihr?

P.S. den SLK800 hab ich(u.a. der vernachlässigbaren ~2°C unterschied zum SK7 u. SK6+) aufgrund des Preises und der, meiner Meinung nach, nachteiligeren Bodenplatte ausgeschlossen. 2° weniger für 20,- EUR ist schon heftig ;) dazu noch ne mikrige Bodenplatte..

cu
 
ich würde den amd boxed kühler nehmen weil der schön leise ist und trozdem ganz ordentlich kühlt.wenn her dir zu warm werden sollte kannst du dir ja trozdem noch einen anderen holen.



www.3dfxatwork.de
 
Ich glaube nicht, dass ich mir nen Boxed Kaufe...

Und ich will auf jeden fall ne Thermalright!
hab keine Lust noch mehr Schrott-Kühler hier rumliegen zu haben.... ;)

Also Bitte die ganzen Thermalright-Experten hier..
 
hi bigla!

ich besitze seit kurzem den sk-7 mit dem poti-regelbaren y.s.-tech. bei meinem mäßig übertakteten celeron (1100a@1496) ist das eine phantastische kühl-kombo, wenn auch der lüfter ab ca. 2000 U/min deutlich vernehmbar zu heulen beginnt - dein papst wäre da sicher die bessere alternative.

der vorteil des sk7 gegenüber dem sk6+ ist sicher die größere bandbreite einsetzbarer lüfter: halteklammern für 6cm-, 7cm-tmd- und 8cm- (25+38mm höhe) lüfter liegen bei. der sk6+ ist genauso wie der slk700 für die tmd-modelle optimiert. ob die tmd's das halten, was sich manche von ihnen versprechen, kann ich nicht beurteilen... mir waren durchweg die dbA-angaben u hoch....

ach ja: befestigung und demontage verlaufen mit der sechspunktklammer und optimaler schraubendreherführung wirklich absolut problemlos...
 
sk7 klarer favourit super preis/leistungsverhältnis ich bin eh taub und würde mir nen delta 80mm mit 10 wat drauf machen der hat zwar fast 60 db aber ich bin zum glück taub *g*
 
Original geschrieben von txllx
sk7 klarer favourit super preis/leistungsverhältnis ich bin eh taub und würde mir nen delta 80mm mit 10 wat drauf machen der hat zwar fast 60 db aber ich bin zum glück taub *g*

:ha damit wäre dann allerdings auch beinahe schon die grenze der luftkühlung erreicht...
 
Also ich würde dir zu nem Titan raten, hol ich mir auch gibs @ ebay für 17€oder so, mit Kupferkern
 
Ne, der Titan, wie schon erwähnt, kommt nicht rein!

Ist eigentlich schon beschlossene Sache: Thermalright SK-7
Ist nur die Frage des Lüfters...werde wohl den Enermax regelb. nehmen, denn bei overclockers gibts den regelb. Y.S. nicht. Nur ist der Kühler dort am billigsten(29,60)

cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh