Welcher Treiber oder Software für HD3200 Onboard??

blackjack1

Experte
Hallo,

da mich Linux sehr begeistert, bin ich gerade dabei nahezu alle Rechner sukzessive auf Linux Mint 17 umzustellen. Bisher hat es mit allen geklappt aber mit einem HTPC habe ich ein wenig Probleme, und zwar genauer gesagt mit der HD3200 Onboard Grafik des Mainboards bei der HDMI Ausgabe. Das Problem ist ich habe auf dem Screen einen krassen overscan,bzw. teile des Bilschirms sind abgeschnitten und nicht sichtbar + Ton wird leider auch nicht ausgegeben. In Windows ist ja die Prozedur Catalyst Center auf und den Over bzw. Underscan einstellen....leider läuft das Catalyst Center unter Linux Mint 17 Cinnamon mit der HD3200 nicht. Über einen Tip oder das passende Softwarepackage wie man das Problem des Overscans noch lösen könnte wärde ich sehr dankbar!!!

Danke schon mal

blackjack1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einfachste wäre Overscan am Ausgabegerät zu deaktivieren.
Linux Mint nutzt standardmäßig den OpenSource-Treiber radeon. Alternativ kannst du auch den proprietären Treiber von AMD installieren.
Unter AMD Grafiktreiber und Software kannst du unter "Treiber manuell auswählen" auch Linux einstellen und dir dann das für deine Grafikkarte aktuellste Installationspaket anzeigen lassen. Nach der Installation solltest du auf das normale CatalystControlCenter zugreifen können.

edit:
Ich habe aus Interesse mal selbst geschaut und du wirst auf der AMD-Seite vermutlich den Legacy-Treiber 13.1 angeboten bekommen. Eine neue Version gibt es nicht, da AMD scheinbar den Support für die 3xxx-Reihe bereits eingestellt hat. Weiterhin steht folgender Text:
Description: Automated installer and Display Drivers for Xorg 6.9 to Xserver 1.12 and Kernel version up to 3.4
Dein Linux Mint 17 ist aber deutlich aktueller, sodass die Installation vermutlich(!) nicht erfolgreich sein wird.
Alternativ kannst du :
- Linux Mint 13 installieren, welches noch bis 2017 unterstützt wird und die oben genannten Bedingungen erfüllt (nicht empfehlenswert)
- Overscan am Fernseher deaktivieren (schnell und unkompliziert)
- Overscan per Konsolen-Befehl deaktivieren (und vermutlich underscan durch overscan ersetzen)
xrandr --output HDMI-0 --set underscan off
Quelle hierfür: https://wiki.archlinux.org/index.php/ATI#TV_showing_a_black_border_around_the_screen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh