Welcher Typ DVI-Kabel?

antibug

Enthusiast
Wollte mir grad ein DVI-DVI-Kabel bestellen, aber da gibts ja zwei Sorten: Single Link und Dual Link. Was is denn da der Unterschied? In der Anleitung zu meinem NEC-TFT steht nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, Single-Link für einen TFT und Dual-Link, wenn man 2 TFT´s betreiben möchte.

Dem ist aber nicht so.

Dual-Link muß vom TFT und von der Graka unterstützt werden (sollte aber bei aktuellen Geräten so sein) und dient der Verdopplung der Pixel-Rate und damit einer höheren Auflösung und Steigerung der Übertragungsbandbreite.
Ob sich hier aber eine generelle verbesserte Darstellung herleiten lässt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Generell lohnen sich Dual-Link Kabel nur bei TFT´s, die größer als 18" sind und Auflösungen > 1920x1080 darstellen können.

Normalerweise müsste in Deinem Fall ein Single-Link Kabel völlig ausreichen.

Welchen TFT haste denn eigentlich? NEC hat da mehrere Modelle am Start.

Hi,

erst mal Danke. Habe den 1760NX, also ein 17" Gerät von NEC. Habe inzwischen auch rausgefunden, dass die Anzahl der Pins uhterschiedlich ist, SL: 15, DL 24 glaub ich war das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh