Welcher Videodienst ist empfehlenswert? Bräuchte Tips u.ä.!

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Hallo allerseits! Da wir seit kurzem richtig schnelles Internet haben, überlegen meine Frau und ich, uns bei einem Videodienst anzumelden, da der Weg in die nächste Videothek (welche auch nicht allzu groß ist), doch recht weit ist.

Und da es mittlerweile recht viele dieser Dienste gibt, bräuchte ich vielleicht mal eine kurze Beratung von Usern, die da mehr Erfahrung haben bzw. schon welche gesammelt haben. :)

Erstmal zur Peripherie: geschaut werden soll hauptsächlich über den TV (55" 3D-TV) und auch da nach Möglichkeit in HD. 3D ist sehr nice, aber kein must have - schön wäre es dennoch. Auch kann mal der Film (oder evtl. eine Serie) am Laptop, dem PC oder dem iPad angeschaut werden. Und da wir etwas altmodisch veranlagt sind, fragen wir uns, ob es vielleicht doch nicht schlecht sein kann, die Blurays auch physisch auszuleihen. Will heißen: das haben wir bisher gemacht und es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit weiterhin hat (also jetzt nicht per Videothek, sondern daß der Dienst die Videos auch verschickt).

Und jetzt zu den Haupt-Protagonisten. Bis jetzt sind mir folgende Dienste bekannt:

- Videobuster https://www.videobuster.de/index.php
- Lovefilm https://www.lovefilm.de/
- Maxdome maxdome - Video on Demand - Deutschlands größte Online-Videothek
- Watchever WATCHEVER - grenzenlos Serien und Filme online ansehen
- Videoload Videoload: Ihre Online Videothek - VOD Video on Demand

Ganz schön viele, nicht wahr? Was wollen wir schauen: hauptsächlich aktuelle Blockbuster, aber auch ältere und sehr gute Filme. Ab und an auch ne gute Serie wie "King of Queens", "Big Bang Theory" und Co. Ach, ehe ich es vergesse: Sehr wichtig wäre die Möglichkeit, die Filme in Englisch anschauen zu können!! Meine Frau ist Brasilianerin und wir schauen eigentlich alle Filme nur in Englisch an. Manchmal auch in portugiesisch, obwohl das kaum zu bekommen ist. Nen englischer oder spanischer Untertitel wäre ebenfalls wünschenswert.

Nun denn, jetzt hoffe ich auf viele Erfahrungsberichte von Euch. Haut in die Tasten! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da wir etwas altmodisch veranlagt sind, fragen wir uns, ob es vielleicht doch nicht schlecht sein kann, die Blurays auch physisch auszuleihen.

Dazu muss man mMn nach altmodisch veranlagt sein, sondern einfach nur Wert auf Qualität legen, denn das man nicht (praktikabel) in der Qualität einer BluRay streamen kann sollte klar sein ;)

Ich habe selbst nur Erfahrung mit Lovefilm und bin damit recht zufrieden. VoD habe ich nur einmal genutzt um spontan was zu gucken, sonst leihe ich dir BluRays nur. Die Versandzeiten sind eigendlich immer ok gewesen (normaler Postlaufzeiten). Bedenke aber, dass du dir i.d.R. nicht wirklich ausschen kannst wann du welchen Film bekommst. Wenn du mehrere Filme auf deiner Leihliste hast, kannst du zwar Prioritäten vergeben (Hoch-Mittel-Niedrig), aber so 100%ig hällt sich Lovefilm auch nicht daran (liegt wahrscheinlich an der aktuellen Verfügbarkeit der Filme). Mich stört das nicht (so ist es jedes mal wieder eine kleine Überraschung wenn ich den Brief aufmache ;)), aber das mag bei dir natürlich anders sein.

Zur Sprache: Bei BluRays ist eigentlich fast immer eine englische Tonspur drauf, das englische VoD Angebot ist da schon deutlich eingeschränkter. Wie das bei anderen Streaminganbietern aussieht weis ich allerdings nicht, da musst du dich einfach mal durch die virtuellen Videotheken klicken.

PS: Ich habe letztes Jahr im Dezember mit Lovefilm angefangen, weil es da bei Amazon so eine Aktion gab: 6 Monate (leihen+streamen) für ~17€. Ich könnte mir vorstellen, dass es dieses Jahr wieder sowas gibt. Und sonst gibt es glaube ich auch immer die möglcihkeit den Dienst erst 30/60 Tage kostenlos zu testen.
 
Bei Watchever gibt es immer auch die englische Tonspur dazu. Den Dienst kann man auch einen Monat lang kostenlos testen.
 
So, dann pack ich mal aus :p
Getestet habe ich schon: Maxdome, Lovefilm und Watchever.

Fangen wir an mit Maxdome:

Maxdome hat was die reine Größe angeht wohl die meisten On-Demand Titel zu bieten. Gerade bei Serien gibt es viele Sachen als Preview, die aktuell auf den Kanälen laufen ( abgedeckt werden aber nur ProSieben, Sat 1, Vox und Kabel 1, die RTL Gruppe nicht ), meist auch als englische Originalversion. Das Angebot ist hier sehr gut.
Maxdome kennt 5 Qualitätsstufen, wobei die HD-Stufen bei aktuellen Filmen oft nur mit Smart-Geräten funktionieren. Wenn du über den Rechner schauen willst, bist du da häufig im Nachteil, wobei die höchste "normale" Stufe rein von der Qualität nicht so schlecht ist.
Maxdome nutzt Silverlight als Player auf dem Rechner, hat jedoch 1-2 Schönheitsfehler dabei. So lässt sich der Player nur maximieren, wenn du nichts anderes am Rechner machst ( Lovefilm nimmt auch Silverlight, macht das aber besser ). Zudem kannst du bei laufendem Video die Soundquelle nicht ändern. Wenn du also vergessen hast den AVR zu aktivieren, musst du das Video neu starten. Da der Maxdome-Player nicht in der Lage ist sich deine aktuelle Stelle zu merken ist das ärgerlich.
Zum Angebot lässt sich sagen, dass nach 3 Tarifwechseln das aktuelle Angebot schon recht attraktiv ist. Viele Filme sind im Paket enthalten, nur für die aktuellen Blockbuster musst du extra zahlen ( Dafür sind sie wenigstens verfügbar, im Gegensatz zur Konkurrenz ). Serien sind zu 95% im Paket enthalten, da musst du dir 0 Sorgen machen. Allerdings hat Maxdome hier die doofe Angewohnheit die Serien nach einiger Zeit wieder aus dem aktuellen Angebot zu entfernen. Bei den Filmen aus dem Paket sind auch viele All-Time-Klassiker mit dabei, sowie auch einige neuere Titel, ist definitiv einen Blick wert.

Lovefilm

Lovefilm setzt wie auch Maxdome auf Silverlight als Unterbau, macht aber einige Sachen anders. So kann der Player im Vollbild auf dem zweiten Bildschirm laufen, während du am anderen Bildschirm bissle surfst oder ähnliches. Zudem merkt sich der Player von Amazon die aktuelle Stelle deiner Wiedergabe, wenn du den Browser schließt oder aus Versehen F5 drückst und bringt dich auf Wunsch zurück an die aktuelle Stelle der Wiedergabe. Hier hat man eindeutig Vorteile vor Maxdome. Auch gibt es hier nicht die Beschränkung, das HD nur auf Endgeräte läuft, dafür gibt es einen anderen Nachteil: Die Qualität wird automatisch gesteuert, ist also nicht wie bei Maxdome anwählbar. Ist der Player also der Meinung, dass deine Inet-Verbindung zu lahm ist ( und dafür reicht kann schon der Einsatz von WLAN reichen, trotz 150 MBit Inet Leitung ), gibt es nur Matsch. Und das meine ich wörtlich, da das "untere Ende" der Skala bei Lovefilm echt grottig aussieht. HD geht in Ordnung, schafft aber nicht ganz die Qualität von Maxdome. Lovefilm kann auch nicht buffern wie Maxdome, d.h. du kannst auch kaum tricksen für hohe Qualität ( Bei Maxdome kannst einfach auf höchste Qualität stellen und pausierst das Video. Der lädt den Film trotzdem weiter, so kannst du auch mit schwacher Leitung hohe Qualität erleben, bei Lovefilm funktioniert das nicht )
Daüfr kennt Lovefilm keinen Unterschied bei den Filmen/Serien. ALLES was digital verfügbar ist bekommst mit aktiven Paket auch zur Verfügung gestellt. Unter den Serien fehlt etwas die Aktualität von Maxdome, dafür sind die Serien oft bis zur ersten Staffel zurück verfügbar und auch einige Serien verfügbar, die echte Perlen sind, aber dank fehlendem Mainstream nicht auf Maxdome landen. Sherlock z.B.
Willst du bei Lovefilm Blockbuster haben, musst du das Paket mit DVD/BR Versand nehmen, dafür kommst du hier dann insgesamt günstiger weg als bei Maxdome. Da Lovefilm dir Rücksendematerial beilegt ( Zum Einwurf in den Briefkasten ) ist das auch relativ stressfrei.

Watchever

Mit Watchever bin ich bisher am wenigsten zufrieden. Sie haben zwar einige gute Exklusivserien, dafür funktioniert der Player auf dem PC mehr schlecht als recht und die Auswahl insgesamt ist nocht sehr klein. Auch habe ich hier massive Probleme mit der Qualität, was aber mit dem Player zusammenhängt. Aktuell fehlt hier komplett die Möglichkeit an Blockbuster zu kommen, dafür sind alle Titel die verfügbar sind auch im Paket integriert.
Vorteil von Watchever ist die Verfügbarkeit auf Tablet/Handy inkl. Preload, so dass du auch unterwegs Videos anschauen kannst.
Der DIenst hat definitiv Potential, braucht aber dringend mehr Content und eine Überarbeitung der Oberfläche.

Fassen wir zusammen: Du bist ein Fan von aktuellen Serien und bereit ein paar Euro für die Topaktuellen Blockbuster zu zahlen, dann empfehle ich Maxdome. Sind dir Serien weniger wichtig, dafür mehr die Filme, geh zu Lovefilm.

Ich habe btw. aktuell Maxdome und Lovefilm parallel aktiv, dann monatlicher Kündigungsbasis ist da auch wenig Risiko bei.
 
Also ich find Netflix echt gut, kannste dir halt keine Blurays zuschicken lassen, aber sonst, große Auswahl, alles in Englisch und natürlich in HD, was will man mehr?
 
Dazu muss man dann aber auch noch einen (schnellen) VPN Anbieter bezahlen, um an eine US IP zu kommen. Oder gibt es da inzwischen andere Wege?
 
Erstmal Danke an alle! Ganz besonders an Polarcat! Sehr ausführlich! :bigok:
Mal schauen, was ich mache. Vielleicht teste ich ja mal ein paar Anbieter. Ganz besonders, da der TV über WLAN angebunden ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh