Welcher Wakühler für X1800

annixp

Enthusiast
Hi leutz, hab ne x1800xl seit neustem die schon mit luft sehr gut geht :-) ! da ich natürlich sowieso ne wakü hab will ich mir auch wieder nen Komplettkühler dafür kaufen.

In die engere Auswahl kommen der aquagratix1800 von aquacomputer, oder die innovatek cool-matic x1800.

Hatte davor die cool-matic x850 und die war von den temps echt super. Meine Frage zu welcher würdet ihr tendieren ? der auqapc kühler sieht natürlich bissle besser aus durch die beleuchtung vorne :-) ! ist mir aber schnuppe mir gehts nur um Kühlleistung ! Und da tendiere ich eher zur Cool-matic ! was meint ihr dazu ? geben die zwei sich temp unterschiede ? oder gibts nen test von den Kühlern irgendwo ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen.. hast jetzt doch noch woanders ne Gute ergattern können so schnell?
Oder hast die Karte eh schon gehabt.
Plage mich auch grad mit der selben Frage rum, da ich die von i"ts a me" auch komplett kühlen möchte, wie er. Warum auch nich,wenn man Wakü hat!?
Nachdem ich die Komplettkühler studiert habe, is der Cool-matic eigentlich schon mal weggefallen. Hatte ihn schon auf ner X800pro und auf ner 9700er.. das Dumme ist.. wenn man noch Kupferkühler im Kreislauf hat, dann laufen diese an und das Wasser wird von Schwebeteilchen verdreckt.. diese verdrecken dann die Kühler! Keine schöne Angelegenheit.. man muss die Kühler so sehr oft reinigen. Der Aquagratix.. ist wohl beschichtet.. so, dass er sich auch mit Kupferkühlern im Kreislauf verträgt... allerdings hat er eine "komische" Technik zur Kühlung der GPU... es ist eine Feder eingebaut, die den Abstand zur GPU und Rams ausgleicht.
Hier mal nen Bild:
aquagrafx_kern_2_500.jpg

Halte ich auch nicht für so überzeugend, da sicher keine allzu gute Kühlung vorhanden sein kann. Tests hab ich leider nicht gefunden.
Als letztes ist mir dann noch der Nexxos Alphacool überglieben.
Er ist aus Kupfer.. und für 60€ zu haben. Ich kühle sonst auch schon meine CPU und meine NB mit Nexxos Kühlern.. die sind wirklich gut!
Einzig allein, dass der Kühler plan ist und nicht an die Rams angepasst wurde stört ein wenig. Nichts desto trotz für mich der beste Kühler für die X1800xl!

Zuletzt bearbeitet:
jo aber die spannungswandler werden bei dem alphacool nicht mitgekühlt das ist das Problem. Jo hab noch ne x1800 xl hier rumfahren gehabt :d

also ich hatte auch ne cool matic und hatte keinerlei probs mit schmutzigem wasser oder so mit der. tendiere immer noch zu der ! ist glaub ich einfach die beste gemessen an der kühlleistung oder ?

Zuletzt bearbeitet:
gpu-x_ati1800_karte1.jpg

Ich finde Watercool eindeutig besser, weil bisher immer Umbaukits möglich waren, während bei Alphacool und Aquacomuter immer auf feste Systeme setzt und man bei jeder neuen Graka den ganzen Kühler ersetzten muß.

Zuletzt bearbeitet:
Jop sieht nice aus, aber wie gesagt ich brauch nen komplettkühler bei dem man auch die mosfets und rams usw komplett kühlt

Dann musst du mit Luft kühlen, wenn es danach geht, dann solltest du auch den Stromadapter mitkühlen.

hä ? versteh ich net ! was is für euch besser ? die aquapc lösung odr die cool matic ?

Mit was willst u die GPu denn befeuern?
Bis 1,3V reicht sicher auch ne Komplettkühlung ohne Mosfetkühler.
Zumindest denke ich, dass ne X1800XT-PE (welche z.B. 1,45V auf die GPU bekommt) ohne einen bes. Lüfter dafür herkommt, man nicht unbedingt bei ner Xl die Mosfets auch kühlen muss.
Ansonsten.. wenns dann doch sein muss und du bisher keine Probleme mit Alu und Kupfer hattest, hol dir den Cool-Matic! Sind einfach gute Teile!!!

hä ? versteh ich net !

Ich auch nicht.

Auf wieviel V willst du denn Ram und GPU betreiben, damit aktiv RAM und die Mosfets gekühlt werden soll?
Schon mal gemerkt, dass der RAM nicht mal heiß wird unter DefaultVolt?

jo also ich will die gpu auf jedenfall mit mindestens 1,3 befeuern, und den ram auch so mit 1,35V ! Ich meine das reicht ja auch mitm luftkühler, aber ich will halt mal niedrigere temps die mit em lukühler sind halt echt assi ! die karte brennt ja förmlich unter last :d Also sagen wir mal so, die wakü lief knapp 7 wochen ohne problem mit der alten cool matic ! hab nix von angelaufenem kupfer an meinem cpu kühler oder dreck im wasser bemerkt !

Muss das immer vorkommen oder "kann" das halt vorkommen ? Find die cool matics halt auch mega geil, die leisten echt super was.

edit

mein voltage regulator, das sind ja die mosfets hat schon 52° im windows. Würde die deswegen schon ganz gerne mitkühlen

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch mit dem closen und hau mal Livebilder von dem Ding hier rein.

Ferengie schrieb:
gpu-x_ati1800_karte1.jpg

Ich finde Watercool eindeutig besser, weil bisher immer Umbaukits möglich waren, während bei Alphacool und Aquacomuter immer auf feste Systeme setzt und man bei jeder neuen Graka den ganzen Kühler ersetzten muß.

Nur soll der ja nicht so gut den Ram kühlen, wie so eine Kühlerplatte.

Und außerdem belegt der satte 2 Slots, das ist etwas zu krass.

Yup, würd ich auch gut finden..
Gute Entscheidung übrigens, hätte mich auch für den Innovatek C-M entschieden..

Thx das ihr da mit meiner Meinung übereinstimmt :) Klar dann lasst mal offen und ich setze am we oder am montag je nachdem wie schnell der innovatek webshop ist ein paar Pics hoch :)

Also das mit dem Wasser bzw. mit dem Kupfer und Alu dauert schon nen bisl länger.. schätze mal so auf 10 bis 12 Wochen... naja.. kannst dann ja mal beobachten. Ich werd mir wohl eher den Nexxos, wie "its a me" hatte, besorgen.

Ja und bekommt man das wieder los ? hab in den Spezifikationen der Cool matic x1800 gelesen das das kupfer udn auch derganze kühler eloxiert sind und korossionstgeschützt. Hier mal der Auszug !
Der Kühler verfügt über eine integrierte nd neuentwickelte Bodenplatte aus beschichtetem Reinst-Kupfer um eine noch höhere Kühlleistung zu erreichen. Der mit einer Spezialbeschichtung versehene Kupferkern steht dabei in direktem Kontakt mit dem Kühlwasser und das integrierte Strömungsprofil sorgt dabei für die maximale Kühlleistung bei optimaler Ausnutzung des Kühlmediums.

Der Kühler ist absolut korrosionsfest. Sowohl Aluminium als auch Kupfer ist speziell beschichtet und dadurch optimal gegen Korrosion geschützt.

Also sollte dann ja wohl behoben sein. Obwohl es wie gesagt bei mir nicht auftrat bist jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh