Welcher Weg ist der "richtige" als Einstieg (TU, FH, BA?) ...

jpk

Neuling
Grüßt euch,
entschuldigt bitte diesen seltsamen, viel zu langen und etwas schwammigen Titel - mir ist leider nichts passenderes eingefallen ;)

Nun zu Thema:
Habe seit Juni mein Abi in der tasche *freu* und auch noch ein ziemlich gutes. Nun hat sich natürlich schon vorher die Frage gestellt, was danach gemacht wird. In eine Ausbildung möchte ich nicht gehen, denn dafür hätte ich nicht das Abi machen müssen. In den letzten Monaten bin ich zumindest dahingehend vorgedrungen, dass mir Netzwerke (einrichten, planen, administrieren, etc. pp.) wirklich sehr viel Freude bereiten und mich die Materie stark interessiert - und nein, ich sage das nicht nur, weil ich mal 2-3 größere LANs organisiert habe...da steckt schon mehr dahinter ;)

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich mich meinem Ziel am besten nähere - über TU, FH oder vielleicht sogar BA?!
Momanten würde meine Wahl auf eine TU (Darmstadt) und den Ing.-Studiengang "Informations- und Kommunikationstechnik" (erst bachelor, dann Master) fallen. Es stellt sich aber die Frage, ob ich damit da lande, wo ich hin möchte?!

TU hat eben den Vorteil, dass das Studium relativ breit angelegt ist und man sozusagen die bestmögliche Ausbildung bekommt. Auf der anderen Seite ist es auch ein haufen Theorie und auch Mathe. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mit Mathe auf dem kriegsfuß stehe...aber ich bin zumindest nicht der Typ der sich freiwillig hinsetzt und über einem mathematischen Problem grübelt ;)

FH ist genau da eben anders. Mehr Praxis, eher wie "Schule" organisiert und soweit ich weiss auch engerer Firmenkontakt durch häufige Praktikas etc. Weiterhin ist man ziemlich "schnell" fertig - 7 Semester für z.B. Computer Science (Informatik quasi).
Beigeschmack ist natürlich, dass man sozusagen in "Konkurrenz" (ist ein blödes Wort, aber leider die Realität) zu Fach-Informatikern steht...und die Firma überlegt sich dann schon, ob der Ingenieur (FH) sein "Mehr" an Geld wert ist...

Als letzte Möglichkeit kam mir dann noch BA in den Sinn (jetzt natürlich zu spät, ginge erst wieder nächstes Jahr). Aber da kommt es eben stark auf die Firma an und von IBM weiss ich z.B., dass sie dieses Jahr kaum oder überhaupt keine Informatiker übernommen haben :-/
Weiterhin ist man eben nach den 3 Jahren sehr stark an die Firma gebunden, da man nicht weiss inwieweit andere Firmen den Abschluss anerkennen. Vorteil ist natürlich das verhältnis Praxis zu Theorie und wenn man übernommen wird hat man denke ich mal ausgesorgt. (Zumindest bei HP, IBM, etc...)

So, soweit mal meine Gedanken, bin gerne für Ideen, Anregungen oder was auch immer offen.
Hoffe mal, dass hier ein paar schon ihren Weg gemacht haben und ein bisschen was dazu sagen können. Oder vllt. gibt es noch mehr verrückte, die Abi in der tasche haben und vor einem ähnlichen Problem stehen.
Würd' mich freuen hier ein bisschenw as von euch zu lesen - vielen dank für eure Zeit.

MFG
jpk

PS.: @ Admin: Wusste nicht genau wohin mit dem Teil...denke, hier passt es einigermaßen - wenn nicht, tuts mir Leid :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend bin ich allein auf weiter Flur :rolleyes:

Naja, vielen Dank an die ~20 Mann, dies gelesen haben.

MFG
jpk

Ich würde dir auch zum normalen theoretischen Studium an einer Uni raten. Aber vor allem bei der Uni sollte man dann darauf achten wo man hinkommt. Hat die Uni einen guten Ruf und du schaffst es da gut abzuschliessen hast du eigentlich recht gute Chancen. Bei den dualen Studiengängen ist es immer ein Problem, ob du dort auch übernommen wirst, wenn nicht nehmen andere Firmen meist lieber die Absolventen der normalen Universitäten.

Generell ist das halt nicht einfach, alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber wie du schon sagst in letzter Zeit werden immer weniger Leute übernommen und da würde ich persönlich dann eher zum TU Studium greifen, welches dir hinterher mehr Möglichkeiten offeriert.

...denke hier passt es besser und wird öfter gelesen...;)

@Topic..

Würde auch auf jeden Fall das Studium an einer Hochschule empfehlen, damit hast Du imho die besten Chancen....;)

naja, ein weiterer vorteil an ba ist ja, dass man wirklich nicht nur lernt, sondern auch sehr viel das wissen im betrieb anwendet. ich mache jetzt eine ausbildung am finanzamt, das ist auch ba, wenn man es so sieht. ich geheerst 2 wochen in den betrieb, dann 4 monate studieren usw usw. am ende bin ich 18 von 36 monaten studieren gewesen. natürlich ist dieses studium eine harte wahl, weil man eben nicht mal ne pause einlegen kann, auf der andren seite ist dies wiederum für einige gerade gut (wie für mich). vor allem verdient man dabei aber schon gutes geld, welches man nach der ausbildung ei ein schönes auto oder so investieren könnte. bei einem studium an der fh verdient man nichts und lebt wie als schüler weiter. also ich denke, dass ba studiengänge mehr zukunft haben, weil man gleich ncoh berufserfahrung mitbringt und nicht alles nur in der theorie behandelt.

@jpk Ich hab mein Abi erst in 3 Jahren aber ich mach mir da auch schon Gedanken. Ich denke ich werde an die TU Karlsruhe gehen die hat einen guten Ruf und ist nur 25km von meinem Dorf entfernt.

Mein Ziel ist die Entwicklungsabteilung eines großen Chip Herstellers *träum*

TU = technische Universität
BA = Berufsakademie
FH = Fachhochschule

kommt drauf an was dir liegt oder was dir Spaß macht. Wie du schon gesagt hast die TU ist sehr theoretisch und man wird später wohl mehr in den Bereich Forschung gehen.
Bei der FH steht mehr die Praxis im Vordergrund z.B. bei meinem Studiengang Ingenieurinformatik 3 Sem Grundstudium (Theorie), 1 Praxissemster, 4 Sem Hauptstudium(praktisch und theoretisch), 18 Wochen Praktikum in den Ferien. Insgesamt 8 Sem. Abschluss Diplom (FH)
Ba ist bestimmt sehr stressig, da du ja keine Semesterferien hast ;)
edit: @ Walljumper ja so ein Job bei AMD in Dresden das wär schon was :drool:

Zuletzt bearbeitet:
walljumper schrieb:
@jpk Ich hab mein Abi erst in 3 Jahren aber ich mach mir da auch schon Gedanken. Ich denke ich werde an die TU Karlsruhe gehen die hat einen guten Ruf und ist nur 25km von meinem Dorf entfernt.

Mein Ziel ist die Entwicklungsabteilung eines großen Chip Herstellers *träum*

TU = technische Universität
BA = Berufsakademie
FH = Fachhochschule
Danke. Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können :wall:

anna BA haste ganz schön zu knabbern, kenn leute die das machen und die hatten im abie nen 1,4'er schnitt und müssen ordentlich knuffen , voreil is jedoch die praxisnahe ausbildung/lernen

jpk schrieb:
Grüßt euch,
entschuldigt bitte diesen seltsamen, viel zu langen und etwas schwammigen Titel - mir ist leider nichts passenderes eingefallen ;)

Nun zu Thema:
Habe seit Juni mein Abi in der tasche *freu* und auch noch ein ziemlich gutes. Nun hat sich natürlich schon vorher die Frage gestellt, was danach gemacht wird. In eine Ausbildung möchte ich nicht gehen, denn dafür hätte ich nicht das Abi machen müssen.
Dir ist aber schon klar, daß es Ausbildungsberufe gibt, die ein Abitur voraussetzen?