Welcher Widescreen 19" Bildschirm?

thorhimself

Neuling
Hi Leute,
ich will mir in nächster Zeit einen neuen Bildschirm kaufen und bin mir noch unsicher welchen. Ich nutze meinen PC hauptsächlich fürs Zocken, Multimedia (Bilder, Videos, Musik) und das Internet. Er sollte also ein Allrounder sein. Ich hab mich mal umgeschaut und bin immer wieder auf den Samsung SyncMaster gestoßen, der meinen Anforderungen entspricht und preislich gesehen auch gut ist. Als Schüler ist der Geldbeutel meistens eh etwas kleiner.

Jetzt ist nur die Frage welcher. Folgende stehen gerade zu Auswahl
1) http://www2.hardwareversand.de/7VB5t...=7286&agid=292
2) http://www2.hardwareversand.de/7VB5t...=8797&agid=292

Ich denke mal der zweite ist etwas besser oder? Konnte zu dem nicht viele Infos finden und hab mich dann halt mal auf die Herstellerangaben verlassen. Die Ausleuchtung soll teilweise nicht besonders gut sein, lässt sich mit ausreichender indirekter Beleuchtung vermeiden, dass helle Stellen auftreten oder sowas? Wenn ihr bessere Alternativen kennt, bin ich auch darüber dankbar.
Ich hab mir noch die Frage gestellt, ob sich ein Widescreen überhaupt lohnt, der ist ja anscheinend gerade mal so hoch, wie ein 17" Bildschirm, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Vielleicht wäre ein normaler 4:3 TFT besser!? Ich muss dazu sagen, ich habe bisher ne 17" Röhre oder sinds sogar nur 15", na egal auf jeden Fall denke ich wird auch der 19" Wide eine erhebliche Verbesserung sein im Vergleich zum jetzigen.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Thor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich und noch andere nutzer des forums haben den samsung 940BW und ich rate euch ihn zu kaufen denn
1. er ist von samsung (bester service)
2. er hat dvi (haben viele andere nicht)
3. er ist beliebig verstellbar also höhe breite usw (können die meisten anderen nicht)
4. das bild ist super klar , keine schlieren egal welches spiel
also denkt gar nicht an belinea und co.
kaufen!!!!!

habe den asus vw192
bin ganz zufrieden

den acer und hanns g habe ich mir auch angeguckt
acer sieht optisch nicht sehr toll aus.
hanns g ist sehr schlecht verarbeitet und das plastik ist wabbelig, wie ich finde

würde mich bei einem neukauf zwischen dem belinea und dem samsung entscheiden.
man beachte auch die 3jahre garantie vom belinea.

Würd mir keinen Widescreen unter 22" holen, weil die Höhe sonst einfach zu niedrig ist!
Im Notfall tut es auch nen 20" WS, aber der Aufpreis zu den 22ern ist so gering, das sich das Sparen an dieser Stelle kaum lohnt!

Auf keinen Fall, nen 19" WS kaufen, weil zu niedrig!!!

Also, ich kann z.B. den 22" WS (16:10) VIEWSONIC VX 2235wm nur empfehlen!
Hatte vorher nen 19er CRT und ich kann sagen, es tun sich echt neue Dimensionen auf!
Wichtig ist auch, das die 22" ne native Auflösung von 1680 x 1050 haben und nicht nur 1440 x 900 wie bei den 19" WS. ;)

Oh stimmt die Links funktionieren nicht, weil ich sie aus nem Text kopiert hab, egal es sind der SyncMaster 940bw und 931bw.
Wie hoch und wie breit ist denn ein 19" Widescreen? Also ohne den Rahmen, nur die tatsächliche Bildgröße.
Ich bin jetzt auch nicht wirklich anspruichsvoll, wenn ich ne deutliche Verbesserung zu meiner Röhre sehe, reicht mir das schon aus. Die 22" Bildschirme sind mir zu teuer, dafür das ich so einen großen Bildschrim einfach nicht brauche.

Was meint ihr zu dem 931bw? Der soll von der Ausleuchtung her nicht so gut sein, hab ich schon gelesen, der Kontrast ist im Vergleich zum 940bw aber besser.

Also von der Höhe sollte der 19" Widescreen so sein, wie dein 19" CRT......habe das mal bei meinem nachgemessen, da ich auch einen 19" CRT habe.
Die Maße sind etwa: 43cm x 35cm.....ich weiß es leider nicht genau, da meist nur angaben mit Rand zu finden sind.

mfg

Marvin

Wie hoch und wie breit ist denn ein 19" Widescreen? Also ohne den Rahmen, nur die tatsächliche Bildgröße.
I
ch bin jetzt auch nicht wirklich anspruichsvoll, wenn ich ne deutliche Verbesserung zu meiner Röhre sehe, reicht mir das schon aus. Die 22" Bildschirme sind mir zu teuer, dafür das ich so einen großen Bildschrim einfach nicht brauche.

Also von der Höhe sollte der 19" Widescreen so sein, wie dein 19" CRT......habe das mal bei meinem nachgemessen, da ich auch einen 19" CRT habe.
Die Maße sind etwa: 43cm x 35cm.....ich weiß es leider nicht genau, da meist nur angaben mit Rand zu finden sind.
mfg Marvin

@ 4RV1N & thorhimself:

Ein 19" CRT hat die tatsächliche Bildgröße (Mattscheibe ohne Rand) von Höhe: 27,5 cm und Breite: 35,5 cm, eben an meinem alten 19" CRT nachgemessen.

Ein 19" Widescreen ist wesentlich niedriger in der Bildhöhe! :-[

Nur zu Info, mein 22" WS hat ne tatsächliche Bildhöhe von 30 cm, jetzt überleg mal wieviel dann nen 20" WS haben muß (schon mal weniger) und wieviel Bildhöhe dann nur noch für nen 19" WS übrig bleibt! ;)

Also wenn man sich nen 19" LCD Moni holen will, dann nur in dem klassischem 5:4 Format!

WIDESCREEN macht erst ab 20" SINN! ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind die Maße von Belinea 1925 S1W:
445 x 365 x 212 mm
Und da dieser TFT keinen besonders breiten Rand beseitzt, wird der TFT doch eine Höhe von etwas über 30cm haben.
Falls ich ganz falsch liegen sollte, entschuldige ich mich natürlich, aber meiner meinung nach, sind ein 19"CRT und ein 19" WS TFT in der Höhe etwa gleich.

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind die Maße von Belinea 1925 S1W:
445 x 365 x 212 mm
Und da dieser TFT keinen besonders breiten Rand beseitzt, wird der TFT doch eine Höhe von etwa 35cm haben.
Falls ich ganz falsch liegen sollte, entschuldige ich mich natürlich, aber meiner meinung nach, sind ein 19"CRT und ein 19" WS TFT in der Höhe etwa gleich.
mfg Marvin

@ 4RV1N: Das sind die Werte der Gesamtgehäuseabmessung! Es geht aber jetzt um die tatsächlich sichtbare Bildhöhe und die ist bei nem 19" CRT ca. so wie in meinem Post geschrieben habe! ;)

Ja aber der Rand bei dem von mir genannten Monitor ist doch nicht so groß, also wenn der GANZE monitor dann 36cm hoch ist, kann die Bildfläche doch nicht über 6 cm niedriger sein oder?
Tut mir leid, aber ich habe da halt nicht sooooo die ahnung, deshalb entschuldige ich mich schonmal, da ich merke, dass du Recht hattest :angel:

mfg

Marvin

Das Problem ist, bei den Angaben ist wahrscheinlich auch der Standfuß mit eingerechnet oder? Deswegen war ich etwas verwirrt, denn dann würde 30cm in etwa passen. Davon jetzt aber noch 5cm Standfuß wegrechnen und man ist schon wieder bei 25cm tatsächlicher Bildschirm.
Das wäre dann wirklich etwas wenig, der ist dann ja nur etwa so hoch, wie ein 15" CRT sehe ich das richtig?

......oh.....das stimmt dann wohl......
:wall:
Tut mir leid.......ich bin aber auch vllt dumm......ich habe an den Fuß gar nicht gedacht.....

mfg

Marvin

Das Problem ist, bei den Angaben ist wahrscheinlich auch der Standfuß mit eingerechnet oder? Deswegen war ich etwas verwirrt, denn dann würde 30cm in etwa passen. Davon jetzt aber noch 5cm Standfuß wegrechnen und man ist schon wieder bei 25cm tatsächlicher Bildschirm.
Das wäre dann wirklich etwas wenig, der ist dann ja nur etwa so hoch, wie ein 15" CRT sehe ich das richtig?

Also zum Vergleich:

19" WS Modell Viewsonic VX1935wm: Auflösung 1.440 x 900 @ 60 Hz;
Anzeigebereich 41,0 cm horizontal x 25,6 cm vertikal, 48,3 cm diagonal

22" WS Modell Viewsonic VX1935wm: Auflösung 1.680 x 1050 @ 60 Hz;
Anzeigebereich 47,4 cm (horizontal) x 29,6 cm (vertikal), 55,9 cm diagonal

Hoffe, damit hat sich das Problem geklärt?!

Na ja gab ja nicht unbeingt ein Problem oder!?
Ich denke ich werd noch nen Monat sparen und mir dann wenigstens nen 20" Widescreen holen. Mehr wie 300€ will ich aber nicht zahlen, das stößt dann wirklich an die Grenzen meines Budgets.
Was gibts denn in dem Preisbereich um 300€ außer den Samsungs?
Wie ist der hier zum beispiel
http://www3.hardwareversand.de/8VaL3yK4CXh0in/2/articledetail.jsp?aid=8420&agid=603
Das wäre sogar ein 22 Zöller, kann ja eigentlich fast nix sein für 300€ oder?

Na ja das die Höhe bei einem 19" Widescreen etwas zu gering ist, soweit waren wir ja schon.
Ich werds mir aber nochmal genauer in nem Fachhandel anschauen, wegen der Größe und dann endgültig entscheiden. Bisher sieht es eher nach nem 20" oder größer aus, wobei ich die 300€ Marke nicht wesentlich überschreiten will.

ey hallo
ein 19 widescreen reicht voll aus
was labert ihr hier dass widescreen erst ab 20 zoll sinn macht
was für ein quatsch.
wem 19 zoll reichen dem reichen sie

ey hallo
ein 19 widescreen reicht voll aus
was labert ihr hier dass widescreen erst ab 20 zoll sinn macht
was für ein quatsch.
wem 19 zoll reichen dem reichen sie

@ titansausage: Also wenn Dir die Bildhöhe vom einem 15" LCD reicht und Du aber viel Geld dafür ausgeben willst, dann hol Dir bitte nen 19" WS. :shake:

Nen 15" LCD hat eine native Auflösung von 1024x768, im Vergleich dazu ein 19" WS eine Auflösung von 1440x900! Die reale Bildhöhe ist einfach zu niedrig, um damit anständig arbeiten zu können und das ist einfach Fakt.

Entweder man nimmt einen klassischen 19" 5:4 LCD, oder wenn es ein Widescreen sein soll, einen ab 20".

Zwingen kann ich natürlich keinen, ist nur eine freundlich fachliche Empfehlung. ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was Ihr wollt. 19 Zoll sollten doch reichen, für jemanden der aus nächster Nähe auf den Monitor schaut. Meiner Meinung nach sollte man sich den 22er nur dann holen, wenn man vor hat aus mehr wie 1,5 Metern Entfernung damit zu arbeiten.

Hier ein Link zu einem Thread wo verschiedene Panelgrößen dargestellt werden. Dann könnt Ihr euch ein eigenens Bild machen von den Differenzen der Bilddiagonalen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=307020

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 19" 5:4 hast und dann auf einen 19" Widescreen umsteigst ist das ja ein Rückschritt. Die Diagonale wird auf eine größere Fläche aufgeteilt. :lol:

17" = 19" Wide
19" = 21" Wide

Darum wundert es mich auch nicht, das die 19" Wide so billig sind. Weils eigentlich nur 17er sind.

Wenn Du einen 19" CRT hast und dann auf 19" LCD WS umsteigst, ist das bestimmt kein Rückschritt.

Siemens 19" LCD-WS: 410mm x 256mm, Diagonale 481mm, Bildfläche 104960mm²
Mein 19" CRT: 369mm x 275mm, Diagonale 460mm, Bildfläche 101475mm²

Einzig die 20mm weniger Höhe würden störend wirken, aber dafür hat man dann 40mm mehr an Breite gewonnen (im Vergleich zu meinem CRT)

Zuletzt bearbeitet:
Eben durch die niedrigere Höhe würde ich es als Rückschritt bezeichnen.

Hatte auch erst einen 19" 5:4 und anschließen einen 19" Wide. Ware richtig enttäuscht, wie klein der is, sodas ich ihn innerhalt von 1 Stunde wieder zurückgebracht habe.
Ist eben meine persönliche Meinung und Empfinden.

ich stimme ewald zu
er hat recht.
ich sitze 40 centimeter von meinem schirm und er ist groß genug
mein bruder hat nen 19`crt.
und immer wenn ich seinen monitor anschaue freue ich mich tierisch dass ich nen widescreen habe
und wenn du mal kuckst ein 19`crt ist nicht wirklich viel höher als ein 19` widescreen.(ok schon höher aber nicht sooo)
ausserdem ist das menschliche blickfeld auch widescreen und es lohnt sich auf jeden fall von 19` crt auf 19`wide umzusteigen
probierts einfach aus

Na ja ich würde ja von nem 17" CRt auf 19" Widescreen umsteigen, ne Verbesserung wäre es auf jeden Fall. Ich werd mir die Außmaße der Geräte aber mal in nem Fachhande anschauen, dann kann ich ja immer noch entscheiden.

Eben durch die niedrigere Höhe würde ich es als Rückschritt bezeichnen.
Hatte auch erst einen 19" 5:4 und anschließen einen 19" Wide. Ware richtig enttäuscht, wie klein der is, sodas ich ihn innerhalt von 1 Stunde wieder zurückgebracht habe.
Ist eben meine persönliche Meinung und Empfinden.

@ chris_te: Kann Dir da nur zustimmen!
Mir ist kürzlich mein 19" CRT Moni abgeraucht und ich brauchte dringend Ersatz! Habe mir erst ein 19" 5:4 LCD rausgesucht (Viewsonic VX 922) der dann aber net lieferbar war. Auf beiden läuft ja eine Auflösung von 1280x1024 was zum Arbeiten recht angenehm ist. Da der 19" 5:4 LCD aber net lieferbar war mußte ich nach einer lieferbaren Alternative Ausschau halten und wurde auf die WS Modelle aufmerksam (scheinen atm alle eine gute Lieferbarkeit zu haben).
Habe mir dann mal die 19" WS LCD´s im Laden angeschaut, die aber zum vernünftigen Arbeiten eine viel zu geringe Bildhöhe aufweisen und auch nur eine native Auflösung bis 1440x900 unterstützen.

Da die 20" WS und die 22" WS LCD´s preislich atm so eng beieinander liegen und beide die native Auflösung von 1680x1050 (ausreichende Bildhöhe zum Arbeiten) unterstützen, habe ich mir dann einen 22" WS zugelegt (Viewsonic VX 2235wm) und kann es nur jedem empfehlen, beim WS -Kauf net am falschen Ende zu sparen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Vergleich:

19" WS Modell Viewsonic VX1935wm: Auflösung 1.440 x 900 @ 60 Hz;
Anzeigebereich 41,0 cm horizontal x 25,6 cm vertikal, 48,3 cm diagonal

22" WS Modell Viewsonic VX1935wm: Auflösung 1.680 x 1050 @ 60 Hz;
Anzeigebereich 47,4 cm (horizontal) x 29,6 cm (vertikal), 55,9 cm diagonal

Aus diesen Zahlen heraus würde ich sagen ein 20"-Widescreen-Monitor wird 43,2 cm Breite und 27,0 cm Höhe haben. Hat jemand einen 20"-TFT und kann mal messen? Welche Auflösung hat so ein 20"er überhaupt?

Ich habe seit 4 Jahren einen 17"-TFT Sony X72 mit 27,0 cm Höhe und 33,7 cm Breite (1280 x 1024) und bin damit sehr zufrieden unter XP. Einen 19er mit gleicher Auflösung bräuchte ich nicht, ältere Menschen vielleicht schon.

Da ich wegen Vista auf einen breiteren Bildschirm umsteigen möchte (und mein Fratzle meinen 17"-TFT als Ersatz für seinen 15"-Röhrenmonitor bekommen soll) überlege ich auch gerade was ich kaufen soll. Mit einem 19"-Widescreen müsste ich 1,4 cm in der Höhe einbüsen (siehe deine Zahlen von oben), hätte aber auch 7,3 cm mehr Breite. Beim 20"er hätte ich die gleiche Höhe und sogar 9,5 cm mehr Breite. Die brauche ich aber nicht wirklich.

Weiterhin ändert sich mit einem Widescreen-TFT die Höhenauflösung von 1024 auf 900. Man hat also weniger Platz auf dem Monitor in der Höhe, aufgrund der geringeren Pixelanzahl bei fast gleicher Messhöhe aber größere Zeichen (auch schon beim 19"-Widescreen-TFT im Vergleich zum 17"-TFT). Das ist für mich eher ein Argument als die Ausrede "Mir fehlen 2 cm Höhe!". 1650 x irgendwas kaufe ich mir in keinem Fall, da man bei Terminalserversitzungen immer nur 1600er Breite hat und deshalb links und rechts einen schwarzen Rand hat (wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie das bei 1440 x 900 ist).

Man muss auch folgendes sagen: Freaks tendieren immer zu größeren und eher medienorientierten Geräten, also breiteren Monitoren, das merkt man auch in diesem Thread.

Aus diesen Zahlen heraus würde ich sagen ein 20"-Widescreen-Monitor wird 43,2 cm Breite und 27,0 cm Höhe haben. Hat jemand einen 20"-TFT und kann mal messen? Welche Auflösung hat so ein 20"er überhaupt?

@ iMan: Nen 20"er hat auch die 1680x1050 Auflösung wie die 22"er, nur auf kleinerer Bildfläche! 20"er haben die sichtbare Bildschirmabmessung, von ca. 43,3 cm (horizontal) x 27,1 cm (vertikal) bsp. beim 20" WS Viewsonic VX 2025wm.

Hätte mir eigentlich auch den 20" WS geholt, aber bei einem Aufpreis von nur ca. 30 EUR, ist es dann doch der 22" WS geworden! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh