Welcher Widescreen entspricht einem 17" Normal ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe im Moment einen 17" TFT Monitor.
Nun möchte ich mir einen Widescreen-Monitor anschaffen, der praktisch genauso ist, aber links und rechts erweitert ist, da es ja ein widescreen-TFT ist. Sprich ich suche das Widescreen-Äquivalent zu meinem 17" TFT Monitor.

Wieviel Zoll müsste so ein Display haben ?

Könnt ihr mir eventuell sogar eines empfehlen, was vielleicht schwarz ist und nicht spiegelt (KEIN WXGA, also nicht hochglänzend) ?

Vielen Dank schonmal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 22" Modelle sollten diesem Anspruch (gleiche Höhe) ziemlich gerecht werden.

Gruß

Denis

naja also ein 22er kommt eher einem 19er gleich ;)

bzw zur eigentlichen Frage, das sollte eigentlich ein 19er sein aber warum willst du dir so einen "kleinen" Monitor kaufen zb nen 20er wird kaum mehr kosten bietet aber beiweitem einem bessere Auflösung.

Ja, ich bin etwas durcheinander gewesen. 21" waren angedacht. Beide ~28cm hoch.

Gruß

Denis

von der auflösung kommt in der tat ein 22er bzw ein 20er dem 17er am nächsten

1024 pixel beim 17er / 1050 pixel beim 22er

aufgrund der pixelgröße würde ich aber einen 22er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Danke erstmal.

Dann gibts wohl bei Widescreen gar nicht diese 2er Schritte wie bei den 4:3 ?
Hab ich das richtig verstanden, dass es 19", 20", 21", 22" als Widescreens gibt ?
Wie sieht es denn mit den nativen Auflösungen der o.g. Displays aus ?

22 " scheint mir doch etwas groß. Und die Grafikkarte belastet es auch.
Ich habe nur bei einem Kumpel einen glaube 19 " Wide gesehen und da war alles schon sehr piepslich klein ;)

17" ws hat 1440x900
19" ws hat 1440x900
20" ws hat 1680x1050
21" ws hat 1680x1050 (sind aber selten und teuer, vergiss das mit den 21ern)
22" ws hat 1680x1050

du hast momentan 1280x1024...
siehst also, dass entweder ein 20 oder ein 22er für dich in frage kommen würden.
die einzelnen pixel sind beim 22er bissl größer, musst selbst wissen ob dir das passt.
meiner meinung haben sie beim 22er mit 0,28mm die ideale größe.

ein 22ws belastet die grafikkarte also keinen deut mehr als ein 20er ws, lediglich die pixel sind etwas größer.
sie liegen von der größe zwischen einem 17er und einem 19er non ws.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die Graka wird nicht mal belastet, aber im Vergleich zu meine jetzigen 17 " schon, richtig ? Mit der höheren Auflösung habe ich rund 25 % mehr Belastung der Graka. Oder ist da meine Rechnung falsch ?

Edit: noch ne Frage: Wieviele Symbole bekommt man denn bei 22" unter Vista mit klassischen Symbolen (also nicht diese Klopper, die Standardmäßig eingestellt sind) auf den Desktop ?
Bei meinen 17" wären das 10 (in der Breite) x 12 (in der Höhe).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze ein Notebook mit 14 Zoll WS, aber auch mit 1440*900, wie die normalen 17/19 WS Displays. Bei mir passen in der Höhe 11 untereinander und in der Breite 18 Symbole nebeneinander (aber Windows XP)!

Ein 20" Widescreen ist etwas (minimal) höher als dein 17".

Schau dir einfach mal die folgende Grafik an, da kannst du die Größen vergleichen:

monitor-vergleich.gif

MfG

Das ist ja super. Vielen Dank fürese anschauliche Darstellung.
Dann wirds wohl ein 22 " werden. Danke !!!

Aber könntest du mir trotzdem einen Screenshot eines Vista oder XP-Desktops uploaden ? Das wäre am besten ;)

(@ flintzen: Diese Auflösung wird es wohl nicht werden. Das ist mir doch zu klein ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hui, dann doch so viel Platz.
Das ist schon eine Menge mehr. Da kriegt man ja sogar die Sidebar unter ;)

ja, vor allem weil nur die wenigsten seiten beim surfen das mehr an platz ausnutzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh