welcher widescreen für games ??

seizmo11

Neuling
bin schon länger auf der suche nach einem würdigen crt nachfolger

hatte noch nie einen tft und wollte gerne wissen :

reicht ein 19 zöller oder doch besser 20 ? wer hat einen 19''? erfahrungen?
bin scharf auf screenshots

will natürlich die bestmögliche bildqualität und auf keinen fall schlieren ?
(spiele viel egoshooter etc) kein fifa oder so

solte wenn möglich schwarz sein

bis jetzt (wegen bildschärfe) interessieren mich dei beiden asus 191+201
und wegen preissunterschied eientlich eher den 191 - hat aber leider ein tn panel und davon habe ich noch nie was gutes gehöhrt

ausstattung ist nicht so wichtig ausser dvi

bitte verleitet mich nicht auf prad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Situation kenn ich. Meine 19 Zoll Röhre wechselt seit kurzer Zeit Helligkeit und Farbe selbstständig... ärgerlich, wollte mit dem TFT Kauf eigentlich noch mindestens 6 Monate warten.

Naja, hab mir dann letzte Woche den Samsung 215TW geholt -> Input Lag von über 50 ms. Toller Monitor, aber dadurch zum spielen komplett unbrauchbar.

Nach der Enttäuschung habe ich den Asus PW201 bestellt. Ich spiele Battlefield 2 und Unreal Tournament 2004 Instagib mit 130% Gamespeed - der Monitor muss also schon was können ;)

Ergebnis nach einem kompletten Testtag (Videos, Bildbearbeitung, Spielen). Reaktionszeit, Blickwinkel, Anschlüsse, Bedienung: rundum ein hervorragender TFT.

Der Belinea 102035W soll angeblich technisch (fast) identisch sein (Premium MVA Panel mit Overdrive), ist jedoch erheblich günstiger. Kannst Dir den ja mal anschauen - der Asus kostet um die 480 Euro... sieht aber verdammt gut aus... schwarzer Klavierlack... glossy Panel... einfach wow :d

Ich hab vor zwei Wochen von meiner 19" Röhre auf 19" WideScreen TFT gewechselt.
Mein Samsung 940BW (230€) ist wirklich super, ist zwar nicht ganz so hoch, dafür aber deutlich breiter. Manche meinen, die (niedrige) Höhe sein ein Problem, dass kann ich aber absolut nicht bestätigen. Man hat immerhin 900Pixel in der Höhe, von daher gibt bei Office und Internet sowie Strategiespielen wirklich keine Probleme.
Bei Spielen (besonders Shooter) haste aufgrund der Breite einen riesen Vorteil.
Bi Filmen ist der Vorteil gegen über einem 5:4 TFT nach wesentlich größer, auf einem WideScreen sieht man doppelt so viel, man hat nur ganz kleine Balken oben und unten (weil 16:10) bei 5:4 hat man natürlich riesige Balken.

Wenn du viel zockste solltest du besser einen 19" (1440x900) nehmen, weil die Auflösung des 20" (1680x1050) für die Grafikkarte zum Problem führen könnte, die Bildqualität ist dann auf jeden Fall schechter. Dann besser 1" weniger, dafür aber geile Grafik.

so etwas in der art wollte ich höhren

wie siehts mit dem tn panel des asus 191 aus ? da hat man schon schlechtere bildqualität als mit dem mva des 201 oder ? sprich schärfe etc ?
wil halt einfach kein geld ausgeben für blasere farben als auf einem lausigen crt ? tendiere ansonsten auch eher zum 19''

Lol die auflösung von 20 zollern ist garkein problem!

Nur das spiel muss es unterstützen... Ich denke mal nicht das DU als zocker ne uhralte grafikkarte besitzt.

Ich hab das Samsung SyncMaster 205BW...einfach nur geil!

wenn du willst mach ich dir mal Pics aber wenn du es dir live anschaust wirst du sehen wie geil das ist.

der nachteil bei 19" widescreen ist : du kannst keine auflösung von 1280x1024 benutzen , da die maximale auflösung 1440x900 beträgt..also du kannst schon die auflösung benutzen aber es verzerrt sich alles

Beim 20" mit 1680x1080 geht das ohne probleme

Lol die auflösung von 20 zollern ist garkein problem!

Es kommt ganz auf die Graka an, und eine höhere Auflösung fordert die Graka nun einmal stärker.
Ein 1680x1050 ist nicht gerade wenig, wenn du nicht gerade ne HighEnd Graka hast, wirste die meisten Spiele ohne AA/AF spielen müssen, oder aber es läuft gar nicht erst ruckelfrei.

der nachteil bei 19" widescreen ist : du kannst keine auflösung von 1280x1024 benutzen
Warum Nachteil

Naja, wenn du von CRT auf TFT wechseln willst, solltest du lieber "nur" einen normalen TFT nehmen, also kein WS, sondern einen mit Res.=1280*1024!!!
BenQ & Samsung sind da mit sehr gutem P/L Verhältnis vertreten!!!
Ich hab zwar selber einen WS & warum empfehle ich dir keinen WS, genau aus den Gründen wie oben genannt Performance mit schwachen Grakas bei 1680*1050, ausserdem gibts alte Spiele (mit alt meine ich auch alt^^), die nicht mal gestretcht laufen wollen...
Wenn du mal einen kleinen Test über den Dell WS 20" sehen willst, check meinen Thread ab... ---> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=248333

ok das mit der interpolation kann wichtig sein bei games ohne wide unterstützung wobei man jedes game irgendwie strecken kann ? was ich allerdings auch nicht will ?

und bitte nur her mit den screenshots

zu m einem system (meistens aktuel) : 3700/x1900xt/2gb

alles was älter als far cry ist interessiert mich sowieso nicht

Zuletzt bearbeitet:
mich würden screenshots in 1440x900 mit tn panel interessieren

SRY, wenn ich ein TN Panel hätte, würdest du schon Pics vor dir haben^^
Mich interessieren auch die 19" WS, überlege mir einen 2.WS TFT fürs Wohnzimmer zu holen um den dann auch an den Media PC zu stöpseln...

mfg Skip

@123321

wenn es dir nichts ausmacht poste ein paar pics des samsung

noch eine frage : kann man mit einem 20'' 1680x1050 auch auf 1440x900 spielen