welcher wiederstand?

Shockmaster

Neuling
wollte mein zimmer ein wenig mit leds beleuchten, um zu testen obs hell genug ist.

bräuchte dafür rund 5k leds (währen rot, grün, blau und gelb immer abwechselnd)
welchen wiederstand bräuchte ich bei 5k leds um sie hinterher im rechner an die 12V anzuschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: ok wo ist die richtige frage?

nein mal im erst 5000 LED's (in worten Fünftausend Leuchtdioden) das ist doch ein bisschen zuviel und da bräuchtest sicher ein eigenes NT (also eines für die Steckdose) denn das ist dann schon eine last
mfg
Vorher

Shockmaster schrieb:
wollte mein zimmer ein wenig mit leds beleuchten, um zu testen obs hell genug ist.

bräuchte dafür rund 5k leds (währen rot, grün, blau und gelb immer abwechselnd)
welchen wiederstand bräuchte ich bei 5k leds um sie hinterher im rechner an die 12V anzuschließen?

ähm... wart ma - och denke bei 3,3v*20mA*5000=330 watt... da kommste mit nem 350 watt-nt nciht hin... na viel spaß

@powerbar nicht zu vergessen die verluste durch die widerstände. also rechne mal so ca 400 bis 450W (!!!) das ist nicht wenig da bekommst eine bessere beleuchtung mit lampen und das bei weniger leistung
mfg
Vorher

oh das is a verdammt viel

dann muß ich mir was anderes überlegen

was willst du überhaupt machen? ja nachdem ist eine leuchtstoffröhre in verschiedenen Farben zu empfehlen..
mfg
Vorher

also 5k LEDS???? das ist vieleicht ein bischen arg viel. Sag d0och mal lieber was du machen willst, dann kann man dir auch tipps geben.

ähm die Rechnung mit den 330 Watt ist aber auch sehr improvisiert.
ich weiss aber nicht wie viel Watt man über ne 12V Leitung ziehen kann, dason wäre das ja abhänig.
Und bei 3 Leds + Vorwiderstand fliessen 20mA. Sagen wir mal gesamter Strom wären dann 5000/3 * 20mA = 33,3A. Naja und könnte man das über eine 12V Leitung ziehen dann wären das 400Watt und ne gratis Heitzung dank der gut 1600 Widerstände.

wollte damit mein zimmer leicht beleuchten (nicht zuviel meine lichtanlage soll ja noch gut zu sehen sein :asthanos: )
man sollte bei nebel (habe ne 700W, 3k und ne 5k nebelmaschine, benutze fürs zimmer aber nur die mit 700W :d ) nen kleinen "farbrand"
geben soll direkt an die decke mit großen 3kanthölzern das sie direkt in den raum strahlen

da am besten lichtschläuche nehmen. die gibts in verschiedenen längen und Farben. und haben gleich einen stecker für die Steckdose...
mfg
Vorher

sagma shocki noch ned gesperrt? da muss ich mit n paar mods mal reden oder? *G*

du betreibst ne nebelmaschine in deinem zimmer??? wie hälst du das denn aus...

nimm lieber ein paar wenige laser-leds damit kannste geile effekte machen, und mach sie ansteuerbar von ner konsole aus, da haste dann deine heim disco :d :d :d

5000 LED´s und du sagst leicht beleuchten o_O

ich selber hab nun auch vor mein Zimmer ein bisschen zu beleuchten, werde dafür allerdings Kathoden nehmen...

Und wer hat schon Bock 5000 Leds zu löten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh