Welcher WLAN Router hat die beste Sendeleistung?

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

also ich habe mit der 3ten Fritzbox die Schnauze voll von diesen :fire:. Davor hatte ich nen Draytek, der richtig gut und günstig war (30€ bei ebay), nur hatte der max. 11Mbit, was mir dann zu wenig war :(.

Ein leidiges Problem bei mir ist, dass ich WLAN im NB habe, dh. gleich mal deutlich schlechterer Empfang, daher brauche ich nen starken Router, den ich aber nicht modden will, dh. ich suche den Router mit der stärksten Seriensendeleistung.

Ich bevorzuge dabei Draytek, würde aber auch Netgear oder D-Link oder andere gute Router nehmen, wichtig ist nur: NIX von AVM.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Habe auch gesehen, dass Siemensgeräte 2 Antennen haben, bringt das was? Weil mein Cousin hat so einen und bei dem habe ich Super Empfang mit meinem Laptop in der 1ten Etage, anders als bei mir, da sitze ich direkt über dem Router und habe 60-70% Signalstärke und 49% Signalqualität :kotz:....

Danke für eure Hilfe :)

PS:
Ein 54Mbit Router reicht vollkommen, notfalls nehme ich auch wieder einen 11Mbit, wenn die Reichweite stimmt ;)

PPS:
Ein Freund von mir hat nen Router (D-Link oder Linksys... ka genau), bei dem er per Software die Sendeleistung erhöhen kann, dann reichts bei ihm sogar über 2-3 Stockwerke :hmm:... Kennt jemand vielleicht diesen Router? Wobei mom, ich frag ihn einfach mal :shot:

PPPS:
Welche Form der Sicherheit ist am besten?

Bisher verwende ich nur MAC-Adressenfilterung, weil ich noch ein Laptop mit altem Adapter habe, der kein WPA, sondern nur WEP verwendet und ich das für unnötig halte.

Und kostet so ne Verschlüsselung viel Performance? Da ich Anime sauge und damit Filesharing betreibe, ist das für mich ein sehr relevanter Punkt

--> da kommen wir auch zum nächsten Punkt:
Ich brauche nen Router mit gescheiter Portfreigabe, denn die Fritzbox ist da der größte Dreck :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Linksys Wrt54g oder gs (keine REV. 5)wäre was für Dich.
Allternativfirmware drauf, damit kannst Du die Sendeleistung verändern und eine gescheite Portfreigabe hat er auch.
Die Verschlüsselung verbraucht fast keine Leistung, ich habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

MfG
friku
 
jungs, ihr macht wohl witze :eek:

http://geizhals.at/deutschland/a52893.html

der kostet gerade mal 60 Mücken :stupid:

alter schwede und so nen Draytek kostet ja locker das 3x... pah ich hole mir jetzt den Linksys

PS:
ist es der bei Geizhals? Wenn nicht, kann mir einer von euch den Link zum richtigen geben?

PPS:
Ist derselbe, den mein Freund auch hat :cool:

EDIT:
hmm die RAM-Menge scheint beim neuen zu klein zu sein, muss ich wohl nach nem gebrauchten bei ebay gucken :hmm:

bzw. mit welchem bin ich derzeit auf der sicheren Seite GS oder GL?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wuerd mir an deine stelle einen holen, bei dem man die antenne wechseln kann. Wenn dir die sendeleistung bzw empfindlichkeit von dem teil nich reicht, einfach ne antenne kaufen. Ich und´n kollege ham uns 2 richtantennen geholt, er wohn ca 150 m weit entfernt, wir haben uns vernetzt und es klappt locker, jetz muessen wir die teile nur noch aufm dach anbringen. aba ne kleine antenne bringt auch schon hammer viel, ich wuerds mir ueberlegen
 
Wenn Du soviel Freunde mit verschiedensten Router-Typen kennst einfach mal bei Die unter Deinen Bedingungen die einzelnen Typen probieren. Hängt alles sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Was bei dem einen super geht, muss bei Dir noch lange nicht gut funktionieren. W-LAN hat was mit probieren zu tun. Die Wellenlänge ist so ca. 12cm und schon 1/4 Wellenlänge Ortsveränderung, verändert u.U. auch die Ausbreitungsbedingungen drastisch.

Gruß

Rimini
 
Ich hab mir vor 2 Tagen auch W-Lan eingerichtet :)

ADSL Kombigerät: Netgear DG834GT
PCI Wireless Adapter: Netgear WPN311 RangeMax

Achtung, in Deutschland ist bereits das RangeMax Modell von diesem Router erhältlich! Es nennt sich DG834PNB.

Ja was soll ich sagen... am besten läuft er mit 108,0 MBit/s, da ist die Signalstärke sehr gut und ich hab die vollen 108,0 MBit/s.

Ich kann den ganzen Tag ohne irgendwelche Unterbrüche Online sein, die Geschwindigkeit ist genauso gut wie mit meinem alten USB-ADSL-Modem und beim Onlinespielen ist der Ping auch mindestens zu gut wie früher :)

WPA Verschlüsselung funktioniert auch ohne Probleme. Ich sitze fast 20 Meter vom Modem entfernt, getrennt durch 1 Wand und nen haufen Elektrogeräte ;)

Ist zwar nicht das billigste, besonders die W-Lan Karte nicht, aber es hat sich gelohnt denke ich :)

WPA-PSK Verschlüsselung macht nix langsamer und die Portfreigabe ist ein Kinderspiel und funktioniert tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
linksys mit alternativ Firmware ;) nur pass auf das die Post nicht mal mit ner Antenne vor der Tür steht weil irgendwo die max. Sendeleistung von 100mW überschritten wird ;)
und am besten noch ne Bi-Quad Antenne dran und Du hast Leistung... ;)
 
hoffe ich doch, wenn der mir ned reicht, bohre ich nen Riesenloch in die Decke und verlege ein Kabel :lol:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh