Welcher Wlan Router?

Amselkeller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
213
Hi

Momentan hab ich das Teledat 300 Lan Modem mit ner 6000er Flat an meinem PC.
Nun möchte ich aber auch mit meinem Laptop ins Netz und will nicht immer das Kabel vom PC abziehen und ans Notebook stecken.
Also möchte ich das alles Kabellos haben.
Ich hab mir diesen Router ausgesucht:
Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s

Ist das Gerät für mein vorhaben geeignet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Amselkeller,

dieses Gerät sollte für dein beschriebenes Vorhaben problemlos funktionieren.
Habe das gleiche Modell bei mir Zuhause und war bis jetzt sehr zufrieden damit -> Keine Unterbrüche und gute Verbindung!

Gruss Simon
 
Falls du ein bisschen mehr als die Standardfunktionen haben willst (z.B QoS, Traffic-Log, unbegrenzt viele Portweiterleitungen), dann installiert dir gleich DD-WRT, Tomato oder OpenWRT auf dem Router.
 
Danke für den Tip, erstmal sehen ob ich ihn überhaupt zum laufen bekommen werde ;-)
 
Hallo
Ist es denn egal ob man DD-WRT, Tomato oder OpenWRT nimmt ? Welche ist denn einfacher zu bedienen ? Bzw. ...welche hat ein deutsches Menue ? (Bei englisch - müsste ich passen !)

Gruß
frau.trixi
 
Für DD-WRT oder Tomato gibt es bestimmt Übersetzungen, am Anfang müsstest du wohl aber mit Englisch arbeiten.
 
DD-WRT wird von Deutschen entwickelt und gibts in 14 Sprache u.a. auch Deutsch. Tomato gibts wohl nur auf Englisch, soweit ich das von Screenshots beurteilen kann. Beide haben eine grafische Oberfläche per Browser und recht ähnliche Grundfunktionen. Bei DD-WRT gibts aber noch ein paar Zusatzfeatures je nachdem, wieviel ROM der eigene Router hat und was man braucht. Gibt z.B. Versionen mit VPN, VoIP Proxy, Hotspot-Support oder ein bisschen Platz für selbst installierte Programme. Der GL-Router von Linksys hat nur 4MB Flash-Speicher, daher muss man sich in dem Fall für ein Feature davon entscheiden.

DD-WRT Download gibts hier, Infos zu den verschiedenen Versionen hier. Für den GL sind nur die Versionen ohne * relevant. Wenn du keine Ahnung hast, Standard/Generic nehmen. :)

Tomato gibts hier. Davon gibts nur eine Version und nur für Router mit Broadcom-Chip.

OpenWRT ist ein Konsolenlinux und muss von einem selbst mit Paketen ausgestattet werden. Es hat also erstmal nach dem Flashen nur Grundfunktionen. Linuxkenntnisse sind hier also Voraussetzung.
 
Hab den Router ebenfalls. Erst 1.5Jahre mitr der orginal Firmware und mittlerweile seit 2 Jahren mit Tomato. Funktioniert beides einwandfrei.
Und der Router ist wie ich finde sehr zu empfehlen!
 
DD-WRT wird von Deutschen entwickelt und gibts in 14 Sprache u.a. auch Deutsch. Tomato gibts wohl nur auf Englisch, soweit ich das von Screenshots beurteilen kann. Beide haben eine grafische Oberfläche per Browser und recht ähnliche Grundfunktionen. Bei DD-WRT gibts aber noch ein paar Zusatzfeatures je nachdem, wieviel ROM der eigene Router hat und was man braucht. Gibt z.B. Versionen mit VPN, VoIP Proxy, Hotspot-Support oder ein bisschen Platz für selbst installierte Programme. Der GL-Router von Linksys hat nur 4MB Flash-Speicher, daher muss man sich in dem Fall für ein Feature davon entscheiden.

DD-WRT Download gibts hier, Infos zu den verschiedenen Versionen hier. Für den GL sind nur die Versionen ohne * relevant. Wenn du keine Ahnung hast, Standard/Generic nehmen. :)

Tomato gibts hier. Davon gibts nur eine Version und nur für Router mit Broadcom-Chip.

OpenWRT ist ein Konsolenlinux und muss von einem selbst mit Paketen ausgestattet werden. Es hat also erstmal nach dem Flashen nur Grundfunktionen. Linuxkenntnisse sind hier also Voraussetzung.

@infinity_dev
Danke - für deiner ausführlichen erklärung :banana: Dann wird es auf jeden Fall DD-WRT werden, da es sie ja auch auf "Deutsch" gibt !
Letzte Frage: Welchen genau sollte ich denn da nehmen ? Da gibt es ja einige WRT54 (G/GC/GL/GS/GR/...usw.) Ach ja, ...ein neues Modem wollte ich mir dann auch gleich anschaffen. Kannst Du mir da evtl. auch etwas emfehlen ? Benutze im moment eins von der Telekom (Teledat 300 Lan) - ca. 8 Jahre alt.

Gruß
frau.trixi

PS: Bin bei T-Online (DSL 3000). Mit dem Router soll dann ein Laptop (DELL Vostro 1500) und ein PC mit dem I-net verbunden werden.
 
DEN GL ! ... oder Geräte mit mehr Hardwarepower von Buffalo oder Asus welche auch Tomato/DD, Open... unterstützen.
 
GL oder GS (hat bissl mehr Rechenpower, falls du mal auf was größeres als 16MBit upgraden willst)

Das Teledat-Teil würde ich behalten, hat bei mir nie Probleme gemacht und wird auch bei vielen Verbindungen nicht zur Schnecke.
 
@Botcruscher @infinity dev
D A N K E für eure Antworten !!!
Kurz und Informativ, ...so wie es sein soll.

Gruß
frau.trixi

So, ...jetzt gleich mal schauen wo ich (am günstigsten) einen Linksys WRT 54 GL (GS) her bekomme! ciao.
 
Kann man auf den GS auch eine alternative Firmware installieren? Glaub nicht...
Dachte, dass das nur auf dem GL funktioniert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh