[Kaufberatung] Welcher X2 AMDler als (Überbrückung)

-WATC-

Enthusiast
Hallo AMDler,

ich habe die Frage schon gestellt und auch passende Antworten erhalten allerdings wollte ich mal weitere Antworten abwarten und auch Nachfragen da ich ein nicht AMDler bin sondern von "Intel" zu "AMD" upgrade;)

Also meine jetzige CPU ist ein E8200, der Grund warum ich zu AMD upgrade ist der, da ich Nehalem nicht mag also noch kein DDr3 zwang brauche und AM2+ die Zukunftsichere Option bietet, imo

Wie die Überschrift verrät suche ich eine AMD CPU einen X2 als Überbrückung die aber nicht zu schwach sein darf, ich zocke gerne Spiele:

- Crysis

- Unreal Tourment 3

- GRID

- Commando & Conquer 3

usw.

will ich damit Zocken, die Grafikkarte wird eine 4870 oder meine alte 3870 OC, je nach dem was ich noch bekomm für die alten Komponenten !
Gespielt wird auf 1600 x 1200 @Syncmaster 226BW:drool:

DIe CPU sollte:

- in etwa auf E8200 Niveau sein

- max. 65W TDP (Kuma soll leider 95W TDP haben oder :()

- 3GHZ schaffen unter LuKü @standart VCore

AMD geht über den HT nicht wie bei INTEL über den FSB, was bringt mehr:

- den HT zu erhöhen oder den Multi, also bei INTEL war ein höherer FSB besser, wie sieht es bei AMD aus ?!

WICHTIG:

Wie sieht es mit dem "Kuma" aus, ist es jetzt ein "Phenom" oder "Athlon" also K10 oder K8 und hat er jetzt eine TDP von 95W oder 45W
?!

mfg

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- in etwa auf E8200 Niveau sein
bin genau aus dem anderen lager :d
max. 65W TDP (Kuma soll leider 95W TDP haben oder )
TDP:wall: -sry aber zuoft in letzter zeit davon gelesen..-
vergiss mal das beim Kuma, ich denk nur die BE soll 95W haben...
TDP = nichtsaussagend
AMD geht über den HT nicht wie bei INTEL über den FSB, was bringt mehr:

- den HT zu erhöhen oder den Multi, also bei INTEL war ein höherer FSB besser, wie sieht es bei AMD aus ?!
HTT od. Multi ist eigentlich egal, bis auf
-max ramtakt
-nb-takt (k10, performancegewinn! durch höhere taktung)
-ht-link (performancegewinn! durch höhere taktung)
Wie sieht es mit dem "Kuma" aus, ist es jetzt ein "Phenom" oder "Athlon" also K10 oder K8 und hat er jetzt eine TDP von 95W oder 45W
?!
puuuhh... soll wohl ein agena (phenom) mit 2 cores sein (teildeaktiviert)
tdp -> nichtsaussagend -> keiner weiß jetzt den verbrauch der cpu

5400+ wär ne gute möglichkeit soviel ich weiß.
- 3GHZ schaffen unter LuKü @standart VCore
das ist doch ziemliches gamblen... möglich wäre es... ka

aber eher nicht mit dem GE-6600 ... soll ja standardtakt von 2.3GHz haben

Zuletzt bearbeitet:
Preisleistung = x2 5600+ tray = 60€

ansonsten jede G2 Stepping CPU.

ein handelsüblicher x2 brisbane (65nm) rennt bis in den bereich 2,8 bis 3,3GHz
ausnahmen bestätigen wie immer die regel

einzige voraussetzung ist, daß das board die möglichen einstellungen bietet
der speicher ist dabei egal, der lässt sich entsprechend runterschrauben
ansonsten ein BE mit offenem multi
den kann auch jeder depp *radier* ungeübte hochschrauben

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
und vergiss um himmels willen bitte die tdp
die verlustleistung lässt sich relativ genau über Vcore und takt ausrechnen
Hinzugefügter Post:
p.p.s.
als beispiel:
3GHz bei 1,4V entspricht in etwa 65W (brisbane)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ratet ihr mir alle zu einem Athlon, obwohl es ja bislnag "nur" AThlon X2s gibt xD
Sollte ich den "Kuma" noch abwarten, der soll ja Morgen offiziel vorgestellt werden, korrekt ?!

Und wenn man schon dabei ist, welches Board soll man den nehmen, sollte die SB750 haben also muss es wohl ein 790GX werden die FX gibt es noch nicht auser das überteuerte "Foxconn" o_0

PS: Hab die TDP schon Vergessen, dachte die wäre genau die Angabe aber ok, egal^^

über den kuma liegt noch nichts handhabbares vor
das ding ist sicher interessant aber z.zt. ists noch die erste serie
und noch etwas teurer
außerdem ist noch nichts über den idleverbrauch bekannt

--> abwarten oder brisbane kaufen

gruß fk

Hmm, irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht. Warum nicht deine alte HW behalten ? Der E8200 ist ja wirklich keine Krücke, ganz im Gegenteil, der sollte doch ne Menge luft nach oben haben und ob auf AM2+ nachher alles läuft sei mal dahingestellt..

genau das ist bei amd eher unwichtig... nur intels sind atm stark vom cache abhängig
->Hardwarekenner....

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner

Gerade wenn er gerne spielt, wird er von dem "mehr" Cache kaum etwas spüren.

Athlon X2 5000+ BE ...auf 2.8 oder 3GHz und du hast mit keinem Spiel derzeit Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also als ÜberbrückungsCPU würde ich dir 'nen AMD Athlon64 X2 5000+ (Black Edition is relativ).
Die machen im Schnitt 3GHz@default VID (außer meiner :fresse:) und für oben genannte Spiele ist der mehr als ausreichend. ;)

Hmm, irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht. Warum nicht deine alte HW behalten ? Der E8200 ist ja wirklich keine Krücke, ganz im Gegenteil, der sollte doch ne Menge luft nach oben haben und ob auf AM2+ nachher alles läuft sei mal dahingestellt..

Steht ja oben ich weis das der E8200 keine Krücke ist, obwohl ich meinen nicht ausproiert habe @OC:shot:
Aber ich will lieber auf der sicheren Seite sein und das ist bei AMD, da kriegt man auch noch die Denebs zum laufen und ist nicht auf DDr3 ONLY angewiesen^^

Und ja den AMD 5000 (5400) @BE hab ich auch schon entdeckt und gefällt mir ganz gut, werde mal den "Kuma" abwarten und entweder den nehmen oder einen 5000+ in der BE Version^^

Edit: Brauche noch ein passendes Board oder weis jemand wann endlich bezahlbare, max. 150€, 790FX Boards kommen mit der SB750 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja oben ich weis das der E8200 keine Krücke ist, obwohl ich meinen nicht ausproiert habe @OC:shot:
Aber ich will lieber auf der sicheren Seite sein und das ist bei AMD, da kriegt man auch noch die Denebs zum laufen und ist nicht auf DDr3 ONLY angewiesen^^

Und ja den AMD 5000 (5400) @BE hab ich auch schon entdeckt und gefällt mir ganz gut, werde mal den "Kuma" abwarten und entweder den nehmen oder einen 5000+ in der BE Version^^

Edit: Brauche noch ein passendes Board oder weis jemand wann endlich bezahlbare, max. 150€, 790FX Boards kommen mit der SB750 ?!

Ajo habs schon gelesen was du geschrieben hast ;) Ich persönlich fänds nur vernünftiger bzw einfacher und vor allem billiger einfach alles beim alten zu lassen bzw bei Bedarf nochmal kräftig zu OCn anstatt jetzt nen neues Board & CPU zu holen.. Du könntest ja wenn dir der Intel nicht mehr reicht irgendwann immer noch nen neues Sys holen. Aber ich will dich auch nicht beeinflußen, ist nur meine Meinung :)

naja, das bring den vorteil von 200Mhz Takt
speziell bei welcher anwendung?

bleibt nur noch der nachteil des unvergleichlich höheren verbrauchs
incl. schwierigkeiten der kühlung
und der höheren anforderungen ans board bzgl. spannungsversorgung

wer heut noch 90nm kauft ist selbst schuld

gruß fk

Auch ich nehme noch 90nm-Prozessoren. Es ist ja nicht nur der kleinere Cache, sondern dessen Latenzen, die sich natürlich seit G2 gebessert haben. Bei Spieleanwendungen, wo die Grafikkarte ausschlaggebend ist, so ist der Unterschied natürlich kaum vorhanden. Ich würde mir zumindest die 90nm-Prozessoren nur noch gebracht kaufen. Ansonsten werde ich 65nm überspringen, sofern ich beim Planet3DNow-Gewinnspiel nicht einen Phenom gewinne. :d

bleibt nur noch der nachteil des unvergleichlich höheren verbrauchs
diese punkte hast du allesamt ignoriert:)

und 65nm überspringst du nicht mit dem phenom
-> agena = 65nm
-> deneb = 45nm

also mein opte is 90nm und läuft mit 2,9ghz bei standard vcore und mit ner 3870 im idle auf 113 watt. ich weiß ja nicht was das für ein extremer stromverbrauch, wenn die tdp 95watt ist. jaja tdp is quark ich weiß aber nur mal zur relation und der hat auch 2mb l2 cache. das sollte jede amd cpu haben, sie profitiert deutig davon, egal bei welcher anwendung.

wenn ich umsteigen sollte auf am2 dann wird es erstmal ein 6000+. p/l das beste für oc. ach und ne amd cpu profitiert von ddr800, das sollte mindestens drin sein.

ich Kühle mit einem Alpine 64 ! ( 6€ teil ) und habe super werte !

jedes Gurken Billig MB kommt mit 95 Watt CPUs klar!

aber was ist mit dem Multi beim G2 , die sind doch sowas von krumm, was dem übertakten so richtig schön im wege steht !

@kaltblut

lol wie dämlich bist du den? ..als ob AA und AF bei nem Athlon X2 irgend etwas negativ/postiv beeinflussen würde nur wegen dem Cache :-D

Ich wette du zokkst auch auf 640x480 alles auf Low, aber Hauptsache 200fps ^^

Es ist relativ ******* egal was du einstellst, ob 512KB oder 1024KB Cache du wirst einfach keinen Unterschied merken ..das kannst du niemanden erzählen.
Es gibt zwar Anwendungen die deutlich von Cache profitieren, allerdings gehören Spiele Anwendungen eher nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Odi waN: Und? Mein PC zieht im idle ohne C'n'Q gerade mal 100 Watt aus der Steckdose.
Und meine GTS hat keinen Stromsparmodus. (anders als deine HD3870) ;)

@Hardwarekenner: Warum sollte der im Weg stehen? Man kann den ja auch zurüchnehmen aus den nächsten, geraden Wert. :d
Falls man denn eine CPU mit gebrochenem Multi hat...

ob 512KB oder 1024KB Cache du wirst einfach keinen Unterschied merken ..das kannst du niemanden erzählen.
Es gibt zwar Anwendungen die deutlich von Cache profitieren, allerdings gehören Spiele Anwendungen eher nicht dazu.

naja, und warum sind dann die x2 mit 512cache alle höher getaktet bei gleicher bezeichnung ? muss ja doch was bringen oder ?

@hardwarekenner
du willst also bestreiten dass eine 65nm cpu weniger warm/heiß wird wie eine 90nm cpu???
->lol
naja, und warum sind dann die x2 mit 512cache alle höher getaktet bei gleicher bezeichnung ? muss ja doch was bringen oder ?
Brisbane kern...

und die bemerkung
Hardwarekenner schrieb:
aber was ist mit dem Multi beim G2 , die sind doch sowas von krumm, was dem übertakten so richtig schön im wege steht !
ich denke ich kann dich einfach nicht ernstnehmen:-|

Hab meinem Bruder einen 5000+ Black Edition verbaut. Der Kleine macht richtig Spaß und lässt sich auch prima übertakten. Ganz klar meine Empfehlung ;)

@ Hardwarekenner

Klar bringt mehr Cache was, nur macht sich das bei Games weniger bzw. nicht bemerkbar, aber Recht hast du messbar ist es! (0-5%)

Dieser 5400+ BE ist der in etwa auf E8200 Niveau, will ja keinen downgrade erfahren !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh