Welcher Zusatz SATA-Controller (Win7)

plasmainjektor

Neuling
Hi zusammen,

alle meine OnBoard Sata Ports sind belegt.
Auf der Suche nach einem günstigen Sata 2 Controller mit Windows 7 x64 Treiber habe ich leider nur kaum was finden können.
Mehr als 40-50 Euro will ich nicht ausgeben.
1 Sata 2 intern und 1 extern sollte die Karte unterstützen.
Im Netz fand ich nur:
- Digitus DC-30101/DS-30101, PCIe x1 Chip: Sil3531 Treiber: bis Vista

- Dawicontrol DC-310e RAID, PCIe x1 Chip: Sil3132 Treiber: Win7 beta

- Belkin F5U197ea Raid, PCIe x1 Chip: Sil3132 Treiber: bis XP/2003

Kann man alle Treiber + Bios (bis Win7) vom Chiphersteller (Silicon Image) benutzen, da der Hersteller jeglichen Support ausschließt und selbst gar keine eigenen Karten anbietet?
Silicon Image Products - SATA Controllers

Können die Raid Karten auch ohne Raid genutzt werden?

Leider finde ich so gut wie nicht an guten Infos im Netz.
Hat jemand einer der Karten unter Win 7?
Ist die Prozessorlast höher als an einem Intel ICH10?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich hab mir mal vor einiger Zeit so nen ganz billigen 20-30 Euro SATA Controller gekauft.
"Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller"

ist ne PCI-E 1x karte. Läuft 1a unter Win7 ohne extra Treiber.
Hat 2 interne ODER 2 externe SATA Anschlüsse.
Kann man per Jumper einzeln einstellen.
Benutze das Ding für externe Platten in nem Quickport.
CPU Auslastung ~0%. Speed wie an nem internem Anschluss ~80-100 Mb/s.
Habe an dem Ding noch nichts negatives feststellen können.

Diese Karte ist das:
http://cgi.ebay.de/4Port-ESATA-SATA...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27aa23e681

Irgendwie im dt. Ebay nicht gefunden.

Gruss
mic64

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe gerade den Davicontrol 310 verbaut.

Der kann als RAID und auch als Normaler SATA Controler ohne raid genutzt werden.

Den Treiber hatte ich von der Webseite, da führt Dich die Autostart Funktion der Software CD hin. Hotplug funktioniert an beiden Ports.

Der Externe geht nur im Wechsel mit dem zweiten internen, Du mußt über Jumper wählen was Du willst.

Win7-64 wollte einen Sil Treiber über sein update einspielen, der führte zum Tod des Win7, mit dem von der Homepage gibt es keine Probleme.

Hi.
Ich habe die Belkin F5U197ea Raid Karte mit Sil3132 Chip eingebaut und versucht
auf das neuste Bios zu flashen.
Laut Silicon Image sollte das gehen und dann mit Win 7 Treiber von denen gehen.
Obwohl alles stimmt Laut Anleitung, Chipsatz und Rombaustein funktionierte es nicht.
Die Karte geht wieder zurück.
Scheint das Belkin was vielleicht blockiert, aber selbst keinerlei aktuelles Bios
anbietet.

@mic64
danke für die Info, hängt mit dem Chipsatz immer davon ab was der Hersteller daraus macht.

@Maik1000
aha, Tod von Win 7 x64, da spricht ja für super Treiber... :wall:

Wenn alle Stricke reisen, wird es dann doch ein neues Board mit mehr SATA Anschlüssen.

Vielen Dank.

Gruß Alex

Wenn alle Stricke reisen, wird es dann doch ein neues Board mit mehr SATA Anschlüssen.

Vielen Dank.

Gruß Alex

Habe mit das Asrock FX890deluxe3 gegönnt, das hat 8 SATA onboard(6xSATA6GB, 2x SATA2), wovon der 8. bei Nutzung von ESATA deaktiviert wird.
Hotplug geht an allen Ports(wobei ich Port1+2 nicht probiert hatte), ansonsten 4xUSB3

Hi Leute

Hab auch den Dawicontrol DC-310e Controller

Komm aber irgendwie überhaupt net mit dem Ding zurecht.

Ich würd gern den Controller + en Slotblech mit 2xEsta benutzen

Könnt ihr mir mal sagen welches Bios und welche Treiber ihr verwendet damit Esata perfekt funtzt.

Auf der Silicon Image Seite gibts ja mehrere Sachen zur Auswahl und irgendwie raff ich net was ich brauche.

Ach ja ,benutze Win 7 Ultimate (64bit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh