[Kaufberatung] welchers smartphone für nur tethering

uhahaohha

Neuling
hallo forum
bin auf der suche nach einem smartphone das ich nur und zwar ausschlieslich nur für die internet freigabe per wlan benutzen möchte
also wieviel pixel das display hat und ähnliches ist für mich überhaupt nicht wichtig
es sollte hsdpa können, wlan haben, ein android os und eine akku laufzeit im betrieb von mindestens 5 stunden.
welche geräte könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein huawei e5 empfehlen, wenn du nichts anderes brauchst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

kann dir ebenfalls die huawei modems empfehlen!

hatte ich in USA im dauereinsatz!

klappt perfekt

kann ich bestätigen, die genannten Modems erfüllen ihren Zeck sehr gut - wenn es dennoch ein Smartphone mit Android werden soll, sollte es auf jeden Fall ein neueres sein, weil sich die WLan/GPS Module von Qualität und Signalstärke doch erheblich von den älteren unterscheiden

es gibt da zufällig ein passendes Smartphone, dass ich in Bezug darauf empfehlen kann: das Motorola Fire (XT311/316) - das Fire ist in nichts wirklich gut, eher schlecht, es hat z.B. kein so gutes Display, nur einen mickrigen internen Speicher, eine schlechte Kamera u.sw. -> doch es hat ein gutes WLan sowie auch ein gutes GPS Modul verbaut, dazu kommt eine wertige Verarbeitung, ein funktionierendes Tethering ist gleich standardmäßig mit integriert und es kostet nur noch ~120€ (ursprünglich 170€). ;)

Das einzige Problem könnte der Akku sein, da kann ich nicht abschätzen, wie lange er bei Dauertethering durchhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
wozu für sowas n handy und nich nen mobilen router o_O

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

danke für eure infos ...
wie sieht es mit den smartphones aus wenn ich noch zusätzlich die option haben möchte das nach offenen freien wlan netzwerken gescannt werden soll, und mittels gps daten die position gespeichert werden soll?

wie kann ich die gespeicherten daten von wlan name und ort/gps-daten dann auf den pc übertragen?
geht das mit einem der hier genannten smartphones? brauche ich dafür ein besonderes android os?

wie sehr wird das auf den akku gehen?

kann ich die mac adresse der wlan karte im smartphone so wie unter linux jederzeit einfach ändern?

kann ich mich per ssh vom pc auf mein smarphone einloggen?

tu mir irgendwie schwer mit dem was ich bei google dazu finde ...

kann ich mich per ssh auf dem smartphone einloggen?

gibt es einen openvpn client für android?

wie sehr bin ich mit der standart android version die z.b. auf einem motorola xt316 installiert ist eingeschränkt?

hab ich beim android system die möglichkeit den "handy-teil" abzuschalten und nur den rest vom telefon zu benutzen?

Warum nicht einfach eine UMTS-Karte fürs Laptop und gut?

nein, das möchte ich nicht

kann ich vom pc auf jedes smartphone mit android per ssh einloggen oder bedarf es einer bestimmten android version oder mod?

gibt es einen openvpn client für android?

welche android version wäre die beste für mein vorhaben die ich auf dem motorola xt316 installieren sollte?nkt?

hab ich bei einem android smartphone die möglichkeit den "handy-teil" abzuschalten und nur den rest vom telefon zu benutzen?

In der Zeit hättest du schon 100 mal Googlen können :fresse:

1: Nur mittels spezieller Apps
2: Ja
3: CM7 oder 9 wenns das gibt, wenn nicht halt irgendwas mit root
4: Ja

1. kann ich vom pc auf jedes smartphone mit android per ssh einloggen oder bedarf es einer bestimmten android version oder mod? gibt es einen openvpn client für android?

2. welche android version wäre die beste für mein vorhaben die ich auf dem motorola xt316 installieren sollte?nkt?

3. hab ich bei einem android smartphone die möglichkeit den "handy-teil" abzuschalten und nur den rest vom telefon zu benutzen?

1. es gibt viele Android Apps mit denen sich eine Verbindung zum PC herstellen lässt - VPN Apps funktionieren alle; je nach dem ob du von PC auf Android oder umgekehrt zugreifen möchtest müsstest du auf dem Androiden ein VPN Clienten oder/und einen VPN Viewer installieren, am besten mehrere Versionen ausprobieren, weil bei manchen brauchst du root

2. Am stabilsten laufen die Android 2.x.x Versionen - du kannst daher z.b. beim XT316 die bereits installierte Firmware drauf lassen, Tethering ist bereits vorinstalliert, bei einem anderen Handy müsste das Gerät vorher noch gerootet werden

3. Ja du kannst das "handy-teil" abschalten -> durch Flugzeugmodus und bei Bedarf gleichzeitig WLan einschalten

mehr Hilfe findest du hier: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh