Welches 12" Notebook ???

superluxx

Enthusiast
Also, ich will mir in den nächsten 1-2 Monaten ein Notebook zulegen. Da ich es u.a auch für die Schule benötige, ist meine Wahl auf eins mit 12" Display gefallen.

Jetzt habe ich mich in dem Bereich mal Informiert, und dabei bin ich auf folgende Modelle aufmerksam geworden:

- MSI Megabook S260
- Nexoc Osiris S602
- Cebob Mex 100

Liegen alle etwa im gleichen Preisrahmen.

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, welches ihr mir empfehlen würdet. Ich lege großen Wert auf eine gute Akkulaufzeit und auf ein leises Arbeitsgeräusch. Ferner sollte auch die Verarbeitung in Ordnung sein, d.h. es sollte nix klippern und klappern.

Also unter den von mir angebrachten Aspekten, für welches würdet ihr euch entscheiden ? Und bitte empfehlt mir jetzt kein IBM oder Samsung, denn die würden meinen Preisrahmen sprengen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich l1qu1d nur anschliessen; das S260 ist ein gutes Gerät zum günstigen Preis!

Hab' das MSI S260. Es ist nur zu empfehlen, wenn man mit dem spiegelnden Display, geräteabhängig störenden Lüfter und verhältnismäßig hohem Gewicht zurecht kommt. Ausserdem ist der Stormverbrauch nicht optimal und bei meinem gibt die Tastatur stellenweise nach und hinterlässt ohne das Filz dazwischen Abdrücke auf dem Display.
Über das Cebob hab' ich schlechtes gehört (Akkuladezeit, Lautstärke)
U.u. ist das X1 von Dell auch was für dich.

Hab das Cebop Mex100
Bin damit sehr zufrieden.
Verarbeitung ist sehr gut und der Akku hält beim Surfen(Wlan), Office usw. ca. 3,5std.

Kann es nur Empfehlen

Die Punkte die johlangauf angesprochen hat sind genau die, weshalb ich noch am zweifeln bin bezüglich des MSI Megabook S260.

Das das Cebob im Gegensatz zu den anderen eine relativ geringe Akkulaufzeit hat, weiß ich auch. 3,5Std. würden mir allerdings ausreichen ... weiß jemand wie lange der Akku vom MSI bzw. vom Nexoc im Office Betrieb hält ???

Kann mir jemand was zur Lautstärke aller 3 Notebooks sagen ? Will nämlich dann nicht in der Schule sitzen und ne Turbine vor mir haben ... Das wäre shice ....

Und das Dell X1 ist mir leider zu teuer ... Obergrenze ist €1200,- !!!

Das Cebop ist mit dem Tool "RMClock" super leise. Im Normal Betrieb geht der Lüfter so gut wie nie an.

I have Nexoc S602. I am absolutely not satisfied because of fan noise, keyboard quality, bad build, and bad inadequate service of Nexoc. Do not recommend it.

RMCLock did not help much with the fan noise. Yes, it was reduced, but the annoying whining fan still goes on every 10-15 minutes or if I load new application.

Add to your list Benq Joybook 6000. It is extremely well built. Before it was sold only in Austria. Now they started to offer it also in Germany, see http://www.geizhals.net/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das MSI S260 und kann es nur weiterempfehelen.
Das Einzige was wirklich ein wenig stört ist der CPU-Lüfter, der schon ab 40°C auf Stufe 1 läuft. Beim Surfen komme ich zwar nicht auf diese Temperatur, aber bei etwas aufwändigeren Sachen schon. Wenn der Lüfter läuft gibt es noch folgendes Problem, dass der Luftauslass auf der rechten Seite des Notebooks liegt und bei der Benutzung einer externen Maus (gesetzt dem Falle du bist Rechtshänder) genau auf die Hand pustet.
Das Problem mit dem Lüfter soll aber angeblich in Bearbeitung sein . . .
Dass MSI das Problem noch nicht gelöst hat soll unter anderem daran liegen, dass der Lüfter über den embedded controller gesteuert wird.
Bleibt abschliessend zu sagen, dass das MSI S260 ein wirklich tolles und vor allem hochwertiges Gerät zu einem fairen Preis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat TheEdge Recht ... aber mit CHW (Centrino Hardware Control) kann man dann schon wieder einiges mehr aus dem kleinen Ding zaubern bzgl. Energieverwaltung, etc.
Das mit dem Lüfter ist schon so lange bekannt ... glaube nicht, dass es die nächste Zeit gelöst wird. Der Ersteller von CHW versucht auch sein bestes das irgendwie hinzubiegen. Sind wir mal gespannt.

CHW ist natürlich ein tolles Tool, aber es hat ja nun wirklich keine besonderen Auswirkungen auf das MSI S260. Das was man bei dem Notebook mit CHG einstellen kann ist auch bei jedem anderen Centrino Notebook möglich. Bei den meisten anderen Notebooks sind sogar noch ein paar Funktionen mehr zu steuern.
Das Tool hat somit keine "besonderen" oder einmaligen Auswirkungen auf das MSI.

Hmm, nagut werde mir dann wahrscheinlich das Cebop MEX 100 zulegen :) Weiß jemand ob es dafür einen stärkeren Akku im Zubehörhandel zu kaufen gibt ???

Huskie2k3 schrieb:
Hmm, nagut werde mir dann wahrscheinlich das Cebop MEX 100 zulegen :) Weiß jemand ob es dafür einen stärkeren Akku im Zubehörhandel zu kaufen gibt ???

yes, there was one - 9-cell 6500mAh, available from uniwill.de for 116 EUR.

BTW, do you know that Nexoc Osiris S602 and Cebob Mex 100 are basically idential machines
(uniwill 223ii0), the only difference is that they are assempled and branded by different firms?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja net missionieren aber für dich passt ein apple ibook ganz genau !

Bis zu 6 Std. Laufzeit (stimmt wirklich!), Top Verarbeitung (Apple und Ibm sind da echt die besten!) und wirklich unhörbar !

Evtl. nachteile: Das display ist nicht der hammer, aber ich finde es ok !
Ist halt kein Windoof ! Ist eigentlich kein nachteil, sondern ein Vorteil, aber machne leute wollen eben noch Microsaft ! (Wobei ich denke du willst mit nem 12" eh net spielen ==> du bist net auf Windoof angewiesen!)

Preis:
Für 1069 kriegste: 12", 1,3Ghz (nicht mit x86 vergleichbar!), 512Mb Ram, 40 Gb Hdd ! Im Schüler Laden (Apple Edu Store) gibbet es aber für ca. 950€ !

Zuletzt bearbeitet:
also kann zu den kleinen apples (12") nur sagen, dass die auflösung der displays wirklich ein wenig zu gering ist (imho 1024x768). das ist wirklich nicht mehr up to date!
aber die verarbeitung der apples (zmindst der powerbooks, ibooks kenn ich nicht so gut) ist wirklich der oberhammer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh