Welches 15,4" Notebook als Allrounder?

DasRauchendeGnu

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einem 15,4" Notebook.

Mir wären einige Dinge wichtig.

Ich hatte mal ein Samsung R50, ich habe es dummerweise verkauft...sowas in der Art hätte ich gerne wieder, nur gibt es das R50 nicht mehr, und den neuen Rs von Samsung stehe ich skeptisch gegenüber. Sowas wie AV Station brauche ich nicht, das R50 hatte andere Qualitäten.

Also die Richtung ist klar.

- leise, Lüfter sollte meistens aus sein
- halbwegs spieletauglich
- sollte mit XP gehen, nicht nur mit Vista
- Akkulaufzeit mindestens 3 Stunden(ein 2. Akku ist eingeplant)
- gut verarbeitet, kein Hochglanzdeckel(nicht TFT!) wo man jeden Kratzer sieht
- gute Tastatur
- leise(hatte ich das schon gesagt?)
- Preis bis 1200 €

Gäbe es da was?

Absolut flach fällt mir mich solcher Kackrotz wie FSC oder Acer, auch Notebooks mit AMD-Prozessoren sind unerwünscht. Es sollte schon Centrino sein.

Kann da jemand was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du nen saugeilen usernamen hast flame ich ma nich, sondern verweise dich einfach und freundlich auf die bestimmt 10-15 threads mit genau der gleichen anfrage auf den ersten beiden seitens des forums ;)

da du samsung fan bist dürfte für dich das R70 Aura interessant sein ;)
sehr guter allrounder und dazu spieletauglich.

dürfte zu 100% deinem gesuch entsprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie nett...aber hast du meinen Beitrag auch gelesen?:rolleyes:

Ich finde zwar auch nen Haufen Beratungs-Threads, aber jeder hat andere Ansprüche. Den meisten scheint der Lüfter z.B. wurscht zu sein.

Ich bin hingegen ein "Leise"-Fetischist...es muß Ruhe herrschen, kein "Gesäusel" oder "ich hör kaum was", was manche so schreiben. Danke...

Ach wie nett...aber hast du meinen Beitrag auch gelesen?:rolleyes:

Ich finde zwar auch nen Haufen Beratungs-Threads, aber jeder hat andere Ansprüche. Den meisten scheint der Lüfter z.B. wurscht zu sein.

Ich bin hingegen ein "Leise"-Fetischist...es muß Ruhe herrschen, kein "Gesäusel" oder "ich hör kaum was", was manche so schreiben. Danke...

ach wie nett.... hast du MEINEN beitrag überhaupt gelesen? :rolleyes:

und das den meisten der lüfter "egal" ist, ist glattweg schwachsinn und sagt mir, daß du nichtma 1 anderen (exakt gleichen) thread gelesen hast :d

wenn du die flöhe husten hörst, dann wirste kaum nen laptop finden. kannst dir ja nen 100% no-noise gehäuse vom zalman kaufen und nen desktop zusammenbasteln, da haste dann exakt 0 lautstärke... ansonsten dreht dir jedes notebook spätestens beim zocken hoch. bei hoher außentemp (sommer) springen die lüfter ebenfalls an. könntest dich natürlich in den kühlschrank setzen, aber da stresst dich bestimmt der sound vom kühlschrank :fresse:

wenn du so pingelig bist, wirste vermutlich lange auf der suche sein und brauchst hier eigentlich auch garnich nachfragen, wenn eh jede "hört man kaum", "nahezu unhörbar" meinung für dich eh wertlos is.... helfen kann dir dann ja eh keiner, da eh alles nur subjektiv ist und was für uns schon supersilent wäre, scheint für dich dann ja presslufthammerstyle zu sein...

oder kauf dir oropax, dann is der lüfter egal :d

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

Lautstärke

Sehr positiv fiel hinsichtlich der Emissionen vor allem die Lautstärke des Gerätes aus. Im Idle Betrieb bleibt das Samsung R70 sehr dezent im Hintergrund obwohl der Lüfter ständig läuft, und ist selbst in leiser Umgebung kaum zu hören.
Dazu trägt vor allem die großzügige Lüfteröffnung an der linken Gehäuseseite bei, durch die die warme Abluft ohne allzu große Verwirbelungen und damit verbundenen Geräuschen das Gerät verlassen kann.

Unter Last wird das Gerät zwar gut hörbar, von laut kann aber noch immer nicht die Rede sein. Das Lüftergeräusch ist grundsätzlich als niederfrequentes Rauschen zu beschreiben.

ach wie nett.... hast du MEINEN beitrag überhaupt gelesen? :rolleyes:

und das den meisten der lüfter "egal" ist, ist glattweg schwachsinn und sagt mir, daß du nichtma 1 anderen (exakt gleichen) thread gelesen hast :d

wenn du die flöhe husten hörst, dann wirste kaum nen laptop finden. kannst dir ja nen 100% no-noise gehäuse vom zalman kaufen und nen desktop zusammenbasteln, da haste dann exakt 0 lautstärke... ansonsten dreht dir jedes notebook spätestens beim zocken hoch. bei hoher außentemp (sommer) springen die lüfter ebenfalls an. könntest dich natürlich in den kühlschrank setzen, aber da stresst dich bestimmt der sound vom kühlschrank :fresse:

wenn du so pingelig bist, wirste vermutlich lange auf der suche sein und brauchst hier eigentlich auch garnich nachfragen, wenn eh jede "hört man kaum", "nahezu unhörbar" meinung für dich eh wertlos is.... helfen kann dir dann ja eh keiner, da eh alles nur subjektiv ist und was für uns schon supersilent wäre, scheint für dich dann ja presslufthammerstyle zu sein...

oder kauf dir oropax, dann is der lüfter egal :d

Ja, habe ich und bitte spare dir die Polemik. Mir ist schon klar, daß ich nicht der Einzige bin, der hier danach fragt. Aber Geräuscheindrücke sind subjektiv...

Und wenn jemand schreibt, er hört kaum was, für mich könnte das wieder laut sein. Ich rede jetzt NICHT vom Rauschen der Festplatte, das stört mich NICHT.

Daher fragte ich ja auch explizit danach, daß der Lüfter Ruhe gibt. Ich will ja in Vorlesungen nicht negativ auffallen. Und auch sonst mag ich keine Geräusche, wenn ich surfe.
Unter Last ist es egal. Da kann das ruhig lärmen.

exakt darum hab ichs empfohlen ;)

Das R70 ist ja schön und gut, aber: Es gibt das nur mit Vista und weiterhin hat es ein Hochglanzcover. Außerdem las ich von Verarbeitungsmängeln der ersten Exemplare. Irgendwie sind 1200 € für das Teil ja sowieso verdammt billig beim Blick auf die Daten, oder?
Ich will das ja nicht in einem Jahr wieder wegpfeffern.
Und die älteren Rxx haben wohl eher stromfressende und/oder langsame GraKas.

Von den Daten her gefällt mir das Samsung X60, nur ist das schon arg über meinem Preislimit.

Meine Vorbehalte gegen Vista sind u.A. auch die Kompatibilät mit älteren Spielen, Performance usw. ich brauche das ganze Buntiglubschi nicht wirklich.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:

Anders gefragt, 14" darf es auch sein, was ist vom Znote 6224W zu halten?

Von den Daten her fände ich das toll.
Hinzugefügter Post:
Ok bin gerade am Review-Schmökern...

Zuletzt bearbeitet:
Für XP bist du einfach zu spät dran.
Das gibt es noch bei dell, oder du suchst dir ein Notebook ohne BS und kaufst es dazu.
Aber als Student bekommst du es doch sowieso über msdnaa kostenlos...

Wenn das R70 mit XP laufen wäre, wäre das kein Problem, mach ich halt Dualboot ;) ...aber das Zepto hat ja kein Hochglanzcover und das fände ich besser.

Ich möchte schon noch mit XP arbeiten...

Da gibt es was kostenlos?:hmm:

Kauf Dir nen T60/T61 und gut is... da haste Qualität, Ruhe und genug "Performance".

Ich selbst verkaufe auch ein Inspiron NB von Dell. Kannst mich ja anschreiben (PN), wenn du möchtest. Und du kommst da auch 1. deutlich günstiger weg bei trotzdem guter Performance und 2. du bietest auf Qualität (hochwertige Verarbeitung, Stabilität - kein Knirschen oder Eindrücken vom Gehäuse möglich, sehr stabil).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das R70 mit XP laufen wäre, wäre das kein Problem, mach ich halt Dualboot ;) ...aber das Zepto hat ja kein Hochglanzcover und das fände ich besser.

Ich möchte schon noch mit XP arbeiten...

Da gibt es was kostenlos?:hmm:

du kannst dir genauso gut auch einfach xp auf nem r70 installieren (so wie auf JEDEM anderen notebook auch)....

nur ein paar features brauchen wirklich vista (flash memory z.b., hat aber eh kaum nen book bisher), von daher :)
treiber für xp bietet dir i.d.r. jeder hersteller, da wird samsung auch keinen halt vor machen.....

da hat er recht also einfach irgendein book kaufen und mal nach einem betreibssytem bei ebay schauen sind dort sehr günstig vorallem die xp profs

Ich selbst verkaufe auch ein Inspiron NB von Dell. Kannst mich ja anschreiben (PN), wenn du möchtest. Und du kommst da auch 1. deutlich günstiger weg bei trotzdem guter Performance und 2. du bietest auf Qualität (hochwertige Verarbeitung, Stabilität - kein Knirschen oder Eindrücken vom Gehäuse möglich, sehr stabil).

Nein danke, wenn dann sollte es schon Neuware sein.

du kannst dir genauso gut auch einfach xp auf nem r70 installieren (so wie auf JEDEM anderen notebook auch)....

nur ein paar features brauchen wirklich vista (flash memory z.b., hat aber eh kaum nen book bisher), von daher :)
treiber für xp bietet dir i.d.r. jeder hersteller, da wird samsung auch keinen halt vor machen.....

Nun ja, z.B. bei einem Sony habe ich gelesen, daß es keine offiziellen Treiber mehr für XP gibt. Ich kann mich auch an den Krampf erinnern, daß Toshiba keine 2000-Treiber mehr anbietet - da führte an XP kein Weg vorbei. Und nur daher Vista zu benutzen, möchte ich nicht. XP Pro Lizenz hab ich noch...

Und beim R70 gefällt mir halt vor allem das Hochglanz-Cover nicht...ansonsten wäre es sicher ein schönes Book. Nur habe ich schlechte Erfahrung mit Hochglanz. Wenn man das Ding täglich in der Aktentasche transportiert, kommen da sehr flott Kratzer drauf, was bei einer Magnesium-Hülle nicht der Fall ist. Und man muß jeden Fingerabdruck abwischen. Also auf Dauer wird aus dem Schönling ein Häßling.

Das R55 hat leider eine verkrüppelte Grafikkarte, R40 sowieso nur Onboard, das R65 wäre zu groß. Leistungsmäßig würde mir das Niveau einer X700 reichen.

Dann kennst Du unsere Books nich.

Ich kenne sie zwar auch nicht, aber die Sache mit der Temperatur im BIOS fände ich ganz praktisch!
Ich hoffe auf euch...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst Du unsere Books nich.

Soviel zu qualifizierten Äußerungen von Zepto Mitarbeitern? :d

Ich kenn das 6214 - und es ist sicher kein schlechtes Book, aber eben auch kein besonders leises - und gerade danach wurde hier ja gefragt.

Gruß
Peter

Nun ja, wenn der Lüfter läuft, kann er gerne krachen.

Mir geht es darum, daß das Notebook überhaupt eine Weile die Schnauze halten kann. Am besten permanent. So wie eigentlich die meisten Centrinos.

eigentlich halten die meisten aktuellen books "die schnauze", wenn man keine 3D applikationen benutzt, respektive anfängt zu zocken ;)

zum R70: das hochglanzcover hat irgendeine spezielle beschichtung, die es kratzerunempfindlich machen soll :) protect-o-wear oder so nennt sich das ^^

Na ja, ich habe mich nun entschieden!

Und zwar für "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Ein Händler hatte das R50 noch als Restexemplar neu auf Lager. Also ab dafür.

Wird die Tage kommen. Da weiß ich halt, was ich habe. Mir persönlich reicht es.

Sollte es - was ich nicht hoffe - einen Pixelfehler haben, was für mich ein Retourgrund wäre, werde ich mir das R70 sicher näher ansehen. Aber bevor ich nicht selber "live" gesehen habe, wie das Cover beschaffen ist, kaufe ich nichts.

Dann drückt mir mal die Daumen, daß das R50 keinen Pixelfehler hat.
Ich werde es dann behüten wie einen Augapfel. Nochmal wird sich schwerlich ein Händler finden, und gebraucht will ich es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh