Welches 17 Zoll Notebook?

TheRave

Neuling
Hallo,

mein Asus A7JC ist nun hin und nun suche ich ein neues Notebook...

- Desktopersatz vorwiegend stationär aber ab und zu muss der mal raus
- Gaming nicht so wichtig
- 17 Zoll, I7, GPU sollte nur wenig Lärm verursachen wenn die den mal was tun bekommt
- vernünftige Lautsprecher
- USB Buchsen sinnvoll verteilt (links und rechts seitlich vorne, wo man sitzt ist nicht sinnvoll)

Nun hab ich schon das Alienware 17 R4 im Blick
- Anschlussverteilung top, vor allem Netzwerk und TB3 hinten
- Keyboard gefällt
- FHD reicht mir auch

Habe mir auch schon mal einen Testbericht durchgelesen. Leider war der Bericht mit einer GTX 1080 Kombi und der Lärm den die Lüfter machen, wenn das Teil richtig loslegt, löst schon mal etwas unbehagen aus. Gaming hat keine Priorität wird also sicher eine kleinere GPU werden. Bringt das denn auch was für die Lautstärke/Kühlung wenn da nur eine 1060 oder 1050ti drin ist? Oder sind die kleineren Chips ineffizienter als bei einer 1080, so daß trotzdem ähnliche Leistung weggeschafft werden muss? Die Lüfter scheinen nach Testbericht auch ohne Last immer zu laufen.

Dann hab ich schon das nächste Problem, sehe keine Option für eine 1050ti auf der Seite des Herstellers. Gibts die Option nicht mehr? Der Testbericht ließ verlauten, das die 1050ti auch eine Option ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Office und Internet waren mit dem A7 mit WIN 10, 2.5GB RAM & 1TB HDD ja kein Problem. War ja ein Multmedia Notebook und hatte damals ne gute Austattung. Für die anspuchsvollen Sachen hab ich noch einen Desktop mit Quad Core, aber der sollte eigtenlich auch weg. Ich hatte schon zwischendurch immer mal wieder geschaut, aber der Druck war auch nicht so groß, daß irgendwas neues her musste. Über die Jahre wurden die Rechner nur flacher, Anschlüsse wurden weniger und wanderten an die Seite, die Chiclet Tastaturen wurden Mode und gute Lautsprecher findet man auch nur noch im Gaming Notebooks. So fiel mir halt das R4 auf da ist alles wie ich es möchte, auch wenn Zocken nicht relevant ist. Das R3 würde es wohl auch tun.

Klar sind Zockerkisten nie leise, deswegen sollte es auch was sein mit gutem Kühlsystem, ohne G-Sync, damit auch Optimus laufen kann. Im R4 Test hatten die das QHD Panel mit G-Sync, so daß natürlich immer die 1080 laufen musste. Eben ein guter Testbericht für die Gamer Fraktion aber nicht hilfreich für mich. Deswegen halt die Fragen zur Konfig.

Das Probook hatte ich mir schon angesehen, natürlich würde es Leistungsmässig dicke reichen. Nur die Anschlussverteilung gefällt nicht wirklich. Die Tastatur gehört durch die konkaven Tasten sicherlich zu den bessereren ihrer Art, aber die halben Up/Down Keys finde ich alles andere als gut, brauch die halt andauernd.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag uns doch mal welche Geräte deine Anforderungen an die Tastatur erfüllen - geht schneller als anderherum denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh