[Kaufberatung] Welches 2.1 System für den Übergang?

boxleitnerb

Enthusiast
N'Abend,

ich möchte mir für meinen Rechner ein 2.1 System anschaffen. Wenn ich in 1-2 Jahren in eine größere Wohnung ziehe, könnte ich mir ein großes und teureres System vorstellen, aktuell steht die Kiste aber nur in einem 17 qm Raum und bekommt nur Ton vom Rechner, noch kein Fernseher/Hifi-Anlage usw.
Tischhupen sollen es aber auch nicht sein, sondern eine halbwegs vernünftige Lösung für Musik und Filme. Habe eine Creative X-Fi Titanium aktuell.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du ausgeben?
40€~: Wavemaster MX3+
85€~: Edifier C2x
120€~: Microlab Solo 6c (2.0, aber ist jeder 2.1 anlage überlegen klanglich zu dem Preis), Edifier S330d/C3
175€~: M-Audio BX 5 + Kabel (ebenfalls 2.0, und auch klanglich besser als die 2.1 multimedia systeme
215€: Edifier S530d

Also mehr wie 175 Euro sollten es nicht sein.
Hauptanwendungsgebiet ist Musik, und wichtig wäre mir auch, dass nichts rauscht auch bei leisen Passagen. Die Boxen würden nämlich direkt vor mir auf dem Schreibtisch stehen.

Sofern deine Stromverkabelung daheim nicht von 1800 ist sollte da eigentlich nix rauschen/brummen.

So einfach ist das dann nicht, denn die meisten aktivmonitore haben ein grundrauschen ;)

is ja toll......für ne übergangslösung.

Hol dir ein einfaches 2.1 System und fertig. In der nächsten Wohnung kannst du es richtig machen mit einem richtigem Verstärker/AV Receiver, wo du dann PC, Glotze und Blue Ray anschließt, mit Standboxen oder Soundbar - sowas hält dann auf jahre hinaus und du hast ein tolles System.
Bei den Aktivmonitoren hättest du jetzt ordentlichen Sound- das wars dann aber auch. Kannst die nicht Upgraden. Ist dann so wie einen 140cm Fernseher mit DVB-T zu betreiben

Ne lieber ein 2.0 System, denn dieses ist einem 2.1 Soundtechnisch weit überlegen.. Für 175€ gibts die Presonus Eris 4,5 die mehr Druck haben als alle Edifier, Legotröt, Creative Systeme
Alternativ kann man auch zu Samsons Media One 5a greifen, diese haben aber nur einen 2*20W AMP, wobei wir nicht von Effektivwert reden sondern Wirkleitsungs Wert

Presonus Eris 4.5

Samson Media ONE 5A

Amazona Testberichte

Media:

Der Name „Media“ ist Programm: Die Boxen sind in erster Linie für den Betrieb am PC (oder natürlich Mac) gedacht, um Musik vom Rechner zu hören oder Spielen zum guten oder zumindest besseren Ton zu verhelfen; auch als erstes Boxenpaar im Anfängerstudio oder als weitere Abhöre für den Controlroom-Ausgang am kleinen Pult sind sie noch einsetzbar, für mehr fehlt es ihnen dann aber doch an Technik und Volumen – was angesichts der Preisklasse aber nicht als Vorwurf verstanden werden soll. So sucht man dann auch Einstellmöglichkeiten für Höhen oder Bässe oder auch Filter vergeblich – die MediaOnes geben das wieder, was bei ihnen ankommt; da muss das Signal schon verändert werden, bevor es auf die Reise geschickt wird. Wer da noch etwas Geld übrig hat, kann sich ja einen kleinen, preiswerten Kompaktmixer zusätzlich auf den Schreibtisch stellen und zwischen die Boxen und den PC hängen – etwa von Mackie aus der VLZ3-Serie oder von Yamaha aus der MG-Produktlinie – um damit den Sound etwas aufzumöbeln.

Testfazit:
Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; natürlich liefern die MediaOnes nicht das, was preislich höher angesiedelte Referenz-Monitore leisten. Der Verwendungszweck der Boxen ist ja schon im Namen erklärt – und wer mal seine alten grauen Desktop-Quäken abklemmt und dafür die Samsons an die Strippe hängt, wird mehr als zufrieden sein. Ob es nun die kleine 3a oder die große 5a sein soll, ist in erster Linie eine Frage des Geldbeutels: Gut 100 Euro liegen zwischen der kleinsten und der größten Version. Da muss jeder selber wissen, ob ihm das Plus an Sound das wert ist; für den Einsatz am Spielerechner tut es sicher auch der kleinste Spross der MediaOne-Familie. Weniger entscheidend ist die Größe der Boxen; wer Platz für 13 x 17 Zentimeter hat (bei der MediaOne 3a) bekommt wohl auch noch die 5a mit 20 x 24 Zentimetern irgendwo unter. Alles in allem ein ordentliches Produkt zu einem fairen Preis, solange man im Rahmen der (Einsatz)-Möglichkeiten der MediaOne bleibt.

Ich denke für deinen Einsatzbereich würden sich die MediaOne 5a anbieten für 111€ dann ist noch genug Luft für ne SoKa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo boxleitnerb,

wer 2 mal kauft macht meistens kein gutes Geschäft.

Wenn Du es irgendwie hinbekommst, höre Dir die JBL LSR 305 mal an und vergleiche sie mit den Kandidaten aus deinem Wunschpreisbereich. JBL LSR 305

Mit denen liegst Du insgesamt 100,- EUR über deinem Wunschbudget. Die JBL ist jedoch für viele der Preis-/Leistungskracher der letzten Jahre. Was die kleine Box hervorzaubert ist wirklich der Hammer für das Geld. Lies Dich mal im Netz schlau.

Gruß Thomas

Hallo boxleitnerb,

wer 2 mal kauft macht meistens kein gutes Geschäft.

Wenn Du es irgendwie hinbekommst, höre Dir die JBL LSR 305 mal an und vergleiche sie mit den Kandidaten aus deinem Wunschpreisbereich. JBL LSR 305

Mit denen liegst Du insgesamt 100,- EUR über deinem Wunschbudget. Die JBL ist jedoch für viele der Preis-/Leistungskracher der letzten Jahre. Was die kleine Box hervorzaubert ist wirklich der Hammer für das Geld. Lies Dich mal im Netz schlau.

Gruß Thomas

Ja nur dann muss er auch noch ein gescheites Audiointerface nehmen, ausser du hast ne Xonar oder ähnliches. Die JBL sind schon krass, du wirst aber mit Interface und bissl Kabel eben bei 300€ rauskommen. Das muss er selber wissen, ob es ihm das wert ist. Die Eierlegende Wollmilchsau in dem sub 200€ Bereich ist derzeit das Eris 4,5 bzw die M-Audio BX5 D2

Sofern Toslink am PC vorhanden ist, komme ich mal wieder mit meiner Gebrauchtlösung:
Alten Yamaha AVR mit Toslink in der eBucht für 50-100 Euro schießen und dazu ein Paar alte Canton Karat 100 oder größer für 50-100 Euro.
Damit kriegt man schon ne Menge fürs Geld. Ggf. muss man die Boxen noch abschleifen und für den eigenen Geschmack umlackieren.

Danke für eure Tipps! Ich habe mein Budget doch etwas angehoben und mir die Presonus Eris 5 geholt (erstmal ohne Subwoofer). Kann ich später bei einer größeren Wohnung ggf. zu einem 5.1 System erweitern mit 4.5ern, einem Center und Sub. Wenn es nicht gefällt, hab ich bei Thomann ja die 30 Tage Rückgaberecht. Denke aber ich werde positiv überrascht sein, wenn ich die Berichte so durchlese zu den Eris :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh