Welches 2.1 System?

deZibel-K!ller

Semiprofi
Hi,

Suche dringend ein neues 2.1 System, da mir mein Kleines irgendwie nichtmehr aureicht > der Bass ist mir einfach zuwenig und die Lautsprecher lassen sich nicht aufdrehen (kratzen viel zu schnell) - Es muss einfach mal was vernünftiges her :d . Dabei liegt mir (da ich sehr viel am Computer musik höre) sehr sauberer und knackiger Bass (kein dröhnen oder grölen) aus dem Subwoofer, und klarer, vorallem lauter Ton aus den Sateliten sehr am Herzen :love:

Folgende Systeme sind breits in meine engere Auswahl gekommen:

Logitech Z-2300 THX (~100,- €)

-oder-

Teufel Concept E "Power Edition" (~ 159,- €)

^^Das Teufel bietet einen Vorteil: per Lautsprecherklemmen lassen sich (wie bei einer Anlage) einfach die lautsprecher wechseln kann, was ich auch (wenn es schon möglich ist) auch machen wollte ;) (eben 2.1 System).

Mitunter folegende Laustprecher dazu in der Auswahl:

JBL Control One

-oder-

Canton Plus X.2

Was meint ihr, welches System wäre besser geignet, in Sachen Klang und Lautstärke (möchte richtig power haben :d )

Wozu würdet ihr mir da raten?

vielen dank im vorraus

mfg

deZibel-K!ller

Edit: Oh, ich sehe gerade das diese Anfrage besser ins Unterforum "Sonstige Hardware" passt, werde es eben dahin kopieren.

@ mods: Bitte dann hier löschen, danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

den Sub von JBL kann man nicht direkt am PC anschliessen oder?

Bin am überlegen ob bei den Sateliten die JBL (habe mehr power) oder den Canton's (die sehen einfach besser aus)

mfg

Ich habe das Teufel Concept E auch nur mit 2 Lautsprechern neben dem TFT und den Sub unter dem Tisch als 2.1 im Betrieb. Sahnemäßig kann ich dazu nur sagen. Für 99 EUR bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres. Die anderen 3 Speaker liegen sogar noch eingepackt im Schrank.

Meine Freundin hat das "Creative I-Trigue 3500" und ich finds ziemlich geil. Der Bass ist echt nicht von schlechten Eltern. Vor allem bei schnellerer Musik (Metal ^^) kommt der Bass schön ballerig rüber!

woohoo erster beitrag ! :)

also ich rate defenitiv zu teufel, hab selber das concept e magnum und bin mehr als zufrieden, was besseres für das geld gibts wohl nicht.

woohoo erster beitrag ! :)

also ich rate defenitiv zu teufel, hab selber das concept e magnum und bin mehr als zufrieden, was besseres für das geld gibts wohl nicht.
zweifellos gibts für das geld nichts besseres als teufel.
aber ob es die ideallösung ist ein 5.1 zu kaufen und es mit anderen satelitten als 2.1 zu nehmen glaub ich nicht.

Also für musik würd ich den sub klar weglassen, besonders in der preisklasse. Vorallem wenn der bass definiert und klar sein soll.

Schaumal nach nem Denon PMA-500AE oder Pioneer A-109 wenns neu sein muss, alternativ nen amp von der bucht.

Als schallwandler: nubert nubox 310 bei naher aufstellung- etwa nen meter vor dir- oder nubox380 bei mehr platz.

Das wäre etwas womit man auch längerfristig qualitativ was von hat.

Zuletzt bearbeitet:
zweifellos gibts für das geld nichts besseres als teufel.
aber ob es die ideallösung ist ein 5.1 zu kaufen und es mit anderen satelitten als 2.1 zu nehmen glaub ich nicht.

Definitiv keine Ideallösung, da der Teufel Sub nunmal auch nicht so gut ist. Dies bezieht sich nicht auf die Lautstärke, sonder auf die Kontrolle.

Also für musik würd ich den sub klar weglassen, .

^^w00t? wegen dem sub wollt ich das ganze erst kaufen, sone leistung (300 W sinus) für den pc sieht man ja nicht oft ;)

verstärker und sowas extra kaufen wollte ich nicht, das kostet wieder alles geld, und strom verbrauchts auch noch :eek:

das Motiv 2 sieht echt klasse aus!

allerdings lassen sich bei 2.1 wohl später die lautsprecher nichtmehr erweitern (von 2 auf 4 - aber vielleicht auch gar nicht nötig), die subwooferbauweise ist ähnl dem logitech (anstatt unten ander seite) - Allerdings wird der Subwoofer auch nur mit 200 W Sinus angegeben (Concept PE >300 W Sinus)...

Und wenn ich sowas lese: "Der integrierte 3-Kanal-Verstärker reserviert 100 Watt-Sinus allein für den Bass, während die beiden Stereo-Satelliten noch mit mehr als angemessenen 50 Watt Sinus pro Kanal angesteuert werden."

dann sind es anstatt 200 W RMS auffeinmal nur noch 100 ??? wieso? wie ist das denn gemeint?

da hab ich doch bei der Power Edition mehr leistung für sogar weniger Geld - oder was meint ihr?

mfg

Och nö - wieder so ein Wattfetischist...
Lass dir mal gesagt sein, daß guter (und auch lauter) Sound NICHT VON DEN WATTZAHLEN abhängt! Selbst 20W reichen in entsprechenden Konfigurationen WEIT aus, um ein Zimmer deutlich über Zimmerlautstärke zu beschallen.
Und was ist das für ein Argument, daß ein Verstärker Strom verbraucht????? Natürlich braucht ein Verstärker Strom - nur spielt es hier keine Rolle, ob das Ding intern oder extern ist. Der Verstärker in deinen tollen 2.1 Müll-Boxensets braucht ebenso Strom wie ein seperater externer Verstärker.
Glaub mir - für Musik brauchst du wirklich keinen Subwoofer. Kauf dir lieber eine vernünftige Stereoanlage - damit bist du WESENTLICH besser bedient als mit so einem Brüllwürfel-Schrott. Wenn du irgendwann auf 5.1 umsteigen willst, kannst du ja zu einem schönen 5.1 Receiver/Verstärker greifen und dann, wenn die finanziellen Mittel da sind, deine Anlage Stück für Stück auf 5.1 upgraden.

Sepp

^^w00t? wegen dem sub wollt ich das ganze erst kaufen, sone leistung (300 W sinus) für den pc sieht man ja nicht oft ;)

über wattangaben lässt sich mal garnicht auf leistung oder gar klangqualität schließen.

Ich hab über jahre mal nen gebrauchbaren quadral sub gehabt, (sowas geht ab 300-400€ los - wenn man mehr als gewummere haben möchte)
Und im nachhinein sag ich: für filme ganz nett, für musik - nein danke.

Ich bin mit meinem puristischen stereosystem mehr als glücklich, sowas muss auch nicht teuer sein - siehe mein tipp.

Ich schaffs sogar mit meiner kleinen zweitanlage, yamaha pianocraft, welche mit kleinen regalboxen bestückt ist - den bass in mir zu spüren.
Ohne wummern, einfach nur satt und klar.

Aber die erfahrung muss vielleicht auch jeder für sich selber machen. ;)

ps:
- überleg mal was mehr verbraucht dein 300watt power system oder nen vernünftiger amp und boxen mit wirkungsgrad.
- glaub mir, kauf lieber nen einzelnen amp, von sowas hast du später auch noch was, weil du andere ls drann hängen kannst

Zuletzt bearbeitet:
- glaub mir, kauf lieber nen einzelnen amp, von sowas hast du später auch noch was, weil du andere ls drann hängen kannst

^^na gut, was brauch man den da so alles? verstärker?, soundkarte? kabel? also nen ordentlichen subwoofer (aber dann nicht zu teuer) wollt ich schon anschliessen, von den JBL Control One dann gleich 4 (in jeder ecke des Zimmers einen ;)

Ich hba hier noch von meiner Anlage den Panasonic SA-XR25 Receiver, der Hat allerdings nur 2-Lautsprecherbuchsen (für Stereo) - Schliesst man die Lautsprecher da hinten an den 5.1 ausgängen an > hören die sich gleich schwach, und ohne power an (eben so wie fürs DVD gucken reicht :-[ / aber fürs musik hören würd mir sowas nich reichen :hmm: )

mfg

Warum willst du soviele lautsprecher wenns dir hauptsächlich auf musik ankommt? Und warum zur (soory) hölle nen subwoofer :d

Lieber das geld in nen ordentliches stereosystem.

M-audio Audiophile
Audiophile 2496

vernüftiges Chinchkabel

Denon PMA-500AE

Nubox380

Wie groß ist denn der Raum?

Wenns dir total auf bass ankommt, lieber zur nubox400(wenn der raum groß genug ist) oder nem ABL modul von nubert greifen. Das ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
M-audio Audiophile
Audiophile 2496

vernüftiges Chinchkabel

Denon PMA-500AE

Nubox380

Wie groß ist denn der Raum?

Wenns dir total auf bass ankommt, lieber zur nubox400(wenn der raum groß genug ist) oder nem ABL modul von nubert greifen. Das ist besser.

Der Verstärker viel zu teuer, und nur 2x 70 W :(

und am ende komme ich da auf 450 - 500 € :hmm: ich wollte eher auf 250 - 300, oder 350 € gehen :eek: das is für mich schon genug ...

Wozu der sub: kein anderer Lautsprecher bringt soviel druck wie der Subwoofer ;)

mfg

Wozu der sub: kein anderer Lautsprecher bringt soviel druck wie der Subwoofer ;)

70watt reichen mehr als aus ;) überleg mal das die meisten schallwandler nen wirkungsgrad von um die 88db mit einem watt bei in einem meter haben.

Hör mal gute lautsprecher ;)
Wenn die musik druck hat, komm der auch raus.

Genau das ist der punkt, was bringt dir nen "starker" bass der dröhnt und nicht sauber ist und zum garnicht rest passt.
Gibt doch nichts schlimmeres als überzogener bass bei musik :)

Lies Dir das Posting von Seppel nochmal durch - Watt hat abermal *garnichts* mit Klangqualität zu tun und mit Lautstärke auch nur indirekt... ich kann bei mir im Wohnzimmer mit 2x 25 Watt eine Lautstärke erreichen die deutlich über dem erträglichen liegt (vernünftigen lautsprechern sei Dank).

und am ende komme ich da auf 450 - 500 € :hmm: ich wollte eher auf 250 - 300, oder 350 € gehen :eek: das is für mich schon genug ...

und

Es muss einfach mal was vernünftiges her . Dabei liegt mir (da ich sehr viel am Computer musik höre) sehr sauberer und knackiger Bass (kein dröhnen oder grölen) aus dem Subwoofer, und klarer, vorallem lauter Ton aus den Sateliten sehr am Herzen

passen leider nicht zusammen... wenn das Budget zu klein ist gibts weder einen sauberen Bass noch einen lauten und gut klingenden Ton. Daher ja der Tipp von einigen hier das nach und nach anzugehen und den Sub erstmal wegzulassen.

Ein Papppseudosub für 100 Euro bringt schon mal gar keinen "Druck", sondern der pfeift auf dem letzten Loch...

Imho lieber ein vernünftiger kleiner Verstärker + 2 Regalboxen (und später ein Sub) oder Standboxen (und gar kein Sub), als diesen Sondermüll mit den gigantischen Wattzahlen. Aber Du kennst ja den Spruch sicher "Wer billig kauft kauft zweimal" und in der SUmme ist es dann teuerer ;-)

also ich finde den sub vom teufel e eigentlich nicht schlecht.. bin auch am überlegen ob mir das sys hole oder nicht.. vlt das concept g 7.1

aber man sollte "normale" regalboxen nicht unterschätzen.. mein onkel hat "normale" (sry weiß weder marke noch daten) und die geben echt einen schönen klang ab

ich glaub eher,dass es ihm um "musik spüren" geht als wirklich so laut aufzudrehen dass man taub wird

Misst das ist wirklich schwierig,

Verstärker kostet auch Geld (was gibts denn das so für günstige??)

Reagleboxen? habe keine ahnung, wollte aber gern mit subwoofer

mfg
Hinzugefügter Post:
der ton sollte einfach von 2 wege lautsprechern kommen (denke da erstmal an 2 stück und spter dann evtl 4 ) (die JBL Control One höre ich am wochenede im Cafe, wenn die dir zur später stunde ordentlich aufdrehen kommt da schon gut was raus! und man kann die auch in die ecken des Zimmers hängen

Deswegen Subwoofer aufjedenfall !!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du später evtl 4 haben willst und nen sub, versteh ich nich warum du dir nich schon längst das cem pe bestellt hast...
unter diesen voraussetzungen gibt es sicher nix besseres aus p/l-sicht.

Vielleicht noch eine Alternative:

Logitech Z4

Habe es hier, finde es echt nicht schlecht, in wie weit das Teufel besser ist kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nicht gehört habe ;)

Gruß
Max

Vielleicht noch eine Alternative:

Logitech Z4

Habe es hier, finde es echt nicht schlecht, in wie weit das Teufel besser ist kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nicht gehört habe ;)

Gruß
Max

^^nene :) entweder Logitech Z-2300 oder Teufel Concept E PE..............mann is das schwierig...:(

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh