Ist (einem Teil von) Euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass für viele Leute selbst ein 100€-Stereoboxenset schon "super" wäre? Man kann es auch übertreiben... nicht jeder hat Hifi-Ansprüche, viele wollen nur einen satteren und klareren Sound, als man ihn grad bei den nicht sonderlich guten Boxen von LCD-TVs hat. Subwoofer bis 250€ nur "Billigzeugs", ich glaub ich spinne... wir sind doch hier nicht in nem Tontechikerforum zum thema profi-Equipment...
Klar: wenn einer 5.1 für 100€ haben will, da kannm an getrost sagen "Vergiss es, spar lieber oder kauf ein soundmäßig 3-4 mal besseres Stereoset zu dem Preis"
Die Frage ist halt, was er sich erwartet für das Geld. Für 300€ bekommt man schon einen recht ordentlichen Klang in Stereo für den "Hausgebrauch", das klingt dann zumindest nicht total beschissen, wie es ein 100€-5.1-Set (inkl. DVD-player natürlich) wäre...
Ich kenn einige Leute, die haben eine recht gute Stereoanlage, und für Filme haben die sich ein Set für 600€ mit Receiver inkl 5.1 Boxen geholt - und es reicht denen völlig aus, um einen Film in surround mit "wumms" zu erleben. Natürlich klingt die Stereoanlage besser und klarer, aber mehr als 600€ für ab und an mal nen Film zu schauen ist es denen einfach nicht wert. Andere Leute würden wiederum nicht mal nen Sub unter 600€ nehmen... aber diejenigen sollten dann bitte nicht so tun, als sei der Rest Schrott. Wenn man ein Auto kaufen will, sagt man ja auch nicht, dass alles unterhalb ner E-Klasse Billigmüll ist...
Klar, wenn man mehr Budget ausgeben KANN, solllte man das tun. Aber manche tun so "entweder mind 800€, oder lieber gar nix kaufen", und das ist enfach nur Unfug
Für 300€ würd ICH lieber ein "gutes" Stereosystem holen als ein billiges 5.1, aber wer weiß: vlt wäre zB das Logitech z5500 als 5.1-Set mit engebautem Decoder für diesen Fall sogar ideal - viele, die das haben, finden das top. Die haben dann zwar keinen Vergleich zu wirklich guten Anlagen und hatten vorher halt idR maximal mal Boxen für 30-40€, aber solange das Set nicht für sich gesehen schon "schlecht" und dumpg und blechern klingt, sollen die halt damit glücklich werden... für MICH wär das nix, aber wenn ich nur 300€ hätte und unbedingt 5.1 haben will, gibt es nunmal aktuell nix besseres (mit Decoder wohlgemerkt)