[Kaufberatung] Welches 320GB-Ein-Platter Modell?

BuggerT

Neuling
Hallo,

suche eine neue Systemplatte und hab mich schon ein wenig informiert. Folgende Kandidaten hab ich in die engere Wahl gezogen:

- Samsungs Spinpoint F1 (HD322DJ)
- WD 3200AAKS-00B3A0
- Seagate Barracuda 7200.11 ST3320613AS

Leider ist zur Seagate noch nicht viel bekannt, da ziemlich neu. Bisher waren die Seagates ja sehr leise (hab selber eine 250er 7200.10 in Betrieb), aber bei den Zugriffszeiten sehr schwach.

Die WD platziert sich beim lesen/schreiben etwas hinter der F1, wobei die Zugriffszeiten etwas besser sind...

Also, was ratet ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

suche eine neue Systemplatte und hab mich schon ein wenig informiert. Folgende Kandidaten hab ich in die engere Wahl gezogen:

- Samsungs Spinpoint F1 (HD322DJ)
- WD 3200AAKS-00B3A0
- Seagate Barracuda 7200.11 ST3320613AS

Leider ist zur Seagate noch nicht viel bekannt, da ziemlich neu. Bisher waren die Seagates ja sehr leise (hab selber eine 250er 7200.10 in Betrieb), aber bei den Zugriffszeiten sehr schwach.

Die WD platziert sich beim lesen/schreiben etwas hinter der F1, wobei die Zugriffszeiten etwas besser sind...

Also, was ratet ihr mir?
Ich hatte bisher die Seagate und WD mit 320GB Platter. Die Seagate hatte nach nicht mal einer Stunde schon Sektorenfehler (Reallocated Sectors) und die Austauschplatte hat dann vibriert das ich es im Nachbarzimmer noch hören konnte. Mein Fazit zur Seagate: Finger weg auch wenn ich sonst selber viele Seagate Platten im Einsatz habe.

Die WD ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen, läuft sehr leise (vibriert recht wenig und Zugriffsgeräusche eigentlich nicht hörbar). Die WD hat zudem eine etwas bessere Zugriffszeit.
Die Samsung F1 sollen auch nicht wirklich mit Zuverlässigkeit glänzen deswegen eindeutige Empfehlung die WD.

und man muss noch einen Shop finden der einen garantiert ein 1-Platter Modell schickt, sonst ist es eine Lotterie bei WD

Auf der letzter Seite des Reviews ist ein Link ins Hartware Forum, wo man Shops posten kann, die die Platte anbieten.

Also wenn du sicher eine 1-Platter WD bekommen kannst, schlag zu ;)

Ich stand auch vor der Wahl ob 640GB Samsung oder WD und hab mich für WD entschieden. Die haben einfach weniger Probleme und sind meiner Meinung nach ziemlich leise.

@tackleberry: Danke für den Review-Link!

Von den Problemen mit der Seagate habe ich analog dr-ami auch schon gehört... Da die WD doch sehr schlechte Zugriffszeiten hat, ist sie auch laut dem Review gegenüber der F1 als Systemplatte benachteiligt. Wenn Seagate die technischen Probleme im Griff hätte, wäre die genannte Platte wohl meine erste Wahl, da sie sich irgendwo dazwischen, also bessere Zugriffszeit als WD aber etwas schlechtere Lese-Schreib-Performance als Samsung F1 platzieren würde, wenn man den bisherigen spärlichen Informationen zur Platte trauen kann!

Ganz klar:
Western Digital. Beste over-all Performance, schön leise, weniger Stromverbrauch afaik und einfach das beste unter der Sonne. Ja, ich bin WD Fanboy und die eigene jahrelange Erfahrung sowie die Stats geben mir recht :p

Samsung fällt aufgrund der hohen Ausfallrate einfach immer weg. Meine RMA Platte (ca. 3 Wochen alt) spinnt bei den Übertragungsraten rum. Weiss auch nicht was da los ist...
Seagate scheint wohl momentan auch einige Probleme zu haben? Aber die haben dafür 5 Jahre Garantie ;)

[EDIT]
Dieses ominöse Review und diese ständigen synthetischen Benchmarks nerven auf Dauer gewaltig.
Ausserdem ist das Testsystem von hartware.de ein absoluter Witz (P965 mit 1x 1024MB). Desweitern ist die beschreibung dazu völliger Mumpitz!
Beispiel: "Der h2benchw Benchmark ermittelt direkt an der Hardware, ohne dass sie mit einem Dateisystem partitioniert wird...".
Na das ist doch mal wirklich wahnsinnig aussagekräftig der Test für die 95% der Leute die Windows mit FAT32 und NTFS nutzen deren Daten fragmentiert sind.
HDTunes ist sowieso völliger Mumpitz...

Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich aber jetzt platt hab da mal reingelesen

weil mich die hitachi hdd in meinem video rechner sehr stört (langsam&laut)

also wenn ich das früher gewusst hätte, hät ich mir gleich ne wd gekauft

http://geizhals.at/a180933.html

ist das hier eine besagte hdd mit einem platter?

wenn ja wird die morgen gekauft!

na da bin ich aber jetzt platt hab da mal reingelesen

weil mich die hitachi hdd in meinem video rechner sehr stört (langsam&laut)

also wenn ich das früher gewusst hätte, hät ich mir gleich ne wd gekauft

http://geizhals.at/a180933.html

ist das hier eine besagte hdd mit einem platter?

wenn ja wird die morgen gekauft!
Das ist nicht sicher, die Dual-Platter-Version wird weiterhin hergestellt!
Im Startpost des Sammelthreads sind inzwischen drei Händler gelistet, die gezielt Single-Platter verkaufen.

was is eigentlich so gut daran des jeder die single platter will?

ok das hat sich erlädigt!

Vorteile:
  • höhere Transferrate dank höherer Datendichte bei gleicher Drehzahl
  • geräuschärmer durch den wegrationalisierten zweiten Platter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh