Welches 360er AiO System ist zu empfehlen? Alphacool vs. EK Waterblocks vs. Deepcool

ciscospirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
323
Ort
Graz
Hallo,

nach vielen Jahren will ich meinen Rechner neu zusammen stellen und möchte mir dafür ein AiO System zulegen.
Ich habe bis dato immer eine selbstgebaute Wasserkühlung gehabt, aber mir ist das einfach zu mühsam und da ich sowieso keine 2 Grafikkarten etc kühle, sollte ein AiO System reichen.
Verbaut werden soll das dann in einem Corsair Obsidian 750D Gehäuse.

Komplette Aufstellung der neuen Komponenten: https://geizhals.at/?cat=WL-675530

Bzgl. WaKü habe ich mir nun folgendes gedacht:

* Alphacool Eisbaer 360
* EK Waterblocks Predator 360
* Deepcool Gamerstorm Captain 360 EX

Gibt es zu diesen 3 eine exakte Kaufempfehlung? Vorab: Die Raditorlüfter würde ich in jedem Fall bei allen 3 Modellen gegen die "Noiseblocker NB-eLoop B12-1" tauschen. Sprich schlechte Lüfter sind kein Ausscheidungsrunde.

Was mir dabei wichtig ist: Modulare Erweiterung falls ich sie mal benötigen würde, super Leistung und natürlich absolute Stille. Der Captain ist nicht modular, sodass ich den eigentlich nur zu Vergleichszwecken aufgelistet habe, bzw. den nehmen würde, sofern die Leistung wirklich die anderen 2 bei Weitem übertrifft.
Gibt es zu den 3 eventuell irgendwo einen Vergleichstest? Habe leider nichts gefunden...

lg

BTW: Mein alter Rechner inkl. allem Zubehör würde zum Verkauf stehen, sofern wer Interesse hat. Auch gerne nur das Gehäuse mit WaKü Teilen.
Angeführten Preise sind die damaligen Neupreise und nicht meine angedachten VK Preise :d
PC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo in die E.A.V. City ;)

Von den 3 genannten die Alphacool Eisbaer 360 aufgrund des Preises, Lautstärke der Pumpe, Gesamtleistung und Erweiterbarkeit

absolute Stille hast du bei KEINER AIO, es sei denn du sitzt nen paar Meter vom geschlossenen Gehäuse entfernt ! :)

Die Captain ist das Schlußlicht der 3 genannten AIOs, was Performance und Pumpenlautstärke betrifft
 
Ich bin extremst zufrieden mit dem EK Predator 360. Eine GPU mit zu kühlen ist dank der Schnelltrenner super easy und ohne einen Tropfen zu verlieren möglich! Gleichzeitig ist das aber auch ein Nachteil, da man sich direkt auf EK GPU Blöcke festlegt. Ich habe mir eine Predatorerweiterung mit den Schnelltrennern (Rad, Pumpe, Res) gebaut und könnte beim befüllen von nicht EK Blöcken helfen, wenn du dir die Schnelltrenner besorgst.

Kühle mit dem 360er bisher einen 5820k@4.5GHz und eine GTX 1080@2.1GHz (Lüfter habe ich aber auch ersetzt!).
Die Pumpe leistet einiges und läuft bei mir bei fast unhörbaren 25%.

Nach der letzten Preissenkung von EK ist der Predator auch bezahlbarer geworden ;)

IMG_1618.jpg
 
Was mir dabei wichtig ist: Modulare Erweiterung falls ich sie mal benötigen würde, super Leistung und natürlich absolute Stille. Der Captain ist nicht modular, sodass ich den eigentlich nur zu Vergleichszwecken aufgelistet habe, bzw. den nehmen würde, sofern die Leistung wirklich die anderen 2 bei Weitem übertrifft.
Gibt es zu den 3 eventuell irgendwo einen Vergleichstest? Habe leider nichts gefunden...

Ein Vergleich inklusive Durchfluss und Erweiterung gibt es bei Computerbase:

https://www.computerbase.de/2016-09/ek-predator-240-aio-wakue-test/

https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/


Kernunterschied bei deiner Anforderung der Kreislauferweiterung ist die Laing DDC PWM 6W Pumpe bei der Predator und die Alphacool DC-LT bei der Eisbaer:

https://www.computerbase.de/2016-09/ek-predator-240-aio-wakue-test/4/#abschnitt_durchfluss_und_erweiterung

Die Messergebnisse der Predator zeigen deutlich, wieso die Pumpendrosselung einen so geringen Einfluss auf die Kühlleistung hat: Der Durchfluss, den die kleine Pumpe generiert, ist enorm – ungedrosselt erreicht sie über 200 l/h. Zum Vergleich: Die Alphacool Eisbaer erzeugt bei 12 Volt Spannung lediglich 48 l/h.

Damit zeigt die Laing DDC der Predator, dass sie ein kleines Kraftpaket ist, denn auch die Erweiterung um einen GPU-Kühler und einen zusätzlichen Radiator stemmt die Pumpe anstandslos mit 100 l/h in ungedrosseltem Zustand. Erst bei starker Drosselung bricht die Pumpenleistung auf weniger als 40 l/h und damit unterhalb des Messintervalls des Durchflusssensors ein. Einer Erweiterung der Predator um mindestens einen zusätzlichen Kühler und mehr als einen Radiator steht also nichts im Wege.


Beide besitzen bereits Schnellkupplungen und EK und Alphacool bieten auch vorbefüllte GPU-Kühler an, um die Grafikkarte über die dort ebenfalls enthaltenen Kupplungen zu integrieren. Es gibt mit 225€ (Predator) und 140€ (Eisbaer) eben einen deutlichen Preisunterschied und es ist in der Regel schlichtweg eine Budgetfrage, zur welcher erweiterbaren AiO man dann greift:

https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-360-incl-qdc

Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black | Sets & Systeme | Shop | Alphacool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh