[Kaufberatung] Welches 4,3" bis 5" Smartphone für Rund 400€ ?

formaldehyd

Enthusiast
Guten Morgen,

mein Vater wird demnächst 60 und wir möchten ihm ein neues Handy kaufen. Hierbei solls ein Smartphone werden, da er immer davon schwärmt was seine Arbeitskollegen so alles mit solchen Geräten anstellen können.

Ein Flaggschiff wie das iPhone6 fällt Aufgrund des Preises flach, die Android-Konkurrenz hierbei wegen viel zu großer Displays...

Wenn ich mich nach entsprechenden Kriterien umschaue bleiben nicht viele Geräte übrig.

Pflicht:
Display von 4,3" bis 5" (am liebsten 4,5 oder 4,7)
Gerät von 2014
mehr als 300 PPI
mindestens 10MP Kameraauflösung
LED-Blitz
Interner Speicher mind. 16 GB (falls Kartenslot zusätzlich, auch OK, aber interner Speicher ist Pflicht)
Es muss eine Docking-Station als Zubehör geben!

Bei der Hardware soll das Gerät bitte ausreichend dimensioniert sein für die aktuellste Softwareversion so dass die Bedienung flüssig von statten geht. Auf minimale Unterscheide bei der Hardware gebe ich nichts, mind. 1gb RAM sollten zur Verfügung stehen.

Ich bleibe bei folgender Auswahl an Geräten:

Samsung Galaxy Alpha G850
HTC One Mini 2
Sony Xperia Z1
Sony Xperia Z3 Compact

Ich würde nun zum One Mini 2 von HTC tendieren, einfach weil sich das Alu hochwertiger anfühlt als Plastik, das ist aber mein subjektives Empfinden.

Preislich sind bis zu 450€ drin, wenns weniger kostet, kaufen wir noch Zubehör dazu!

Ich hätte gerne eure Meinung mit Begründung welches Gerät am ehesten passen würde.
Gerne auf Basis von Akkulaufzeit, Haptik, Bedienung des Hersteller-ROM etc.

Und nein, Custom-ROM kommt nicht in Frage, das Gerät soll so bleiben wie es ist, kein gebastelt und so.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z3 Compact.
Warum? Weil es in jeder Disziplin das beste in dem Vergleich ist. Vor allem ist am schnellsten und am ausdauerndsten und ziemlich wertig. Nur bei der Kamera bin ich mir nicht sicher ob das Alpha evtl. auf dem gleichen Niveau ist. Das One Mini 2 ist hier eher der Aussenseiter, der in diesem Vergleich eigentlich überall hinterherhinkt.

+1 für das Z3c. Was besseres wirst du für deine Anforderungen nicht bekommen, Sony sind warum auch immer die einzigen die es hinbekommen brauchbare kompakte Geräte zu bauen.

Z3c

Mit Abstand das beste. Meine Eltern habe ich vor Monaten beide zum Z1c überredet und sie sind damit absolut zufrieden. Das Z3c sollte ja nicht schlechter sein.

Muss es denn zwingend Android sein? Deine Anforderungen lassen sich mit Windows Phone ebenfalls abdecken. Da bekommt man für 400€ auch schon Flaggschiffgeräte.

Das Z3c find ich ja eigentlich auch super, aber für das Geld kein Full HD find ich ein bisschen traurig.
Dafür ist die Akkulaufzeit unglaublich gut.

Muss es denn zwingend Android sein? Deine Anforderungen lassen sich mit Windows Phone ebenfalls abdecken. Da bekommt man für 400€ auch schon Flaggschiffgeräte.

Prinzipiell ist es egal, aber mit Windows-Phone assoziiere ich ein schlechtes Mobil-OS und ich kenne niemanden der eines besitzt. Und ich kann im Android-Forum nicht nach Windows-Phone fragen ;)

Ich hatte auf Geizhals nur nach den Kriterien gefiltert und bekam nur Android-Resultate, daher hab ichs außen vor gelassen.

Wenn du ein gutes vorschlagen kannst, bin ich bereit es mir anzuschauen :)

Das Z3c find ich ja eigentlich auch super, aber für das Geld kein Full HD find ich ein bisschen traurig.
Dafür ist die Akkulaufzeit unglaublich gut.

Das ist völlig egal, solange PPI>300 liefert das Display ein scharfes Bild, mehr zählt nicht.

Als begeisterter Z2 Nutzer würde ich auch zum z3 C raten. Ich hatte schon viele Androiden und das Sony Gerät ist bisher einfach das beste.

Windows Phone ist auch eine gute Alternative, das simmt. Vor allem bei günstigeren Modellen ist es so gut wie immer Android vorzuziehen :)

Warum nicht Z2 in gross?
Finde ich toll wertig in der Hand, passt bestens in den Preisrahmen und das Display ist Kino !!

Ist vielen halt zu groß.. Meine Arbeitskollegen schmunzeln auch immer, wenn ich das Teil raus hole..

Passt noch in die Hosentasche. Wuerde ich zur Zeit ein neues brauchen, dann das.

Ich würde auch das XZ3c nehmen. Einfach das beste Gerät in der <5"-Klasse.

Schau Dir mal das Lumia 930 an. Ich hab´s mir zu Weihnachten gegönnt. Ein Business Smartphone mit Full HD, 20 MP Kamera, Windows Phone 8.1. Es erfordert allerdings eine gewisse "Einarbeitungszeit", was sich aber sicher lohnt. Und es ist momentan unter 400 € zu bekommen.

Wer viele verschiedene Apps braucht, ist mit WP nicht gut beraten. Der Store ist halt im Vergleich zu Android und ios wirklich Mist. Das können auch die WP Fanboys nicht abstreiten.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Für Anfänger finde ich WP auch sehr empfehlenswert und würde zum Lumia 830 greifen. Hat allerdigns nur 297 PPI ...

Wenn du ein gutes vorschlagen kannst, bin ich bereit es mir anzuschauen :)

Das ist völlig egal, solange PPI>300 liefert das Display ein scharfes Bild, mehr zählt nicht.

1. Wie gütig von dir...

2. Ich sehe da einen riesigen Unterschied zwischen dem Nexus 4 mit 720p auf 4,7" und dem Z2 mit 1080p auf 5,2", weshalb für mich 720p nicht mehr infrage käme.
Aber wenn das für dich so passt ist es ja in Ordnung, wollte es nur angemerkt haben.

Ich bin von nem Android 2.3.6 Defy+ auf ein Lumia 620 umgestiegen. Ich bereue nix und vermisse nix. Ein Samsung und ein Apfel kämen mir auf garkeinen Fall ins Haus, Sony Compact Modelle würd ich empfehlen oder HTC (Mini) Modelle.

Da der Hersteller und das OS offen sind kann ich den Thread auch gern verschieben wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wer viele verschiedene Apps braucht, ist mit WP nicht gut beraten. Der Store ist halt im Vergleich zu Android und ios wirklich Mist. Das können auch die WP Fanboys nicht abstreiten.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Viele verschiedene Apps, wenn man ehrlich ist, ist da auch viel Müll dabei. Welche Killer-App nutzt du, wo es aber auch wirklich keine Alternative gibt?

Nach meinem Stand unterstützt z.B. die Bahn-App keine Handytickets, was für mich ein K.O. Kriterium für ein Lumia 925 war. Ist allerdings schon ca 1 Jahr her, kann gut sein das sich da wieder was getan hat. Das es allerdings damals noch nicht funktioniert hat war für mich schon ein Armutszeugnis, zumindest für die Bahn. Wenn auch immer noch keine FLACs unterstützt werden ist Windows Phone erst mal immer noch nichts für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh