Welches 8"-10" Tablet? Android? Windows 8.1? Brauche Hilfe und Überblick

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir haben bereits ein iPad Air. Allerdings hat meine Frau daran Gefallen gefunden und nun ist es häufig "besetzt". ;)
Es soll also ein Zweit-Tablet angeschafft werden und da möchte ich dann gern mal was anderes als iOS - Abwechslung schadet nicht. Aber was?
Android kenne ich nur bis Jelly Bean und nur vom Handy (Cyanogenmod auf HTC Sensation). Fand ich grundsätzlich immer ok. Windows auf einem Tablet finde ich aber auch reizvoll. Hm...

Meine derzeitige Nutzung: Surfen, ein paar App-Games, Spotify.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn ich auf dem neuen Tablet mal was zeichnen könnte oder - im Fall von Windows - vielleicht sogar mal ein altes Spiel (die Art Spiele, die man günstig bei GOD und Humblebundle bekommt) drauf spielen könnte.

Bei der Größe bin ich mir nicht so sicher. Die 9,7" vom Air gefallen mir schon sehr gut, allerdings auch nur wegen des sehr schmalen Rahmens drum herum.
Das iPad Mini mit 7,9" fand ich grundsätzlich ok (Größe wäre beim Zweit-Tablet ausreichend), allerdings wirkt der 4:3-Screen größer als ein 16:9-Screen mit gleicher Diagonale.
Ich weiß jedenfalls, dass mir 7" zu klein sind. ;) Und die 1.024er-Auflösung beim iPad Mini 1 hat mir auch nicht gereicht. Ob es Full HD sein muss? Bei 8" vielleicht nicht, bei 10" wär´s schon gut.

Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;)
Hm, also bei 8" wäre ich nich traurig, wenn ich für 200 Euro etwas bekäme. Wenn´s für 400 Euro deutlich mehr Leistung, Größe und Features gibt, dann lässt sich auch darüber reden.

Schön wären auf jeden Fall: Ordentliche bis gute Versorgung mit Updates und ein gutes Out-of-the-Box-OS. Ich möchte keine Mods mehr installieren.
Außerdem hätte ich nichts gegen eine brauchbare Zeichnen-Funktion, eine fest ansteckbare Tastatur ist kein Muss, wäre aber auch nett.
Nicht wichtig hingegen ist LTE/3G. Wird eh nur zuhause im WLAN genutzt.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Gibt es momentan DIE Empfehlung(en)? Oder ist eh alles gleich gut/schlecht?

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du wirklich spielen, dann musst du zu einem i3 Tablet greifen mit anständiger HD Grafik.
Die ATOMs reichen nur zwar für 1280x800, aber bei FHD geht denen bei Spielen (x86 Spiele, nicht Apps) der Saft aus.

Ich bin großer Freund von Windows auf Telefonen, ggf. auch Tablets. Ich würds auf jeden Fall nicht ausschließen.
Mein Mitbewohner hat sich zuletzt einen Teco Hudl2 gekauft.
Buy hudl 2 – The new 8.3” Tablet - Bigger, better, faster only £129. Clubcard points on every order. - Tesco.com
Von dem Ding bin ich echt angetan. Ist flott, tut alles was man will und war billig. Aber du sollst kein Hudl kaufen, sondern ich meine nur, dass die Kombination Android und Atom durchaus taugt.

evtl http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-tablet-8-lte-64gb-20bn002rge-20bn002ruk-20bn002rpb-a1097932.html
Scheint grade ein Schnapper zu sein und liest sich sehr gut. Ist sogar ein 16:10 FHD Screen.

Ich habe heute verschiedene Tablets in der Hand gehabt und eins wurde direkt klar: Ich möchte kein Display mehr unter FHD.
Und noch etwas: Ich möchte mit dem neuen Tablet eine neue "Spielerei". Momentan reizt es mich, auf dem Tablet ein wenig zu zeichnen. Das Note 10.1 (2014er Edition) macht einen guten Eindruck und ist derzeit für 329 Euro zu haben. Das wäre eine Option.

Gibt es eigentlich einen Stift, mit dem man recht präzise auf dem iPad (Air) zeichnen kann?

Gruß
Gidian

Ich bräuchte schon eine Stift mit dünner Spitze. Sonst wäre es wohl wie zeichnen mit einem Wachsmalstift.

Dann wäre also sowas wie das Note 10.1 die beste Lösung?
Bei den Windows-Tablets hat mich übrigens nur das Surface Pro wirklich "angesprungen". Es war glaube ich das Pro 3. Aber zum Surfen, Zeichnen, Alltagskram dürfte das Pro 2 wohl auch reichen, oder? Dann müsste ich nur noch auf ein gutes Angebot (rund 550 Euro inkl. Tastatur) warten. ;)

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte schon eine Stift mit dünner Spitze. Sonst wäre es wohl wie zeichnen mit einem Wachsmalstift.

Dann wäre also sowas wie das Note 10.1 die beste Lösung?

Danke
Gidian
Wenn du es hauptsächlich zuhause nutst, wo die Steckdose nicht sehr weit entfernt ist, könnte man noch ein gut erhaltenes, gebrauchtes Microsoft Surface Pro (1) in Betracht ziehen. Es bietet einen unschlagbaren Stylus (nutze das SP2 selbst zum Zeichnen), andockbare Tastatur und auch genug Leistung für das ein oder andere Windows-Game.
In sachen Gamingleistung und Akkulaufzeit wäre das Surface Pro 2 spürbar besser, aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Klingt so, als wäre das Surface Pro das richtige Tablet für mich. Die erste Revision erscheint mir aber schon ein wenig alt. Die dritte ist mit mind. 900 Euro zu teuer, also werde ich wohl auf ein gutes Angebot fürs 2er warten.
Blöde Frage: Sitzt das Type-Cover eigentlich so fest am Display, dass man es auf dem Sofa gut auf dem Schoß nutzen kann? Oder "labbert und wabbelt" dann alles? In dem Fall bräuchte ich dann kein Type-Cover, sondern würde lieber mit einer externen Tastatur arbeiten bei Bedarf.

Gruß
Gidian

Also die Vebindung zwischen Cover und Display ist stark genug. Man kann das 900g schwere Gerät an der Tastatur baumeln lassen wenn man will. Durchbiegen tut sich das Cover auch nur minimal.
Allerdings ist es etwas weniger breit als normale Notebooks, daher kann das bei breiteren Beinen etwas schwieriger werden. Obs bei dir passt, musst du wohl testen :)
Auf jeden Fall nimm das Type Cover und nicht das "Touch Cover"!

Ich hab´s noch mal ein wenig sacken lassen. Und ich denke, ich werde es doch erstmal mit einem Creative Stylus 2 für iPad oder mit einem Note 10.1 versuchen. Das Surface ist ein wenig teuer, um mal zu schauen, wie stark ich die Zeichnen-Option auf dem Tablet nutze.

Gruß
Gidian

Kurz zur Info: Ich habe den Wacom Stylus 2 (Kaufpreis 70 Euro) ausprobiert. Mein Fazit: großer Mist, das Teil! Da konnte ich mit meinem Finger präziser zeichnen. Punktgenaues Arbeiten war damit nicht möglich. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Außerdem wurden Linien beim zeichnen häufig unterbrochen, so dass eine teilweise gestrichelte Linie entstand. Aus meiner Sicht absolut nicht zu gebrauchen. Ein Modell für ein 1/10 des Preises kann nicht schlechter sein.

Gruß
Gidian

Was erwartest du denn von einem iPad Stift?
Wirklich gut sind die nie.

Und da zahlst halt einen dicken Apple-Zubehör Aufschlag.
Wartenwert bei so einem Stift liegen bei 2-3$ (inkl. Entwicklung).

Was habt ihr fuer krude Vorstellungen von billiger kapazitiver Sensorik und was meint ihr, warum es Grafiktablets gibt, welche KEIN Display haben?

Kurz zur Info: Ich habe den Wacom Stylus 2 (Kaufpreis 70 Euro) ausprobiert. Mein Fazit: großer Mist, das Teil! Da konnte ich mit meinem Finger präziser zeichnen. Punktgenaues Arbeiten war damit nicht möglich. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Außerdem wurden Linien beim zeichnen häufig unterbrochen, so dass eine teilweise gestrichelte Linie entstand. Aus meiner Sicht absolut nicht zu gebrauchen. Ein Modell für ein 1/10 des Preises kann nicht schlechter sein.

Gruß
Gidian

Also ich hätte es erstmal mit dem Adonit Jot Pro V2 versucht.
Ohne Wacom-Aufschlag und man liest relativ viel positives drüber!
Die gestrichelten Linien kamen außerdem wohl von zuwenig Anpressdruck...

Natürlich geht nichts über echte Digitizer-Technologie.

Die gestrichelten Linien kamen außerdem wohl von zuwenig Anpressdruck...
Dass Druck bei kapazitiven Displays was bringt halte ich fuer ein Geruecht.
Kann mich aber auch total irren und es gibt inzwischen tatsaechlich eine Technologie, welche Praezision auf kapazitiver Technik realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wacom Stylus ist über BT mit dem iPad gekoppelt und überträgt so den Druck beim Zeichnen. Einen Apple-Aufschlag zahlt man übrigens nicht, höchstens einen Wacom-Aufschlag. ;)

Und was die Erwartungshaltung angeht: Ich habe mir vorher Videos auf Youtube angeschaut. Die sahen vielversprechend aus. Zufrieden war ich trotzdem nicht. Es war halt ein Versuch - und der ging in die Hose. ;)

Gruß
Gidian

Hey hier ein Kleiner überblick über (eher gesagt eine top10) des Jahres 2014 für die besten Tablets des Jahres ( da )

Mal was grundsätzliches:
Bei Kaufberatungen sollte der TE schon sehr genau umschrieben haben, was er möchte. Du lässt eigentlich alles offen. Kann jeder nur seine eigenen Vorlieben empfehlen, was dir nicht weiterhelfen wird.
Es Kommen die 8" und die 10" Klasse in Frage. Musst du aber selber wissen, was du lieber möchtest.

Trotzdem hier meine 2 Cent.

Habe 2 Wochen ein 8.4 Tab Pro gestestet:
Alles läuft sehr flüssig (Ipad Mini 2 meines Sohnes noch etwas flüssiger); Wlan sehr schnell, wie Ipad. Auflösung natürlich super; für's Lesen etwas besser als beim Mini. Maus u. Tasta geht auch; externer Dac auch. Das Galaxy hat viel Power.

Ach ja, die Samsung Bloatware kann man zum allergrössten Teil deinstallieren oder deaktivieren.

Diese Dinge sind beim Ipad unzweifelhaft besser:
Sound (Speaker und Headphones), Musiklautstärke. Ich hänge einen externen Dac (Fiio E10) an das Galaxy; so umgehe ich die mässige Soundquali und die unterirdische Musiklautstärke. Die Lautsprecher empfinde ich als Katastrophe, das Ipad Mini ist hier wesentlich besser.
Persönlich finde ich IOS einfach durchdachter, reifer und konsequenter sowie einheitlicher zu bedienen als Android. Einige meiner wenigen Apps (TV) funktionieren unter Ios viel zuverlässiger als unter Android. Mittlerweilen bin ich der Ansicht, dass es ganz wichtig ist, wie Hardware und Software zusammenspielen; das macht Apple einfach sehr gut.

Besser beim Samsung:
Das Display ist eine Idee klarer und schärfer; das merkt man aber nur im direkten Vergleich. Wer noch nie ein Ipad Retina hatte, wird dennoch begeistert sein.
Anschlussmöglichkeiten (z.B. USB) sind nicht begrenzt wie bei Apple, das ja ein sehr geschlossenes System ist.

Leistungsmässig kann ich keine grossen Unterschiede feststellen. Beide Geräte sind sehr schnell. Nichts ruckelt, obwohl Ios noch ein ganz kleines Ideechen flüssiger läuft - wenn man ganz genau hinsieht. Davon merkt der Durchschnittsuser aber eher nichts.
Ich bin tasächlich überrascht, wie flüssig und schnell das Galaxy mit dem Snapdragon 800 läuft.

Persönlich mag ich den Safari Browser lieber wg. der existierenden Favoritenleiste (wie am PC). Das gibt es bei Android Browsern gar nicht. Ich benutze unter Android Dolphin; damit habe ich mich nun arrangiert, wenn auch widerwillig (häufige Abstürze).

Kurzfazit: Es hängt ausschließlich von den persönlichen Ansprüchen und Vorlieben ab, welches Gerät man nimmt. Falsch machen kann man mit keinem Device etwas.

Edit: Habe nun ein Ipad Air 2 bestellt, da ich viel auf dem Tablet lese und die 10" Klasse hier einfach übersichtlicher ist. Die Musikeigenschaften des Ipad Air 2 sollen nochmal besser sein als die des Mini; hier kann Samsung m.M. nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh