Welches A75 Mainboard für X4 631

Hutzear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
30
Hiho,
Wie im Titel beschrieben suche ich ein passendes Mainboard für den AMD X4 631. Der Preis sollte bis ca 75€ gehen, und ich habe vor mit dem Mainboard die CPU zu übertakten.
Nun bin ich auf das ASROCK A75 pro4 gestoßen was mir ganz gut erschien.
Was sagt ihr dazu?
Irgendwelche Alternativen zum Board?
Was ist von den 50€ A75 Boards zu halten?

Ich denke das reicht erstmal an Fragen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ist ein guter vergleich:
Test: Sechs "Llano"-Mainboards im Vergleich

Unterbau für Llano: Sechs Mainboards mit AMDs A75-Chipsatz im Vergleich : AMDs A75-Plattform: Ausreichend kann gut genug sein

wobei beim übertakten immer das problem ist, das man beim erhöhen des referenztaktes auch den sata-controller übertaktet.
das hat zur folge das beim übertakten die festplatte nur im ide-modus funktioniert.

ich hab bei meinem biostar board zusätzlich ne sata3 card von asrock(13€) damit ich die ssd festplatte wenigstens im ahic-modus verwenden kann.

In unserem Launchartikel zu AMDs Llano hakte das Overclocking größtenteils noch deshalb, weil der SATA-Controller bei hohem Bustakt nicht mehr mitspielen wollte. Inzwischen haben zumindest ASRock, Gigabyte und MSI dieses Hindernis aber beseitigt. Allerdings streikt der analoge VGA-Ausgang nach wie vor bei einem Bustakt von über 107 MHz. Die digitalen Display-Ausgänge sind hingegen nicht betroffen, und auch gesteckte Grafikkarten verhalten sich dann völlig unauffällig – ein weiterer Grund, uns endlich und endgültig von VGA zu verabschieden.

das gigabyte GA-A75M-UD2H hatte ich auch schon, fand das sehr gut.
 
Jo super die Artikel werde ich mir dann mal in Ruhe durchlesen wenn ich zuhause bin. Wie funktioniert, dass denn mit dem Übertakten. Ich kannte halt vom Q6600 das mans übern Frontsidebus gemacht hat, und beim 2500k übern Multiplikator. Hat der 631 nen freien Multi, oder ist der teilweise verstellbar, oder muss mans über den BCLK machen? Weil da hätte ich dann Angst, dass die Grafikkarte nen Schaden nimmt auf Dauer.

Ich selbst habe nur ne SATA-HDD, müsste ich mir dann auch ne SATA Card besorgen oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Du kannst die normalen Modelle nur über den Bustakt übertakten und da es (quasi) keine Teiler für die anderen Systemtakte gibt, steigen die Onboard Komponenten nach und nach aus. Wobei der SATA Controller im IDE Modus einiges mitmacht. Beim Gigabyte A75-UD4H kann man bis in Regionen jenseits von 150MHz Bustakt kommen, das erfordert aber schon einige Anpassungen... du kannst ja mal hier vorbei schauen^^
 
Ahh ok super. Wird also auch der PCIE Slot mit getaktet oder? Weil da hab ich eigentlich kein Lust mir ne Grafikkarte zu zerschießen. Ne 50€ CPU würde mich nicht groß stören zumal die Freude am testen größer wäre.

Edit: Also die Test habe ich mir durchgelesen und das Gigabyte hat mich am meisten überzeugt. Aber vll kann jemand was dazu sagen, ob der PCE Slot mit übertaktet wird und man Gefahr läuft die Grafikkarte zu schädigen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe Takt wird mit übertaktet, allerdings soll es bei 133MHz Referenztakt einen entsprechenden Teiler geben. Dieser ist leider mit Software nicht ohne weiteres nachweisbar. Allerdings gehe ich davon aus, dass er beim UD4H existiert (steht auch im User Review).
 
das FM1 system (signatur) läuft jetzt seit einem jahr bei meinem stiefsohn @3,1ghz (referenztakt 120) ohne irgendwelche probleme mit der grafikkarte.
 
Alles klar danke euch, das war eigentlich was ich wissen wollte.:)

Edit: Ach ich denke mal ich kann da eh ganz locker dran gehen, da das System(die Grafikkarte) beim erhöhen das Bustaktes eigentlich nur instabil laufen könnte, und das würde ich merken. Aber da die Spannung nicht erhöht wird, sollte diese eigentlich keine Schäden davontragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt zugeschlagen. X4 641 Neu für 35€ und neuwertiges(1Woche alt) Gigabyte A75m Ud2h für 46€. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Tests werden dann in den nächsten Wochen mal Folgen. Ist die CPU nen Hitzkopf? Habe im Moment nämlich erstmal nur den Boxed Kühler.
 
oc mit dem boxed kühler würde ich mir nicht antun....das wäre nix für meine ohren.

edit:
wo hast du den 641 für 35€ her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal: Aus der Bucht, wie auch das Board ;)

Einen guten Kühler wirst du in jedem Fall brauchen, wenn OC angesagt ist...
 
Jop richtig beides aus der Bucht. Ach die Dinger sind anscheinend so selten und unbekannt, dass kaum einer drauf bietet.
Habe bis jetzt ja selbst kaum Tests zu gefunden. Deshalb ja die Neugier, nen so billigen Quad zu testen. Außerdem hatte ich noch nie nen AMD, und da ich nur Mainboard und Prozessor wechseln muss reizt das natürlich schon. Noch schöner wäre wenn man die deaktivierte Grafik Einheit freischalten könnte.^^

Ok dann kommt nen vernünftiger Kühler drauf, dachte die 3,2Ghz gehen auch noch mit dem Boxed in Ordnung. Habe hier noch nen Xigmatek S1283 herumfliegen, der aber nur auf nen 775 Sockel passt, mit den standardmäßigen Halterungen. Weiß einer ob es dafür nen UmrüstKit geben, weil der FM1 ja die gleichen Abstände hat wie AM3 und Am2, und diese ja sehr häufig sind?
 
Wird schwer das einzeln zu bekommen: XIGMATEK

Ist wohl einfacher, einen neuen Kühler zu kaufen...
 
Habe gerade im Kühlerbereich mal nachgefragt. Und habe schnell diese Antwort bekommen. XIGMATEK

Insofern alles super, da ja AM3 und FM1 die gleichen Abstände usw haben müssten. Das wären dann 11€ und inkl Versandkosten, und ich denke mal um was besseres zu bekommen müsste man schon 30+€ hinlegen. Und die CPU wird er schon handlen können. Montiere dann an der Rückseite auch noch nen Lüfter den ich hier habe dann solls wohl reichen.

Eine Ahnung wie warm die x4 631/641 usw warm werden dürfen. Heißt ja zB. Spezifikation 70°C. Bedeutet es dass die Temperaturen wirklich problemlos sind, oder lieber 10°C niedriger und nur 60°C zulassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh