Welches AM2 Board?

s.foerster

Neuling
Ein freundliches hallo an alle,

ich möchte mir ein AM2 Board zulegen und habe auch welche gesehen, nur weis ich jetzt nicht so genau welches davon das bessere ist.

Zur Frage OC, ja ich möchte schon ein bisschen den CPU kitzeln.

Also Hier mal die Boards:

MSI K9N SLI-2F
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEM18

GigaByte M55S-S3
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157293

Preis max. ca 80€

Und dazu dieser Arbeitsspeicher
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibievk&baseId=9453

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. :bigok:

Grüße aus Nürnberg

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

zu den beiden Boards kann ich nicht viel beisteuern, sind aber beide nicht schlecht, kommt halt drauf an wie hoch sie gehen sollen.

Zum Speicher: den hab ich letzte Woche bei nem Kumpel auf ein ASUS M2R32-MVP, Xpress 3200 Crossfire verbaut und muss sagen die gehen schon echt gut ab in Verbindung mit dem Asus (Preis ca. 90€). Der Speicher ist echt nicht schlecht (sehr gutes P/L-Verhältnis). Das Asus hat bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ist auf jeden Fall nen Blick wert, wenn's nicht unbedingt nen SLI Board sein muss.

MfG

Hallo,
nein es muss kein SLI Board sein, dann werde ich mir mal den Speicher bestellen bevor er weg ist :-)

Ich rate dir wärmsten zum abit kn9 sli das habe ich das is nen super occ board und hat mich 79,99€ NEU bei ebay gekostet ;)
Habe den fsb dort auf 300 getestet und dann nich mehr weiter gemacht geht also noch mehr, du hast jeglichen spannungs einstellungen im bios die man sich vorstellen kann.
Ist stabil und hat ne passive heatpipe kühlung

Danke für die Antwort,

habe mal nachgeschaut Preis liegt bei ca. 93€, wird der Chipsatz 570sli nicht sehr heiss?

Nicht heisser als alle anderen NForce ab 550 (NForce 550, alle 570; 590(i), 680i, bei letzteren allerdings mit einem zusätzlichen Chip) da alle auf dem selben Chip beruhen (MCP55).

Zuletzt bearbeitet:
mich persönlich schreck halt die enorme Wärmeentwicklung der nForce 5xx ab. Die kleinen passiven Kühler auf dem Xpress 3200 werden ja gerade mal handwarm.

MfG

PS: der Chipsatzkühler auf meinem nf4 nervt mich auch ungemein, wird jetzt gegen den HR-05 ausgetauscht.

nur so zur info mobo temp liegt bei mir bei 32 grad ;) und die verändert sich auch unter last nich alzuviel.

€: ich hatte das sli auch nur genommen weil der Käufer bei ebay eigentlich 97,99€ dafür haben wollte die ersten beiden zahlen hat er jedoch vertauscht und das erst gar nich gemerkt^^ Nach meinem kauf (da warns noch 3/5) hat er die auktion auch beendet^^
in seinen anderen auktionen war der preis richtig ;)
da hatte ich glück gehabt

Zuletzt bearbeitet:
32grad ist nicht schlecht und wenn es wirklich zu heiß wird kommt ein 4x4cm lüfter drauf und gut ist es.

brauchst nur an der einer Seitentür nen 80er lüfter dran und dann gehn die temüs auch runter ;)

Lüfter habe ich genung im aktuellen Rechner ;-)

Habe mal die neue PCGH angeschaut, und die empfehlen das GigaByte Board.

Also Danke an alle, ich werde mir das GigaByte holen.

Gruß aus Nürnberg

nur so zur info mobo temp liegt bei mir bei 32 grad ;) und die verändert sich auch unter last nich alzuviel.

schon klar das das so ist mit ner monster heatpipe;) in meinem Case würde die Heatpipe nicht sonderlich gut funktionieren, da das Board 180° gedreht eingebaut ist und somit die Funktion der Heatpipe arg eingeschränkt wäre:hmm: Der Xpress Chipsatz hat so was einfach nicht nötig (Heatpipe) der wird von Haus aus nicht so warm

MfG

Der neue nForce520 wird mit rein passivem Kühler auch nicht heiß und verbrät weniger Strom als die ATis, aber der ist auf kaum einem Mobo zu finden.

Der neue nForce520 wird mit rein passivem Kühler auch nicht heiß und verbrät weniger Strom als die ATis, aber der ist auf kaum einem Mobo zu finden.
Wer nicht solche Ausstattungs-Wunder wie die von ataridelta9 vorgeschlagenen M59SLI oder M2N32SLI-D braucht, der kann sich ja mal das AN52 ansehen. Ist eines der wenigen Boards mit dem single Chip nForce520... zum OC-Potential kann ich aber leider nichts sagen.

jop ich dachte er will ein gutes mobo
zum OCen und da sind die beiden von
mir empfohlenen sehr gut für!

Hab ja nicht gesagt, dass es schlechte Boards wären. Nur durch die wirklich dicke Ausstattung sind beide auch nicht gerade günstig. Schau nochmal in den Thread, in welcher Preisklasse ein Board gesucht wird ;)

Hallo,

jup danke, ich bin halt durch zwei Zeitschriften auf das Gigabyte aufmerksam geworden. Aber mehr als um die 80€ wollte ich nicht ausgeben.

Und ob jetzt das eine Mobo 10 - 25 Watt mehr verbraucht stört mich nicht.

Probleme mit der Kühlung vom PC habe ich auch keine. Und wenns wirklich ärger macht kommt auf Mobo ein Lüfter drauf.

Ich wollte für 80€ halt ein gutes Mobo haben, das auch für den K10 evtl. gerüstet ist. Wobei ich keine ahnung habe ob alle AM2 für den K10 gerüstet sind.

Hallo,

jup danke, ich bin halt durch zwei Zeitschriften auf das Gigabyte aufmerksam geworden. Aber mehr als um die 80€ wollte ich nicht ausgeben.

Und ob jetzt das eine Mobo 10 - 25 Watt mehr verbraucht stört mich nicht.

Probleme mit der Kühlung vom PC habe ich auch keine. Und wenns wirklich ärger macht kommt auf Mobo ein Lüfter drauf.

Ich wollte für 80€ halt ein gutes Mobo haben, das auch für den K10 evtl. gerüstet ist. Wobei ich keine ahnung habe ob alle AM2 für den K10 gerüstet sind.

Denke für den Preis ist das Gigabyte sehr gut. Mondrial hat es mit dem MSI (link von ihm) verglichen, da kannste ja mal reinschauen. Es hat allerdings nur 4x SATA und 1x LAN. Mit der momentanen BIOS-Version (FC) übervoltet es auch bis zu 0,07V! Ich bin in Kontakt mit dem Support deswegen.

Gestern hab ich mir zur Voricht einen 50er Lüfter auf den Chipsatz gesetzt. Er ist sehr leise.

Tipp: wenn du das Board bekommst, mach eine vernünftige WLP unter den Chipsatzkühler und bring evt. direkt einen Lüfter an.

Ram'S auf MSI Board

Moin vielleicht Kann mir ja wer von euch helfen will mir nemlich folgendes zulegen:

AMD Athlon64 X2 6000+
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181310

MSI K9A Platinum
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148133

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1100 Kit http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167733

nun meine frage ist ob die OCZ Rams auch auf dem Mainboard laufen weil die ja auf 1100 statt auf 800MHz(laut board)das maximum.würde es dafür eventuel ein Bios update geben womit ich dann auch die OCZ rams voll ausnutzen kann?

MfG Rude
Hinzugefügter Post:
oder kennt eventuel jemand ein Board was Ati Xpress und 1100 rams unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
joa der speicher ist ja ganz nett.aber das ding ist ja der läuft auf 800MHz und denn den ich wollte wäre ja mit 1100mhz .und warum sollte ich denn CPu nehmen? der läuft doch auf 2x 2800 MHz statt 2x3000 MHz oder ist der better zu übertakten?
mfg

I want A Rocket ;) nein mehr so in richtung games. brauch auch noch ne zweite Crossfire karte kennst du da auch ne gute ?also ich habe momentan die MSI RX 1950 XTX und brauche dafür die masterkart.
MfG

ich selbst habe die x850xt und habe mal selber nach einer Masterkart gesucht aber der Preis war zu hart.

Hast doch eine geile Karte, bevor Du dir eine zweite holst verkaufe die und hole dir die hier: http://geizhals.at/deutschland/a238941.html

Vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen, aber das ist meine ;-)

Joa die ist auch ganz ok.bin nemlich auch am überlegen ob ich mir eine Crossfire karte kaufe oder auf Nvidia umsteige doch ne richtig fette Nvidia kostet dann auch wieder 500€ (hab für meine vor ca 6Monaten 570€ bezahlt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh