[Kaufberatung] Welches AM2-Mobo bis 60 Euro?

Oliver_G

Semiprofi
Hi,
hier meine PC-Zusammenstellung:

---------MIX--------- + 11

Mobo: GigaByte GA-MA69G-S3H
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=189339
59 Euro

Gehäuse: ASUS TM-210 schwarz
http://geizhals.at/deutschland/a248120.html
25 Euro

HDD: Western Digital WD2500KS
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=7724
49 Euro

RAM: takeMS DIMM 1 GB DDR2-800
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IAIET6&artNo=IAIET6&
35 Euro

GRAKA: GeCube HD3850 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXGM2&artNo=JAXGM2&
134 Euro

313 Euro bei MIX

--------Mindfactory-------- + 7
AMD Athlon64 X2 4200+ EE G2-Stepping: 45 Euro
Sharkoon SHA450-8P 35 Euro
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 12 Euro

99 Euro bei MF

______

412 Euro

Bin mir unsicher beim Mainboard: Lässt sich da noch was einsparen? Oder allg. lieber nen anderen nehmen? Bitte mit Begründung :)

Gruß,
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal dumm gefragt: Wenn du ohnehin eine Grafikkarte einsetzen willst, warum suchst du dann ein Board mit Onboard-Grafik aus?

Außerdem würde ich mir grundsätzlich überlegen, eines der neueren Am2+-Boards zu nehmen (eventuell zu etwas warten), da du dann später auf einen der neuen Zwei/Drei/Vierkern-K10-Prozessoren umsteigen könntest, und alle Stromspartechniken nutzen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade für meine Nichte ein ähnliches System zusammengestellt, allerdings mit nem Intel Pentium Dualcore e2180 und nem MSI P31 Neo-F Mainboard. Kam dabei inklusive Maus, Tastatur und Boxen auf ca. 440€ inkl. Versand. Bei der GraKa musste ich allerdings die 15€ teurere Variante von Asus nehmen weil die für 135€ nicht lieferbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Mal dumm gefragt: Wenn du ohnehin eine Grafikkarte einsetzen willst, warum suchst du dann ein Board mit Onboard-Grafik aus?

Außerdem würde ich mir grundsätzlich überlegen, eines der neueren Am2+-Boards zu nehmen (eventuell zu etwas warten), da du dann später auf einen der neuen Zwei/Drei/Vierkern-K10-Prozessoren umsteigen könntest, und alle Stromspartechniken nutzen könntest.
Und wann kommen die?
Wie wärs mit dem Gigabyte GA-MA770-S3? Würde mich 5 Euro mehr kosten.

Das Gigabyte GA MA556 S3 ist sehr gut. Auch zum Übertakten. Gibt es ab ca 57Euro

Könntest du vielleicht alle Einschränkungen der AM2 Boards gegenüber der AM2+ Boards bei Verwendung eines Phenom kurz auflisten und ggf. erläutern?

das gigabyte GA-MA69G-S3H ist ein top board, grafik kann man abschalten und der chipsatz ist sehr sparsam im verbrauch...

Könntest du vielleicht alle Einschränkungen der AM2 Boards gegenüber der AM2+ Boards bei Verwendung eines Phenom kurz auflisten und ggf. erläutern?

Nein, kann ich nicht. Aber ich weiß, daß der AM2+ Vorteile hat. So soll jeder Prozessorkern bei Nichtbedarf einzeln runtergetaktet werden können, während AM2 nur den ganzen Prozessor runtertakten kann.

Ich meine, AMD sorgt immerhin dafür, daß jeder AM2-Prozessor in jedem AM2+-Board funktioniert und umgekehrt (Bios-Update vorausgesetzt), aber den vollen Funktionsumfang einer AM2+-CPU gibts eben nur in einem entsprechenden Board. Und da AM2+ gerade auf den Markt kommt, bzw. es die ersten AM2+-Boards schon gibt, würde ich mir diese Option eben offenhalten.

wobei es da noch zu wenige erfahrungswerte gibt. am2 cpus laufen wunderbar auf den neuen brettern, am2+ leider nicht immer...

Also wenn du nur das billigste suchst dann das hier: http://geizhals.at/eu/a244292.html
hab ich in meinem HTPC. Kann man nicht viel mit falsch machen hat aber nur 2 Ramsteckplätze. Nimm aber auch unbedingt 2 (identische) RAM-Riegel da der A64 mit seinem internem Speichercontroller von Dualchannel merklich profitiert.
MFG

Ah, okay. Hab mich schon gefragt, obs Dualchannel noch gibt :) Meine letztes Board hatte nen nForce2-Chipsatz...

Ja, Dualchannel gibt es noch! Und das ist ganz nebenbei der größte Vorteil einer AMD-Plattform. Seit man den AM2-Sockel für alle Consumer-AMDs eingeführt hat, hat selbst der kleinste Sempron Dualchannel-RAM, und die Wege sind kurz, da der Controller in der CPU sitzt.

Bei Intel dagegen muß man gerade bei preiswerten Boards damit rechnen, daß sie nur Single-Channel-RAM besitzten, wie etwa die Onboard-Grafik-nForces.
Hinzugefügter Post:
@kakajwow

Bist du zufrieden mit dem Elitegroup-Board? Funktioniert der Ruhezustand einwandfrei?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Onboard-Grafik-Board mit drei PCIs, und ECS/Elitegroup hat mit dem A780GM-A eines angekündigt.
Stabiler Betireb und funktionierender Ruhezustand (Videorecorder-Steuerung) sind aber Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Top zufrieden. Ruhezustand funktioniert wie ein Ruhezustand funktionieren sollte. Es gibt 3 kleine negativ Punkte: 1. Nur 2 Ramslots 2. Lüftersteuerung würde ich nicht verwenden. (hab nen Poti drin und alles geht damit klar) 3. Layout... 4Pol Stecker links unterhalb der CPU ist nicht optimal vorallem nicht in meinem HTPC-Case. Aber bei dem Preis kann man wie gesagt nicht viel falsch machen. Ich bleib dabei... Es ist ein Top Board. Absolut Stabil im Alltagsbetrieb, auch wenn kein Luftstrom herrscht (ok hab jetzt kein 48h primstable ausprobiert aber das ist mir auch egal).
MFG

Klingt ja schon mal nicht schlecht. Fehlt nur noch, daß das 780G auch Firewire hat. Aber damit rechne ich eigentlich schon, da es ja kein absolutes Einsteiger-mATX ist.

Was stört dich an der Lüftersteuerung? Hatte eigentlich vor, die CPU der PWM-Steuerung des Boardes zu überlassen.

Also ich hab als CPU Kühler nen Scythe Ninja mini plus 92er Loony und ich hab einfach Nichts vernünftiges auf die Reihe gebracht. (Ok ich hab nach 10 min aufgegeben und nen Poti rein.... ;) )MFG

Ah ja!

Ich hab auf der ECS-Website gerade mit Erschrecken festgestellt, daß Firewire dort offenbar eine absolute Seltenheit darstellt. Das wäre natürlich hart! 50 Euro für so eine läppische Schnittstelle wollte ich nicht ausgeben!

Jaja... PCI-Firewire-Controller hab ich zwei hier rumliegen. Aber ich suche ja deshalb ein Onboard-Grafikboard mit drei PCIs, weil die schon verplant sind! Es blieben also bei dem ECS-Board noch zwei PCIe und ein PEG frei. Und PCIe-Controller kosten ab 50 Euro aufwärts...
Hinzugefügter Post:
Mist...

Ich glaub, ich kann ECS vergessen. Die haben fast gar keine Boards mit Firewire im Angebot. Und wenn, dann ist es ein Spitzen-SLI-Board aber kein Onboard-Grafiker.

Vom Layout her kommt das neue A770M-A dem anvisierten A780GM-A sehr nahe, so als ob die dasselbe Board nur mit verschiedenen AMD-Chipsätzen nehmen würden - und es hat kein Firewire!
Das ist indiskutabel...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh