[Kaufberatung] Welches AM4 Board für Spagat zwischen Stromverbrauch und Anschlüsse/Steckplätze?

samagada

Profi
Hey zusammen,

welches AM4 Motherboard würdet ihr für ein System wählen, das 4x32GB 3200MHz RAM tragen soll, mind. 4xSATA Plätze hat, bei PCIe (NVMe/GPU), USB/USB-C (Header und/oder Anschluss; iGPU über USB-C?) nicht zu weit hinterher hinkt? Dazu welche GPU würdet ihr mir empfehlen?
Mir ist ein geringer Idle-Stomverbrauch wichtig, sodass das System auch mal an bleiben kann, aber gleichzeitig auch, dass Leistung für Virtualisierung und Bildbearbeitung übrig bleibt. Als CPU hätte ich mich gerne für die AMD 5700G entschieden, wegen des Geldes und PCIe 3.0 habe ich mich jetzt aber für die 5700X entschieden, wo ich eine GeForce GTX 970 auf Halde habe. Falls die 5700G doch erheblich günstiger würde, wäre natürlich auch da ein Tausch trotz PCIe 3.0 doch eine Option.

Ich hätte einfach mal gerne Input, ob ich mich nicht verrenne!

Danke!

Da der 5700X ohnehin keine iGFX besitzt und die meisten Boards keinen DP alt Mode am USB C unterstützen, solltest du dies wahrscheinlich aus deinen Anforderungen streichen. Der Idle-Stromverbrauch wird in einigen Reviews, zum Beispiel auch bei Mainboard Tests auf Hardwareluxx getestet.

Allerdings gibt es dabei naturgemäß großen Spielraum für Optimierungen. Wir haben Forum eigene Anlaufstellen dafür, wie z.B.

Zur Info, ich habe aufgegeben. Ich weiß, dass Headless-Systeme mit z.B. dem DeskMini X300/A300 und 5600G/5700G bei 10 Watt idlen können, ich hätte aber nicht erwartet, dass die AM4-Systeme mit größeren Chipsätzen und den CPUs (ggü. APUs) kaum unter 20W Idle zu drücken sind.
Für den Moment bin ich jetzt hierfür bei einem HP EliteDesk SFF und 8 Watt idle gelandet, bei einem System mit i7 9700, 4x32GB Crucial 3200MHz CL16, 1x1TB Noname PCIe NVMe. Dorn im Auge sind mir die schwache iGPU bzw. dass das System nur Low-Profile GPUs trägt, ergo, dass die Auswahl für GPU-Leistung stark eingeschränkt ist.

Mal schauen, ob das System stark und flexibel genug ist und ich doch noch ein System um den 3700X vermissen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh