[Kaufberatung] Welches AM4 Board ?

Kazuya

Enthusiast
Moin moin,
es hat wohl mein derzeitiges MB zerschossen.
Ich schaue also gerade nach Alternativen.

Restliche Hardware:

Amd 5800x3d
3080 FTW Ultra
16GB RAM DDR4 4000
2x NVMe
1x Sata

Was egal ist,
Welcher Sound onboard ist weil ich ne RME habe.
Wlan egal weil guter stick vorhanden.
Netzwerk Anschluss da wlan

Was ich gerne hätte,
Gute Spannungsversorgung
Kein Lüfter aufm Chipsatz
Viele USB Ports
Gutes OC vom Board für CPU und Ram

Abgelöst wird ein MSI B550 Unify.

Jemand da en ganz heißen tip der der nicht 300 tanken kostet?

Ich dachte da als Bsp an ein
ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir erschließt sich nicht wofür du für einen relativ begnügsam Chip wie dem 5800x3d starke vrm brauchst, zumal der Chip eh bei 142w im Sockellimit ist. Das schafft jedes 100€ Board.

Klick ein bisschen in den Filtern rum und such dein Board aus:

Dann mach ich also mit dem Asus nichts verkehrt ?

Wahrscheinlich nicht.

Ich habe das MSI B550 Tomahawk. Kann ich empfehlen.

Den 5800X3D kann man eh nicht klassisch OCen und exzessives Ram-OC halte ich auch nicht für sinnvoll, da der 3D-Cache (je nach Spiel) sehr viel abfängt.
Lediglich Undervolting über PBO macht Sinn, womit der 5800X3D dann etwas besser taktet.

Daher stimme ich da mit @2k5lexi überein: ein Mittelklasse B550 ist ausreichend. Der Fokus bei den VRMs sollte da auf "effizient" liegen, nicht auf "super stark und möglich viele A + Phasen".

Ein B550(M) Tuf Gaming Plus z.B. hat eine völlig ausreichende Spannungsversorgung für den Anwendungsfall. Ausserdem verschenkt dieses Board (besonders bei MATX-Variante) nicht viele Chipsatz-Lanes an unnötige Sata-Ports, sondern bietet relativ viel PCIe an. Für den Preis (120-150 Euro derzeit je nach Variante und Quelle) annähernd unschlagbar bei Preis/Leistungsverhältnis.
Es gibt auch WiFi-Versionen mit der Intel AX200 drauf und aufstellbaen Antennen. Das dürfte mutmasslich jeden USB-Stick bzgl. Wlan schlagen,
Nachteil dieses Board: kein USB C Frontheaderanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
If you ask your question so broadly and openly, you'll get answers based on "opinion." You should also specify what type of features you are looking for. Do you need multiple M2 slots? Do you need PCIe v4.0? Does it need to support CPUs greater than 95W? Are you going to run it stock or tinker with PBO, overclocking, etc? M-ATX form factor or full ATX form factor? 2 DIMMS or 4 DIMMS https://19216801.onl/ https://routerlogin.uno/ .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh