Welches Array für OS+Apps? (8mb Cache Raid0 vs. 32mb Cache Raid1)

byte_head

Semiprofi
Hey,

ich werde nachher meinen neuen PC zusammenschrauben nachdem ich von meinem Mac die Schnauze voll habe.
Habe mir zwei neue Seagate Barracuda (1,5TB) mit 32mb Cache zugelegt welche in ein Raid1 kommen.
Wollte erst auch darauf mein OS+Programme installieren.
Jetzt habe ich aber noch 2xWD 80gb 8mb Cache hier rumfliegen, auch mit 7200u/min. Allerdings nicht neu.
Jetzt frage ich mich ob es nich schneller wäre fürs OS+Apps daraus ein Raid0 Array zu erstellen und für die Daten ein 2x1,5TB Raid1 Array aus den Barracudas. :confused:
2011 würde ich dann evtl. das 2x80er Array durch eine SSD ersetzen. :wink:
Was ist also sinnvoller?

Danke, byte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das raid1 vorziehen da lesen geboosted wird ohne die Zugriffszeit zu verschlechtern.

Aber wenn du schon beides da hast probier es doch aus.
Nicht vergessen vom aid0 backups zu machen falls du dich dafür entscheidest.

hf gl

MfG

PS: Tür #3 die beiden 80er ohne raid mitlaufen lassen und schon hast einen netten Platz für Videobearbeitung und oder packen/entpacken ops.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh