Welches B550 AM4 board für <10W IDLE mit 5600G?

java4ever

Experte
Hallo,

Nach langer Überlegung bezüglich neuer Kisten für kleine 24/7 im HA Verband (virtualisiertes pfsense/opnsense, BIND9 DNS, Kea DHCP, OpenSM für Infiniband, ggf. print server, home automation, was auch immer) bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das sinnvollste DIY sein wird.

Zwei miniserver mit Ryzen 5600G im mini case (bspw. CiT MTX008B, Akyga AK-202-01BK)

Kurz zu den Anforderungen:
- Auf jeden Fall 2 PCIe slots (einer für die 4x RJ45 Karte, einer für die Infiniband Karte) - der eine sollte mindestens ein 3.0 x8 (oder 4.0 x8) sein (für 4x 10G irgendwann mal), der andere kann auch 2.0 x1 sein
- 2x M.2 NVMe slots für die gespiegelten Systemplatten
- µATX

Ich halte es am sinnvollsten B550 zu nehmen - Kein Budget Projekt, also muss A520 nicht sein. X570 ist zu viel und damit steigt der IDLE Verbrauch unnötig.

Ziel ist es, < 10W Verbrauch im IDLE hinzukriegen (Ohne irgendwelche PCIe Karten oder angeschlossene Peripherie, nur der onboard RJ45 aktiv und eben die beiden M.2)

Wenn ich mir die magische "Die sparsamsten Systeme" Tabelle hier aus dem Forum anschaue (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0) halte ich das für durchaus realistisch (Wenn der 5700G 13,7W macht müssten mit dem 5600G relativ genau 10W drin sein - Mit dem 4350G sind laut Tabelle 6,65W drin)

Jetzt die große Frage: Welches Motherboard

Aktuell tendiere ich zum ASRock B550M Pro4 - Guter Preis, solide Features.

Gibt's irgendwelche Boards die noch besser geeignet wären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei gleicher Konfiguration, nehmen sich 5700G und 5600G beim Idle-Verbrauch nahezu nichts (meiner Messung nach). Ich würde also nicht automatisch davon ausgehen, dass du durch die CPU 3 bis 4 Watt gegenüber dem genannten Beispiel sparst.

Die meisten µATX Modelle sind ziemlich unspannend/unattraktiv, das MSI MAG B550M Mortar könntest du dir evtl noch mal anschauen. Da passt die Ausstattung und auch das VRM halbwegs.

Hallo,

Nach langer Überlegung bezüglich neuer Kisten für kleine 24/7 im HA Verband (virtualisiertes pfsense/opnsense, BIND9 DNS, Kea DHCP, OpenSM für Infiniband, ggf. print server, home automation, was auch immer) bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das sinnvollste DIY sein wird.

Zwei miniserver mit Ryzen 5600G im mini case (bspw. CiT MTX008B, Akyga AK-202-01BK)

- Auf jeden Fall 2 PCIe slots (einer für die 4x RJ45 Karte, einer für die Infiniband Karte) - der eine sollte mindestens ein 3.0 x8 (oder 4.0 x8) sein (für 4x 10G irgendwann mal), der andere kann auch 2.0 x1 sein
- 2x M.2 NVMe slots für die gespiegelten Systemplatten
- µATX

Ich halte es am sinnvollsten B550 zu nehmen - Kein Budget Projekt, also muss A520 nicht sein. X570 ist zu viel und damit steigt der IDLE Verbrauch unnötig.

Ziel ist es, < 10W Verbrauch im IDLE hinzukriegen (Ohne irgendwelche PCIe Karten oder angeschlossene Peripherie, nur der onboard RJ45 aktiv und eben die beiden M.2)

Wenn ich mir die magische "Die sparsamsten Systeme" Tabelle hier aus dem Forum anschaue (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0) halte ich das für durchaus realistisch (Wenn der 5700G 13,7W macht müssten mit dem 5600G relativ genau 10W drin sein - Mit dem 4350G sind laut Tabelle 6,65W drin)

Jetzt die große Frage: Welches Motherboard

Aktuell tendiere ich zum ASRock B550M Pro4 - Guter Preis, solide Features.

Gibt's irgendwelche Boards die noch besser geeignet wären?

Die Tabelle ist aber alt. Mein System ist da gar nicht drin...

Grundsätzlich hat AMD ein Verbrauchsproblem im IDLE. Die < 10W im Idle habe ich noch nie bei einem AMD ZEN3-System gesehen, egal welches MB.

Viele kaufen sich einen Rasperry Pi3 der mit 3W fast alle deiner Aufgaben lösen kann. Oder einen Intel NUC der mit 7W im IDLE viel Leistung hat.

Viele kaufen sich einen Rasperry Pi3 der mit 3W fast alle deiner Aufgaben lösen kann.
Naja, er kann quasi keine der Voraussetzungen erfüllen.
Weder NVMe, noch PCIe, noch ist der SoC auf dem Pi ausreichend für pfsense

Ich habe schon überlegt ob Intel mit 11400 eine Option wäre. Alder Lake hat dem Vernehmen nach ja auch ein IDLE Problem.

Naja, er kann quasi keine der Voraussetzungen erfüllen.
Weder NVMe, noch PCIe, noch ist der SoC auf dem Pi ausreichend für pfsense

Ich habe schon überlegt ob Intel mit 11400 eine Option wäre. Alder Lake hat dem Vernehmen nach ja auch ein IDLE Problem.

pfsense ist eine Firewall... Da brauchst Du dann ja auch mehrere Netzwerkkarten... Oder was soll pfsense bei dir machen? Eine 2,5GBit Karte dürfte schon 5W alleine ziehen...

pfsense ist eine Firewall... Da brauchst Du dann ja auch mehrere Netzwerkkarten... Oder was soll pfsense bei dir machen?
Ja, was meinst du warum ich zwei PCIe Slots spezifiziert habe?

Mit den Netzwerkkarten kommst Du nie unter 10W IDLE vom System. Dein Gesamtsystem wird bei 35W Idel liegen...

Mit den Netzwerkkarten kommst Du nie unter 10W IDLE vom System. Dein Gesamtsystem wird bei 35W Idel liegen..
Das ist mir durchaus bewusst (35W werden es aber nicht sein, eher +15W über Grundsystem IDLE)

Aber auch das habe ich oben schon ausgeführt

Also das einzige was ich noch beisteuern kann, die 4er Chipset Serie ist gegenüber der 5er Stromsparender.

Ich würde kaufen:

AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz​

Gigabyte B450M H AM4 B450/DDR4/mATX​

1TB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW010T8X1)​

350 Watt be quiet! Pure Power 11​

1x oder 2x :

8GB Kingston ValueRAM VLP DDR4-2666 DIMM CL19 Single​

Für das Einrichten des Systems reicht eine 0815 GPU, die man danach wieder ausbaut.
Die intel 660p ist die Stromsparendste die ich kenne. Wird unter last nicht warm. Kann alle IDLE Stromspareinstellungen. Bei der CPU sollte man HT deaktivieren. Das spart locker 4W.
Das RAM habe ich selber verbaut und kann sagen es lässt sich auch noch bei 1.2V mit CL 15-15-15- betreiben.

Das obige System sollte bei 13-14W im IDLE liegen. Um nochmal 2W zu sparen, muss man ein teureres Netzteil kaufen, sogenannte ATX-Stecker Netzteile mit 12V.

Ein Backup auf dem gleichen System zu haben (2xM.2)macht keinen Sinn... Bei einer Überspannung sind beide M.2 gleichzeitg tot.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh