Welches Barebone ??

tobber83

Enthusiast
Da ich mir evtl. zu meinem Geburtstag nen Barbone schenken möchte, hab ich ne frage welches ihr bevorzugen würdet !?!
Das Barebone soll meinen "großen" PC ersetzen, aus dem ich denn die jeweilige Hardware einsetzen würde.

Mein jetztiges System:

Intel Pemtium 4HT mit 2400MHz
Asus P4P800
2 x 512MB PC3200 Corsair
1 x 80GB Seagate
1 x 160GB Samsung
NEC ND-1100A @ ND-1300A
Hercules ATI Radeon 9700
Creative Audigy
etc. ...

Nun die Frage, welches ?

Shuttle SN45G - ich könnte den Barton 2500+ aus dem 2.PC einsetzen und den P4 verkaufen (müßte dann aber nen anderen Athlon für den 2.PC kaufen).
Ausserdem soll es nicht so unbedingt das zuverlässigste Shuttle sein.

Shuttle SB65G2 - könnte meinen P4 behalten und hätte wieder ein Intel System (was mich nicht stören würde)

Shuttle SB75G2 - hat für 10€ mehr gegenüber dem SB65G2 den Canterwood Chipsatz aber wohl dafür ne aktive Northbridge Kühlung ... was die Lautstärke sicherlich wieder etwas nach oben treibt.

Ihr seht schon, ich mache mir das nicht einfach.

Was würdet ihr an meiner stelle tun ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Plasson
Shuttle SN45G - ich könnte den Barton 2500+ aus dem 2.PC einsetzen und den P4 verkaufen (müßte dann aber nen anderen Athlon für den 2.PC kaufen).
Ausserdem soll es nicht so unbedingt das zuverlässigste Shuttle sein.
Naja, dass mit der Zuverlässigkeit ist so 'ne Sache.
Beim SN45G liegt hauptsächlich das daran, dass er der am stärksten verbreitetste Shuttle XPC ist -> folglich hört man verhältnismäßig mehr Querelchen im Vergleich zu anderen XPC's ;)

Mein SN45G lief bspw. TOP, keine Probleme/Instabilitäten, etc.
Es ist halt recht wählerisch was den Arbeitsspeicher angeht,
mit deinen Corsairs bit du aber auf der sicheren Seite!

Shuttle SB65G2 - könnte meinen P4 behalten und hätte wieder ein Intel System (was mich nicht stören würde)

Shuttle SB75G2 - hat für 10€ mehr gegenüber dem SB65G2 den Canterwood Chipsatz aber wohl dafür ne aktive Northbridge Kühlung ... was die Lautstärke sicherlich wieder etwas nach oben treibt.
Die Sache mit dem aktiven NB-Lüfter ist schnell gegessen -> Zalman ZM-NB47J (ab ca. 5 €) drauf und Ruhe ist's in der Kiste :d

Hab' ich selber auch drauf, funzt 1A!

Würde an deiner Stelle , falls du dich für's INTEL-Sys entschiedest, auf jeden Fall die 10 € mehr investieren, denn für die bekommst du neben dem PAT vom i875P auch noch S-ATA RAID von der ICH5R und einen schöneren Gehäusedeckel (Mesh :asthanos:).

hi, danke für deine Antwort ... die sache mit dem Zalman ZM-NB47J is garnet schlecht, daran hab ich noch garnicht gedacht ... also würden sich sich die 10€ mehr auf jeden fall lohnen.

Irgendwie tendiere ich ja zu nem Intel Barebone !

ich kann dir auch nur zum SB75G2 raten, habs selber und ich bin höchstzufrieden!
hab auch die NB mit dem Zalman gekühlt, klappt prima!

ich denke, wenn es deinen Desktop erstezen soll, hast du mit dem i875p die bessere wahl getroffen!
und der deckel sieht besser aus :d

mein sys ist auch Top für so nen zwerg, siehe sig!

die Tage kommt ne aureon 7.1 rein, und dann ist gut!

nur die lautstärke bekommt man nict so gut in den griff wie bei nem großen stahlcase, aber ich denke meins ist ganz akzeptabel!

demnächst mal nen neuen I.C.E-Lüfter, der Y.S. Tech surrt so ekelig, wenn er gedrosselt ist!

SB75G2 SB75G2 SB75G2 :d

würde ich mir auch holen, nur hab ich im mom keine kohle.
wenn man ein kleines starkes desktop system im mini format will, dann kommt man an dem sb75g2 nicht vorbei. es sei denn man hat nen a64. aber du willst ja nen p4 mini, also passt des scho ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... ihr überzeugt mich immer mehr :d

Edit: was fürn NT hat das SB75 eigentlich drinne ??

Is da schon dieses SilentX dingens drinne, oder muss man sich das selbst nachkaufen ??

Zuletzt bearbeitet:
Case Parameters Shuttle custom form factor ATX specification
Slots for 2 expansion cards (1x AGP 8x/4x, 1x PCI)
1 x 5.25-inch drive bays (external)
1 x 3.5-inch drive bays (external)
1 x 3.5-inch drive bays (internal)
Power and reset switches
Blue LED for power and Orange LED for HDD indication

Expansion Ports Front Panel
2 x USB 2.0 ports
1 x Firewire port
1x Line-out / Headphone
1x Mic-in
1x Line-in
Back Panel
2x Serial Port
4 x USB 2.0 ports
1x RJ45 10/100/1000Mbps LAN port
1x Center/Bass speaker output
1x Front Left / Right speaker output
1x Rear Left / Right speaker output
1x SPDIF Optical output
1x SPDIF Optical input

Motherboard Type and CPU Support Shuttle FB75 Shuttle Form Factor ATX
Based on Intel 875P chipset
Supports Socket-478 CPU (400/533/800 FSB)
Willamette not supported
Supports dual-channel DDR266 / DDR333 / DDR400 memory

Storage Subsystem Intel ICH5-R Southbridge
2x IDE ATA-100 connectors
2x SATA ports (supports RAID 0)
1x Floppy conenctor

Graphics Subsystem No Integrated Graphics - uses AGP graphics card

Sound Subsystem Realtek ALC650 6-Channel sound codec with SPDIF input/output

Case Cooling Shuttle I.C.E. heat-pipe technology
Autoguardian

Power Supply Achme 220W (with Active PFC)

Dimensions & Weight Width: 200mm
Height: 185mm
Depth: 300mm
Material : Aluminum
Color: Brushed Black
Weight : 2.85kg

das SilentX müsstest du nachkaufen!
ich kan dir nichts über die Lautstärke des standard NTs sagen, ich hab das Silentx sofort mitbestellt, da ich das Standard NT im vorfeld verkauft hatte, und so nur nen 10er fürs SilentX gelatzt hab :d

wie laut is denn das Silent x ?? So akkustisch net met sone oder db/a ??
Was hat den das Silent x fürn Lüfter?

Und wie teuer is es einzeln??
Wieviel Watt??

hat 250Watt, ka was für lüfter da drin werkeln!
also ich finde es ganz erträglich!
nicht zu vergleichen mit nem beQuiet, aber doch sehr leise!
mit ner passiv graka und nem leisen cpu lüfter die beste wahl denk ich!

hmm....soltek QBic :) .
Haste einfach mehr Platz drin und es ist schon von anfang an das leiseste SFF-System, was man imom kaufen kann.
Mal abgesehen davon, dass ein 250 Watt NT schon dabei ist o.o .

Nene, nicht auf unsreren "Soltek-besessenen"-BluePhoenix4k hören und das das Suttle nehmen..... :fresse:
Spass bei Seite :d ;) Das Soltek hat einen ganz klaren (für mich persöhnlich zwar nicht relevanten) Vorteil und zwar: man kann, im Gegensatz zum Shuttle XPC's, zwei 5,25"-Laufwarke einbauen und ein (ein allerdings komplett anderes) 250 Watt Neitzteil ist da schon drin.

Andererseits muss man berücksichtigen, dass man dann einen eigenen CPU-Kühler braucht, da dem Soltek keiner beiliegt und das es im Vergleich zum Shuttle XPC SB75G2 "nur" den INTEL Springdale-G i865G hat (kein S-ATA RAID in der Southbridge und kein PAT, dafür OnBoard Grafik). Der Preis für den Soltek liegt bei ~290€.

Zu den Lüftern die im Shuttle PC40 SilentX 250 Watt Netzteil verbaut sind:

Es handelt sich um zwei Delta EFB0412MD mit 12,2m³/h bei 24dBa @load (~19bBa @Idle) 40x40x20mm

Wie laut das Originalnetzteil ist, tja.... nicht wirklich unwesesentlich lauter im genau zu sein!
Um Ernst zu sein, mir fällt zum SilentX kein akustischer Unterschied auf :fresse: da die lautesten Lüfter bei mir die Graka-Lüfter sind :rolleyes:
Hatte aber das SilentX mal in 'nem SB61G2 mit Onboard-Grafik laufen und in Verbindung mit meinem Papst @Heatpipe war das System "flüsterleise" ;) Jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt kein anderes Netzteil zu Vergleich da.
Einen Vorteil hat das SilentX aber definitiv, es ist bedeutend kühler als das Standard-Netzteil und es hat mehr Leistung!!
Die höhere Leistung war bei mir nicht von nöten, den mit dem Standard Netzteil des SB61G2 (200 W) lief bspw. mein damaliges Sys (P4C 2.6 GHz @3.13 GHz, GeForce FX 5900 Ultra, Audigy 2 ZS, 160 GB HDD, DVD-Brenner, 2 Lüfter) rockstable :)
Da wird das 220 Watt vom SB75G2 auf jeden Fall langen und falls du nicht so viel Wert auf ein edles, mit Alu umhülltes und (im wahrsten Sinne des Wortes) "cooles" Netzteil legst.... brauchst du das SilentX nicht :d
Ach ja, gekauft habe ich es sofort nach dem Release für 59,99 € bei Reichelt.de!

Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

Ich denke mal wenn ich mir das SB75 hole werd ich mir das NT erstmal "anhören", wenn es mir ausreicht werd ic das SilentX natürlich nicht kaufen ... aber mal schauen.

Was hat die Heatpipe eigentlich für nen Lüfter drinne ??

Ist das nen normaler 80er und kann man den denn geg. nen leisen Papst z.B. einfach austauschen ??

Was hat die Heatpipe eigentlich für nen Lüfter drinne ??

Ist das nen normaler 80er und kann man den denn geg. nen leisen Papst z.B. einfach austauschen ??
Ist ein 80mm Sunon KD1208PTB1 mit 67,15m³/h bei 33dBa (gibt aber auch eine andere Ausführung, die zwar unter der selben Baureihe läuft, jedoch leicht andere Werte hat: 69,7m³/h bei 35dBa)

Und ja, den kann man ganz einfach gegen einen anderen ersetzten.
Hab' den bei mir gegen einen PAPST N2/G getauscht, der dreht behutsam @~1380 U./Min. und ist angenehm leise ;)

Ich und Soltek-bessesen, wie kommste denn dadrauf :fresse: .
Ich persönlich sehe das mit dem zusätzlich zu kaufenden Kühler eher als Vorteil, da man selbst bestimmen kann, was dann drin sein soll, ein SLK900U passt auch knapp rein :) .

Neuerdings ist beim SB75G2 das "Silent-X PC40" Netzteil "serienmäßig" verbaut.
Bei meinem war schon eins drin...........:d................achso gekauft bei Fort-Knox !
Aber auch E-Bug hat schon die "neuen" SB75G2...............

Gruß

Mr.Aqua-Cool

oder sollte man bis nach der Cebit warten ??

Kommen da neue Systeme von Shuttle raus ?

Kann mir hier wer eine gute Bezugsquelle nennen woher ich das sb75g2 + das Silentnetzteil beziehen kann ?

Ach, mir fällt gerad noch was ein und zwar, meine Geforce 5900 kann ich da wohl nicht einsetzen ,oder ? Ich meine, die belegt mit der Blende zwei Slots...

Original geschrieben von Masterp
Kann mir hier wer eine gute Bezugsquelle nennen woher ich das sb75g2 + das Silentnetzteil beziehen kann ?

Ach, mir fällt gerad noch was ein und zwar, meine Geforce 5900 kann ich da wohl nicht einsetzen ,oder ? Ich meine, die belegt mit der Blende zwei Slots...

Nein, wird nicht funktionieren !

Das SB75G2 soll Mindfactory mit dem SilentX verkaufen (steht so bei denen im Forum).

Also ich überleg ja noch, kann mich schwer entscheiden :rolleyes:

Danke. Wenn ich die Blende von der Grafikkarte demontiere, sollte es doch gehen oder ? Hab da keine Lust ne neue Graka zu kaufen für...

Hmm, die Neuauslieferungen haben ja alle ein SilentX, jedoch wüsste ich jetzt nicht genau welcher Anbieter/Versand schon welche hat!
Einfach mal anmailen ;)

Falls du eine GeForce FX 5900 Ultra mit Referenzkühlung hast wird's schwer.
Ich hatte mal eine drin :d Hab' die I/O-Blende und den Gehäusedeckel etwas mit dem dem Dremel bearbeitet (Window mir ein paar mm Abstand, da sonst die Karte mitsamt Kühlung und Stromstecker direkt am Gehäuse auflag und dieses dann beulte bzw, sogar gar nicht zu ging)!
MeinRechner_alt_58.jpg

Single-Slot Varianten sollen ohne Probleme reingehen, siehe auch bei meiner GeForce Fx 5950 Ultra ;) EDIT: Jetzt natürlich nicht mehr, wie man ganz deutlich anhand der Radeon 9800 XT erkennen kann :fresse:)

Mein_XPC_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Multi-Konsolero: Hab genau die selbe wie auf Bild 1 zu sehen ist. Meine ist von Terratec und besitzt genau den selben Lüfter. Sag, kannste hier noch ein paar Bilder machen von Bild 1 ? Wäre klasse.

@Multi-Konsolero: Hab genau die selbe wie auf Bild 1 zu sehen ist. Meine ist von Terratec und besitzt genau den selben Lüfter. Sag, kannste hier noch ein paar Bilder machen von Bild 1 ? Wäre klasse.
Leider ist die Karte mitsamt Barebone schon verkauft :fresse:
ATM hab' ich genau das, was du auf dem zweiten Bild siehst ;)

Ich schau aber mal schnell nach, wieviel Bilder ich ncoh von meinem "alten" XPC und der GeForce FX 5900 Ultra auf meiner Platte finden kann!

Stay tuned :cool:

Original geschrieben von Multi-Konsolero
Leider ist die Karte mitsamt Barebone schon verkauft :fresse:
ATM hab' ich genau das, was du auf dem zweiten Bild siehst ;)

Ich schau aber mal schnell nach, wieviel Bilder ich ncoh von meinem "alten" XPC und der GeForce FX 5900 Ultra auf meiner Platte finden kann!

Stay tuned :cool:

Würde mich auch interessieren !

So, habe leider nur noch 2 einigermaßen brachbare Bilder gefunden:

Beide noch meinem ehemaligen SN45G :) :

Alt_01.jpg

Alt_02.jpg

Falls du vor hast die Karte mitsamt Originalkühlung in den XPC zu quetschen, musst du auf jeden Fall Hand das das Gehäuse legen!
Denn wie du auf den Bilder siehst, hab' ich das Window nicht direkt auf's Gehäuse montiert, sondern noch einen 2 mm dicken Rahmen dazwischengeklemmt! Sonst hätte ich den Deckel nie und nimmer drauf bekommen!
Alternativ würde ich dir empfehlen (falls du das Gehäuse unversehrt lassen möchtest), den Lüfter zu demontieren und einen anderen, flacheren (hatte bspw. auf meiner alten GeForce FX 5800 einen Revoltec drauf, war sogar kühler als mit der Standardkühlung :d) draufzuklatschen!

Hey, chick schaut es aus. Wie hast den das Plexi etwas vorverlegt ? Ist das Holz darunter ?
Das Plexiglas liegt direkt auf dem Rahmen, dadurch ist der nötige 2mm Anstand für Die GeForce FX 5900 Ultra gegeben.
Müsste 'ne schwarze Holzplatte (war ürsprünglich 300x200mm groß) gewesen sein, so genau weiss ich es auch nicht mehr :fresse:
Hab' ich gemeinsam mit dem Plexiglas (2 Stk.) im OBI um die Ecke für ~5€ inkl. zurechtschneiden gekauft :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh