[Kaufberatung] Welches BD Laufwerk kaufen?

Opticum

Enthusiast
Brauche Ersatz für ein LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Laufwerk nachdem dieses ständig Probleme beim Lesen hat.

Anforderungsprofil: Blu-Ray gucken am PC, gelegentliches zuverlässiges Brennen von CD/DVD/BD. Interner Einbau und Anschluss per S-ATA.

Welches Laufwerk kann man hier empfehlen? Vom LG Laufwerk bin ich leider nicht sehr begeistert, wenig benutzt (hauptsächlich über PowerDVD BDs geschaut) und nach und nach konnte ich keine CDs mehr brennen, bis jetzt auch die Lese- und Schreibfunktion für BDs versagte.

Taugen die Pioneer/Plextor Laufwerke noch so viel wie "damals" zu CD-R Zeiten?

Nach eigener Rercherche bin ich derzeit beim "Pioneer BDR-209DBK" gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit über 3 Jahren das Vorgängermodell (Pioneer BDR-208DBK) verbaut und keine Probleme bisher gehabt.
Brennen und Lesefunktion ist noch wie am ersten Tag.
Ich wüsste nicht was gegen einen kauf sprechen sollte, außer du hast ein anderes gefunden was dich mehr anspricht.

Soulcraze: Danke für deine Empfehlung, habe das Pioneer BDR-209DBK jetzt in Betrieb und bin gut zufrieden.
LG werde ich in Zukunft eher meiden, ist schon das 3. Laufwerk in letzter Zeit das bei mir und im Bekanntenkreis versagt.

gerne, freut mich das ich dir helfen konnte. :wink:

p.s.:unter den umständen würd ich LG auch meiden.

Ja, vor allem weil das LG Laufwerk extrem wenig genutzt wurden ist es extrem ärgerlich gewesen. Nur dann brauchte ich vor kurzem eine Boot CD für ein Laptop und das Brennen schlug mehrfach fehl. Danach dann auch noch Leseprobleme gehabt. Muss wohl was an der Elektronik defekt sein.

Wenig benutzt und dann so schnell kaputt, ich bin von der Qualität die LG heut an den Tag legt enttäuscht.
Vielleicht ne Montagsproduktion (ist nur ne Vermutung). Hatten die Laufwerke deiner Bekannten die gleichen Symptome wie du gehabt ?

Habe das Laufwerk jetzt mal an einen anderen PC angeschlossen. Dort läuft das LG zumindest im Lesemodus wieder problemlos. Probleme im Zusammenspiel von Chipsatz und Laufwerk vermutlich. Ich schiebe trotzdem den schwarzen Peter LG zu. Mit keinem anderen Laufwerks Hersteller gab es bis dato Probleme. Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z87X-UD3H (Intel Chipsatz).

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Chipsatz liegen sollte, wenn du bei Google den Namen deines LG Laufwerks und das Wort Probleme hinten anhängst,
kommen etliche einträge. Du kannst noch schauen ob du es mit einem Firmware update zum laufen bekommst, ansonsten villeicht mal die sata steckplatze testen.

Ja, ist schon sehr "fishy" - konnte das LW auch nur kurz an einem anderen PC testen, vllt. war das der Vorführeffekt ;)
An einem USB S-ATA Adapter wollte das LG überhaupt nicht, von daher werde ich das in nächster Zeit kaum testen können.
Trotzdem, vielen Dank nochmal! Ich und das Pioneer sind 'nu glücklich :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh