Welches Betriebssystem am besten für altes Notebook ?

SystemX

Urgestein
Guten Abend an die Luxxer, ich habe seit einiger Zeit einen Dell Latitude D510 mit einem Intel Pentium M750 1,86GHz sowie 2x 1GB DDR2-667 Arbeitsspeicher und einer 60GB IDE Platte. Mit Windows 7 kann man Arbeiten ist aber nicht recht so genial mit einer Auflösung von 1024x768 und unter Windows XP Pro SP3 ist der Prozessor meistens beim Surfen 100% Ausgelastet egal ob Firefox, Chrome mit dem Internet Explorer ist es viel schlimmer. Nun ich benötige ein Betriebssystem das Benutzerfreundlich und einfach in der Handhabung ist.

Mit dem Notebook werden nun Office Sachen gemacht zzgl. Nen bissel YouTuben :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch Linux, habe ich zwar noch nie benutzt.
Einen Linux Forum Bereich gibt es ja auch hier.

Mit Windows wird das ja anscheinend nichts.
XP wird eh nicht mehr unterstützt und Interent soll es ja sein.
Für Internet Virenschleudern mit XP bin ich eh nicht, verseuchen die ganze Welt.

Was ich gemacht habe!
Die alten Dinger zur Entsorgungsstelle gebracht.
Einen neuen PC/Laptop gekauft. Die Händler wollen auch leben und Weihnachten ist auch bald.:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch Linux, habe ich zwar noch nie benutzt.
Einen Linux Forum Bereich gibt es ja auch hier.

Mit Windows wird das ja anscheinend nichts.
XP wird eh nicht mehr unterstützt und Interent soll es ja sein.
Für Internet Virenschleudern mit XP bin ich eh nicht, verseuchen die ganze Welt.

Was ich gemacht habe!
Die alten Dinger zur Entsorgungsstelle gebracht.
Einen neuen PC/Laptop gekauft. Die Händler wollen auch leben und Weihnachten ist auch bald.:xmas:

Ich habe einen neuen > Lenovo G700 den würde ich aber niemals mit auf die Baustelle nehmen ;). Bevor ich so Sachen Entsorge (Mülleimer/Deponie etc) verkaufe ich ehr in Ebay, für das gute stück würde ich noch ca. 60-70€ bekommen aber das möchte ich nicht :) dafür habe ich es ja wiederbelebt extra für Baustellen & Co. Linux ist nicht wirklich meine Sache von daher werde ich es noch mal mit Windows 7 versuchen :)

Wenn, würde ich ein eher schlankes Linux wie z.B. Xubuntu ausprobieren.
Auch dort dürfte aber auf Webseiten mit etwas Flash oder sonstigen Animationen schnell das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Heute sind ja auch Webbrowser und Flash für Mehrkern-Prozessoren optimiert.
Bei Windows müsste man dann etwas mehr Zeit mitbringen. Neben der allgemein alten Hardware dürfe vor allem die Festplatte bremsen.

Habe nun mal Windows 7 komplett neuinstalliert und verwende google chrome, damit kann ich auch YouTube Videos ruckelfrei ansehen (Natürlich nicht HD). Mit Linux/Ubuntu komme ich nicht wirklich klar :/

Falls noch nicht vorhanden aktuelles Bios aufspielen

Das Notebook ist von 2006, das letzte Update war 2011 und dadurch wird es nicht schneller ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh