welches Betriebssystem für Acer Aspire E17 E5-772-P580?

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Hallo Zusammen,

da Windows 10 auf meinem alten Laptop (Acer Aspire E17 E5-772-P580) nicht gerade gut läuft, habe ich nun vor, Linux bzw. Ubuntu als Betriebssystem zu verwenden

Welche Versionen würdet ihr mir in diesem fall empfehlen?

System/Komponenten

Intel® Pentium® 3556U 1,7 GHz
- 43,9 cm (17.3 Zoll) HD+ 1600 x 900 Pixel LED-Hintergrundbeleuchtung 16:9
- 4 GB DDR3-SDRAM 1 x 4 GB
- 1000 GB HDD DVD Super Multi DL
- Intel® HD Graphics
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt nicht die schnellste aber auch nicht die langsamste Hardware.
Klar die HDD wird sich bemerkbar machen, aber sonst?

Schau dir mal Kubuntu an, am besten eine der 22.04er LTS Versionen.
Einfach auf nen USB Stick packen und von diesem booten.
Etwas mit spielen und bei Gefallen nochmal neu von starten und anstelle ausprobieren das Installieren anklicken.
 
ich will Dir Linux nicht ausreden, aber daß Dein Windows langsam ist, liegt nicht so sehr an der CPU, als an der HDD und dem wenigen Speicher. Vermutlich läuft da ein 64Bit Windows und da sind 4GB zu knapp. Da wirst Du mit einem Linux auch nicht so viel besser fahren, weil die aktuellen Linux-Distri´s auch schon ganz schön leistungshungrig sind, wenn auch nicht so schlimm wie Windows. Die Aussage gilt natürlich nur, wenn Du eine grafische Benutzer-Oberfläche haben möchtest. Dein erster Schritt muß der Wechsel auf SSD sein und evtl den RAM erweitern.
 
BunsenLabs. Das holt sogar aus der HDD noch ordentlich was raus, ist aber auch recht minimalistisch. Ich nutze das aber auch für alte Notebooks.
 
Mehr RAM und ssd einbauen und schon läuft das Ding angenehmer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh