Welches Betriebssystem für fx8350 und andere FX CPUs?

Multano

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
1.210
Hallo

Im Moment nutze ich Windows 7 64bit mit meinem FX8350.
Nun habe ich in nem anderem Forum (finde den thread nicht mehr, war irgend eine Kaufberatung) aufgeschnappt das Windows 8.1 das OS für AMDs FX CPUs sein soll.
Soll teilweise deutlich schneller sein (war die Rede von +20% bei Tomb Raider).

Ist da was dran bzw. lohnt sich ein Umstieg von Windows 7 auf 8.1?
Ich hab schon verzweifelt gegoogelt, finde aber nur min. 1 Jahr alte Benches mit den ersten Bulldozern und Windows 8.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied zwischen den ersten und den zweten Bulldozern ist zu vernachlässigen, die reagieren alle gleich auf Windows 8. Mir ist nur BF4 bekannt welches unter Windows 8.1 schneller ist und das bei beiden CPU-Herstellern.
 
Warum sollte ein Nachfolgebetriebssystem schneller sein, wenn man ein Videospiel startet? Die Treiber sind doch bei beiden Betriebssystemen gleich.... Da kann dann ggf. nur an der Faulheit der Spieleprogrammierer gelegen haben, sich noch ausgiebig mit Windows 7 zu beschäftigen.
 
Oder am Microsofts-Taschengeld damit das neue schneller ist... :d

Mal davon ab kann ein Programm auf unterschiedlich Betriebssystem durchaus unterschiedlich schnell laufen. Bei Windows 8 wurde zum Beispiel der Scheuleder überarbeitet und gerade die FX mit ihren Modul-Design hatten da so ihre Schwierigkeiten mit Windows 7, aber groß geändert hat sich das auch mit Windows 8 nicht.
 
Der scheduler wurde für win 8 überarbeitet und kann jetzt mit der Modulbauweise und HT besser umgehen was die Leistungszuwächse erklärt. Dass ein Spiel welches komplett in assembler geschrieben wurde und alle Ressourcen nutzt bei verschiedenen Betriebssystemen die selbe Leistung abliefert ist auch klar nur macht sich kein Programmierer solche Arbeit -> ergo kann man via Betriebssystem noch was rauskitzeln.
 
Naja gab ja wohl Probleme bei Windows 7 mit der threadverteilung und deaktivierung einzelner kerne, sind ja auch 2 FX fixes für win7 erschienen. Vielleicht kann windows 8.1 damit ja besser umgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh