Welches Betriebssystem für lan server?

R@zr

Semiprofi
hi!
welches betriebsystem soll ich für nen lan server verwenden?
bzw welches linux?
kann ich knoppix verwenden oder ist das nicht so gut?:hmm:
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir gentoo empfehlen, portage ist genial und du lernst noch was über den aufbau eines systems.

Kommt drauf an, was die Rakete da machen soll.

ja nur zum zocken auf lans.
bis zu 25 spieler.
sys: p4 1,8ghz, geforce6200 und 768 ram xD

geht da was? wenn man dann cs:s server macht und das mani admin plugin?

klar, das bringst du auch einer 1,5GHZ Kiste zum laufen.

Wenn es nur ein Serverdienst sein soll, dann bist du mit Gentoo gut beraten. Wenn du aber nicht so viel Ahnung von der Materie Linux hast, dann Ubuntu mit GUI oder Debian mit GUI. Wenn du dich vor dem lesen scheußt: beides ohne GUI.

Gruss QGel

Ich würde für Dich ein OS vorschlagen mit dem Du auch umgehen kannst. Was nützt Dir der schönste Linux-Server wenn Du ihn nicht konfigurieren kannst? Gentoo STAGE1-Install wäre ne gute Idee wenn Linux für Dich neu ist und Du Dich in die Materie einarbeiten willst, weil Du da viel von Hand machen musst und Dir der STAGE1-Install hilft zu verstehen wie Linux funktioniert und wo die wichtigen Datein liegen.

Wenn Du von Linux nicht so die Ahnung hast und die Lan schon morgen ist ... würde ich von einem Linux abraten, egal ob mit oder ohne GUI

3 Wochen ist knapp .. ich würde an Deiner Stelle nen Not-Windoof auf dem Server aufsetzen, so das die Lan nicht ins Wasser fällt.. das dauert einen Tag.
Dann fängste an mit dem Linux .. Vorteil ist das Du die Windoof-Datein und konfigurationen (Teilweise) übernehmen kannst und wenn Dir die 3 Wochen für den Linux-Server nicht reichen (könnte knapp werden, ich weiss ja nicht ob Du Ferien hast oder jeden Tag 10h arbeiten gehen musst) bist Du auf der sicheren Seite.

ich würds andersrum machen, wenns bis ein tag vor der lan nicht klappt, kannst du immernoch win drauf machen, sowas merkt man ja

auf der hp von gentoo steht:
für den erfahrenen Linux User

meint ihr das ist das richtige für mich?^^
hab linux noch nie gesehn:(

auf der hp von gentoo steht:
für den erfahrenen Linux User

meint ihr das ist das richtige für mich?^^
hab linux noch nie gesehn:(

wayne - wenn du zeit hast (sprich 3-5 tage), du ein versierter PC user bist (der u.a. sich tadellos mit partitionieren usw. auskennt) und auch gewillt bist soviel zeit reinzustecken dann würd ich dir auch zu gentoo raten

wenn dem nicht so ist eher zu ubuntu/kubuntu/xubuntu

soll ich das 2006.1 handbuch verwenden oder das normale?

in wieweit muss ich mich denn mit partitionen auskennen weil ich weiß das halt nur wenn man am anfang das betriebsystem installiert aber ich hab noch nie partitionen mit nem prog gemacht.

und noch ne frage:
wie lang dauert des mit der installation wenn ich die 50mb version nehme? ich habe dsl light380^^
weil man muss ja net nur wie bei windows durcklicken die installation sonder auch was arbeitenxD

Zuletzt bearbeitet:
meine erste gentoo install (von 0 auf grafische oberfläche mit allen wichtigen treibern) hat 3 tage gedauert
damals ... 1.4 rc1 imho ;)

hatte aber ein bisl suse und debian erfahrung

ja aber man kann schon abbrechen wenn man will net dass ich morgen net ind schule kann?

hast du icq? (werd dich schon nicht nerven wenns zuviel wird sagst es halt)

NOCH WAS:
könnte man eigtl nicht knoppix für nen nen gameserver verwenden oder ist das nicht so gut und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh