Welches Betriebssystem für Privatserver?

Master99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2003
Beiträge
34
Hallo Leute,

wollte mir zuhause ein kleines Netzwerk aufbauen mit 5 Rechner
und einem Server (alle Rechner Windows XP) nur der Server
was nehme ich da dachte an Windows 2003 oder Linux?
Was empfehlt ihr mir? Kann ich die Windows XP rechner so
einfach in nen Linux Server einbinden? Das Server 2003
hätte ich schon daheim und LInux müsste ich mir halt
downloaden.

Danke für eure Hilfe


Master
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du zeit und lust hast dich in ne materie einzuarbeiten nimm linux wenn es schnell und "billig" sein muss nimm windows
man kann die frage nur so beantworten. im grunde können beide das gleiche. wie einfach und schnell das geht hängt von den vorkenntnissen ab.

aber im grunde geht beides
 
Ich glaub nicht, dass das schon wieder ein Glaubenskrieg werden sollte!
 
Wenn du schon Windows Server 2003 zu Hause hast, würde ich das auch nehmen.
Ausser du hast Lust dich mit Linux zu beschäftigen und hast genügend Zeit ;)
 
Falls du noch keine Linux-Kenntnisse hast, nimm auf jeden Fall Windows! Es wird oft die Zeit zur richtigen Konfiguration von Linux unterschätzt. Kommt natürlich auch darauf an was du machen willst, bzw. was der Server bereitstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suse Linux, damit brauchst nichtmal große linux kenntnisse dank YAST ...

edit: mit einbinden meinst du in eine Domäne einbinden die du auf dem Server steuerst ?
 
Schön, dass es den Leuten in Deutschland so gut geht, dass sie sich Windows Server 2003, ein Server Antiviren-Programm usw. schon zu Hause leisten können. W2K3 für alle!

Wollte nur mal meinen Unmut kundtun.. :stupid:
 
s-freak schrieb:
Suse Linux, damit brauchst nichtmal große linux kenntnisse dank YAST ...
Ja, klar. Nur Gott behuette, wenn was mit YAST nicht funktioniert. Das schaust Du naemlich richtig dumm aus.

pugnacity schrieb:
alles nur nicht suse dann kannst du auch gleich windows nehmen...
Gentoo 2.6.11-gentoo-r4 // Pentium4 2800 || Aopen XC Cube || TwinMOS 1024 MB PC 3200 || 250GB Hitachi 7k250 || Aopen Aeolus FX5900XT
Joe, Gentoo aber auch nicht. Und kommt mir jetzt nicht von wegen "wenn man einmal Gentoo installiert hat, kennt man sich aus" oder "man kann das System voll anpassen". Zum ersten sage ich: Bullshit, dumme Befehle abtippen und mit emerge umgehen kann jeder Penner lernen. Wenn Du Dich wirklich mit Linux auskennen wollen willst, installier mal LFS ohne Anleitung... Und zum Zweiten: LFS kann man auch bis in's hinterste Eck anpassen.

schlamm-lamm schrieb:
Schön, dass es den Leuten in Deutschland so gut geht, dass sie sich Windows Server 2003, ein Server Antiviren-Programm usw. schon zu Hause leisten können. W2K3 für alle!

Wollte nur mal meinen Unmut kundtun.. :stupid:
Das finde ich am Geilsten. Nee, ernsthaft.Es kommen immerwieder Leute daher und stellen immer die gleiche Frage: Was ist besser WXP oder W2K. Geil, hat da jemand einen Geldscheisser auf dem Tisch stehen? Woher haben die Schueler das Geld um sich so gschwind mal W2K Serverlizenz zuzulegen? Ja, klar, eMule macht es moeglich.

'cuda
 
@cuda wamm hab ich sowas gesagt?? ich wollte damit nur sagen das man im grunde nur klickt und nicht weiß was man macht.
ja und ich hab gentoo installiert und?? ich kann damit auch um gehen...und nicht nur sinnlos abschreiben im grunde kann man ja jeden user eines os in eine kategorie schubsen.

windows: dummer user
gentoo: tuen so als könnten sie was und verbrauchen unnötig strom mit kompilieren.
debian: arbeiten mit veralteter software.

so kann man das beliegbig fortführen. ich beurteile niemanden mehr anhand seines os. ich gebe nur meine meinung wieder die ich mit dem os gemacht habe. ich habe trotzdem ich linux sehr mag ne empfehlung für windows ausgesprochen da er wahrscheinlich damit eher klar kommt
 
schlamm-lamm schrieb:
Schön, dass es den Leuten in Deutschland so gut geht, dass sie sich Windows Server 2003, ein Server Antiviren-Programm usw. schon zu Hause leisten können. W2K3 für alle!

Wollte nur mal meinen Unmut kundtun.. :stupid:

Ja braucht halt nur Beziehungen und wie gut das ich in der
nähe von München wohne wo ja Microsoft ist ;)
Kenne dort genug und deshalb habe ich Windows server2003 :d


Sushi
 
ja super ich würd auch ohne probleme an diverse "originale" win2k3 lizenzen rankommen, aber trotzdem kann und wird sich die wohl kaum einer im unteren altersberreich zulegen. Insofern ist der kundgetane unmut schon vollkommen berechtig, bezieht sich ja nicht einzig und alleine auf #1

naja zum thema: wie schon gesagt - je nach anwendungsberreich und kenntnissen ... wahrscheinlich eher windows, und für einen popeligen heimserver langt windows 2000 oder xp allemal aus, da braucht es nichtmal ein extra server OS.
 
ich stimme da pugnacity voll zu. mir geht es auch auf den sack, dass es immer vorurteile und "trendsysteme", wie lfs gibt, deren anwender ja soooooo coooool sind, weil sie ihr system ohne anleitung installieren. das kann es doch echt nicht sein. natürlich gibt es hier und da vielleicht anhäufungen aber das sollte noch lange nicht zu vorurteilen führen.

Olli :)
 
Ich habe bei meinem FileServer auch Windows XP Pro drauf. Reicht vollkommen, war aber anfangs auch überlegen ob ich auf Linux umsteigen soll, das Problem bei mir ist nur das ich mit meiner DBox aufnehmen möchte, und das funktioniert leider bis jetzt nur noch unter Windows.
 
schlamm-lamm schrieb:
Schön, dass es den Leuten in Deutschland so gut geht, dass sie sich Windows Server 2003, ein Server Antiviren-Programm usw. schon zu Hause leisten können. W2K3 für alle!

Wollte nur mal meinen Unmut kundtun.. :stupid:

Dank MSDNAA wurden im Jahre 2004 in Deutschland fast 200000 Lizensen für Microsoft-Produkte kostenlos herausgegeben.
Darunter auch W2k3 EE/Se/WebEd Lizensen.

Gibt genug hier im Forum die das nutzen .... ;)
 
CharlieB schrieb:
Dank MSDNAA wurden im Jahre 2004 in Deutschland fast 200000 Lizensen für Microsoft-Produkte kostenlos herausgegeben.
Darunter auch W2k3 EE/Se/WebEd Lizensen.

Gibt genug hier im Forum die das nutzen .... ;)

Ich wünschte ich wäre einer von den 200000 Glücklichen, nicht nur wegen S2003 sondern auch wegen anderer kostenloser Software ;)
 
dannn musst du wohl studieren oder an ner uni arbeiten.....:d leider kann man die lizenzen ja nicht verticken sonst würde ich dir meine für 2003 ee geben....:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh