Welches Betriebssystem is am besten zum zocken geeiegnet?

Schicke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
313
Hi!
Bald habe ich meinen neuen Gamer-PC zusammen gebaut und überlege nun welche BS ich auspielen soll.

Vista und XP sollen im DualBoot laufen. Weil Vista ja noch nich zu wirklichem allen Anwendungen Kompatibel ist, im Gegensatz zu XP nicht ganz so stabiel läuft und XP einfach nicht so das Sytem ausbremst...

Dachte so an Vista 64bit zum Zocken und WinXP Pro 32bit für andere Anwendungen.

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Mein System:

Prozessor: Intel Core2 Duo E8400
RAM: 4096MB
GraKa: nVidia 9800GTX+ 512MB

MfG Schicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein wegen den 4Gb Ram bleibt dir nichts anderes übrig als zu Vista zu greifen ;) ...Win XP kann nur 3gb verwalten (außer die Pro x64)
 
ich hab auch Xp Pro 32bit und Vista Home Premium 64bitauf dem PC, seit es mir mal mein Vista bei der SP1 installation geschossen hat...
Xp erkennt und nutzt zwar nur 3,5GB Ram, aber das reicht ja immernoch für soziemlich alles aus.

Beim Installieren halt erst XP und dann Vista draufmachen, oder gleich nen externen bootloader.
 
Auch Vista kann in der 32 Bit Version nur 3GB verwalten. Das ist unabhängig vom Betriebssystem.

Zum spielen nimm ruhig Vista. Unter XP hast du kein Directx 10.
 
Sobald Indexierungsdienst und Prefetch dein System mal richtig aufgearbeitet haben (drei-vier Tage produktiver Betrieb), wird dir Vista auch zum Arbeiten wesentlich schneller vorkommen. Das Betriebssystem schaufelt schon vorneherein Kerndaten deiner häufig verwendeten Programme in den Speicher, die dann fast so schnell wie auf einem Unix-System aufgehen.

Mit so einer Grafikkarte würde ich zum Spielen auch zu Vista greifen, du willst dir ja DirectX 10 nicht entgehen lassen :d
 
Es gibt auch ne Möglichkeit, dass Vista 32 Bit mehr als 3 GB RAM verwaltet. Leider hab ich total vergessen wie das geht und wo steht wie es geht. ^^ :fresse:
 
Ich hab 2 Betriebssysteme parallel drauf, XP32 und Vista64, komme damit super zurecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh