Welches Betriebssystem?

Mr. Bond

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
93
Hallo,

ich hab eine frage: meine freundin hat ein Notebook:

Webboy mit 256MB Ram und ich glaube mal 800MHz

Im Moment hat sie Windows ME drauf, aber richtig toll is das nicht, sobald man Liga-Radio bei bundesliga.de hören will und gleichzeitig bei ICQ 5.1 online gehen will is das bitter... und würde man dann evt. noch im internetsurfen wollten (Internet Explorer) isses vorbei, dann stürzt alles ab^^

dann gibts ein bluescreen.. naja und dann neustart..

Mein Frage also:

Was für ein Betriebssystem würdet ihr für so ein System empfehlen, was halbwegs stabil und schnell läuft:)

mfg

Mr. Bond
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Hardware kommst du nicht weit, ohne aufrüstung. Win98 würd mir noch einfallen, aber ist ja noch älter als ME....

Bau mindestens 512MB Ram ein und dann mach XP drauf
 
Windows 2000 sollte auch darauf laufen, bloß weg mit Windows ME
dann noch etwas optimieren(in der Systemsteuerung)
 
Ok auf 512 MB Ram aufrüsten wäre eine idee aber woran seh ich welcher arbeitsspeicher da rein passt?
 
Ich bezweifle aber stark, dass das ding schneller wird wenn man Win2000 mit 256MB Ram benutzt
 
^^
aufschrauben und reingucken!
oder hanbuch vom notebook sofer noch vorhanden
 
besser und stabiler als Windows ME ist es auf alle Fälle
Außerdem läßt sich für Windows 2000 noch kompatible Software finden
 
hmm is so ne sache.. ich bin jetzt nich so ein linux spezialist und meine freundin kennt sich eig. GAR nicht aus...

ansonstne was wäre bei linux zu empfehlen? xubuntu?
 
naja was muss man gross dran rum spielen wenns erst mal läuft ... ICQ Browser Email vielleicht noch Office... MP3 Player.... das ist doch alles schon bei den meisten Linux distri´s dabei
 
Bei mir läuft Xubuntu auf einem Pentium 3 1,0GHz mit 512MB SDRAM recht gut und schnell (Absturzsicher ist es auf jeden Fall). Ich würde mal eine Xubuntu Live-CD ausprobieren und dann eventuell aufrüsten. Nach dem Aufrüsten müsste Win ME auch wesentlich schneller laufen.
 
Stabil ohne Auslastung würde der Notebook nur mit Windows 98 SE laufen. Ansonsten würde ich auf 512MB RAM aufrüsten, must den alten raus nehmen und zum Händler gehen und einen zweiten kaufen oder die Bezeichung vom Riegel im Internet suchen.

Windows 2000 nicht installieren, besser XP mit Sp2. Naja 800 MHz ist faul, aber reicht fürf Internet, brennen, Musik usw.
 
Ich habe auch ein Laptop mit 800 MHZ und 390 MB Ram Tipp von mir: Mach ganz normal XP Drauf und wähle dan Klassisches Design aus. Also ich kann ICQ Firefox und ne Virtuelle Maschine (230 MB) Laufen Lassen und es geht noch alles
 
Ihr seit ja komisch, das Problem liegt nicht an der Hardware sondern am System, in diesem Fall WinME. Ein schlimmeres Betriebssystem hat MS noch nie produziert. Win2k schafft da auf jeden Fall Abhilfe.

Zur Hardware:
Ich hatte auf einem PIII 667 mit 64MB später 128MB, Win98 später Win2k am laufen. Ansich ohne größere Probleme (ausser die Win98 eigenen).
Selbst WinXP bin ich eine ganze Zeit lang mit 256MB gefahren (allerdings auf einem P4).

Ich sag nicht dass es sich nicht lohnen würde aufzurüsten, aber essentiell ist es mit Sicherheit nicht. Besonders wenn deine Freundin nur chatten, surfen und Radio hören will.
 
Würde auch W2K empfehlen. Hab ein altes PIII Notebook mit 192Mb, Xp lief zwar aber etwas zu träge. Hab dann W2000 draufgepackt und bin voll zufrieden.
Carlo
 
Greetings,
wenns denn kein Linux sein soll, dann kann ich auch nur WIN2k empfehlen. Als Linux hab ich UBUNTU am laufen. Sollte bei der Hardware kein Problem sein und stabil is es auf jeden Fall. Auf keinen Fall KUBUNTU install!!! KDE ist ziemlich "Speicherfressend". Win2k mit den SP's sollte zwar laufen, aber ich würd dir ja Linux wärmstens empfehlen.
 
meine empfehlung win 2k, pc-bsd oder desktop bsd...für letztere 2 musst du bzw deine freundin nicht wirklich was wissen...256mb ram sollten ausreichend für deine anforderungen sein, bei allen 3 genannten.

Das ein win9x bei mehreren gleichzeitigen aufgaben leicht abstürzen kann ist nicht so verwunderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XP mit nLite ein bisschen abspeckst dann sollte es noch besser laufen.
Bei 98 hast du dann oft ein Treiberproblem. Kann schon losgehen wenn du einen USB-Stick benutzen willst.
 
also auf meinem alten notebook habe ich auch xp drauf gezohgen und wie *d0m* schon gesagt hat habe ich mit nlinte ein wenig abgespeckt ! designs weggemacht etc etc ! aber laufen tut es ohne probleme. kann ich nur empfehlen !
 
würde dem ding auch definitiv noch n riegel spendieren.
dann win2000, oder xp mal probieren. hätte hier ne völlig cleane version, die hat überhaupt nix mehr von unnötigem drauf. is auf der cd glaub ich nur 320 mb groß oder so.
me macht dit ding 20% langsamer
 
ich hatte auf nem alten p3 400mhz und 32mb xp laufen. der neustart hat etwas gedauert aber dann liefs gut. ab 128mb ram und 400mhz läufts komplett rund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh