[Kaufberatung] Welches Blu-Ray Laufwerk ist gut?

TaNaKaTa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
280
Ort
Schwäbisch Hall
Ich bin am überlegen mir ein Blu Ray Laufwerk zu holen. allerdings weiss ich nicht ob es Qualitative unterschiede gibt. Wäre super wenn mich jemand aufklärt, und evtl persönliche erfahrungen oder ähnliches hat. DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wichtigste aus meiner Sicht ist ob eine "Bluray" Abspiel SW beiliegt - Power DVD Ultra mit Bluray Features etc. kosten ein Schweinegeld. Habe nur Erfahrung mit LG LWerken und bin sehr zufrieden (vor Allem Lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste aus meiner Sicht ist ob eine "Bluray" Abspiel SW beiliegt - Power DVD Ultra mit Bluray Features etc. kosten ein Schweinegeld. Habe nur Erfahrung mit LG LWerken und bin sehr zufrieden (vor Allem Lautstärke)

Soweit ich weiß sind nur dummerweise die beigelegten Software-Versionen meist im Funktionsumfang beschnitten. So ist z.B. oft keine Surround-Sound-Unterstützung vorhanden.
Wird zwar nicht bei allen Laufwerken und deren beigelegter Software der Fall sein, aber darauf sollte man achten, sofern man in den Genuss von Surround-Sound kommen will. ;)
 
Wo PowerDVD dabei ist gibt's nur 2.0-Sound. Also nochmal 60€ für WinDVD 10 oder PowerDVD Ultra hinblättern.

Da ich BDs eigentlich nur auf dem 32"-Myrica ansehe, und PowerDVD 7 (war mitgeliefert) sich seit dem zweiten Start unter Win7 weigert irgendwas abzuspielen, hab ich mir einen Sony BD-Player angeschlossen und das BD-Laufwerk kommt in einen PC mit Vista...
 
Hallo . !

Ich kann von LG Bluray Laufwerken nur abraten ! es hat mehrere Gründe.

1 : Ich hab mir damals das LG CH-08LS10 gekauft , zuhause angekommen und gleich alles angeschlossen, dannach die ersten Probleme .. eine Windows Installation hat ~2-3 Stunden gedauert .. es war Windows Xp also CD Lesen war extrem langsam , bei DVD´s hat entsprechend länger gedauert.. Datein auf DVD und CD genausolangsam , von Bluray braucht man gar nicht erst reden.

2 : Der Support ist arg .. es gibt keinen " Support " auf LG Laufwerke in Deutschland und Österreich "Zitat vom Telefonsupport :. wir können Ihnen keinen Hilfe / Support für Ihr Gerät geben da wir für Laufwerke keinen Support vorgesehn haben.

3 : Jetzt der wichtigste Punkt der für ALLE Laufwerke gilt und zwar sind es die Leseraten , auch wenn 8x draufsteht ist es meistens 2-4x .. mehr geht nicht , zb . BD-ROM (SingleLayer) 8x Max .. meistens wie oben gesagt 2-4x..
bei BD-ROM (DualLayer) 4x Max .. meistens wir nur 1-2x erreicht.
bei schon fertig gebrannten Rohlingen ist es das selbe , BD-R (DualLayer) ~2x, BD-RW (egal ob SL oder DL ) 2x Max..


4 : lieber einen Standalone Player kaufen.. da kann man sicher gehn das die Filme auch 100% richtig abgespielt werden und muss nicht auf die Software & Treiber achten..

falls es wer besser weiß , bitte nur zu teilt eure meinungen / erfahrungen mit uns , evtl gibt es ja doch ein "göttliches" Laufwerk ohne Fehler ^^
 
PCFREUND89 schrieb:
1 : Ich hab mir damals das LG CH-08LS10 gekauft , zuhause angekommen und gleich alles angeschlossen, dannach die ersten Probleme .. eine Windows Installation hat ~2-3 Stunden gedauert .. es war Windows Xp also CD Lesen war extrem langsam , bei DVD´s hat entsprechend länger gedauert.. Datein auf DVD und CD genausolangsam , von Bluray braucht man gar nicht erst reden.
Möglicherweise war das Laufwerk von Anfang an defekt. Mal probiert es über den Händler umzutauschen?

Hast du das Laufwerk auch mal an einem anderen Rechner ausprobiert? Vielleicht lag ein Kompatibilitätsproblem zwischen Laufwerk und SATA-Hostadapter vor. Kabel getauscht? Kann eventuell defekt gewesen sein.

PCFREUND89 schrieb:
3 : Jetzt der wichtigste Punkt der für ALLE Laufwerke gilt und zwar sind es die Leseraten , auch wenn 8x draufsteht ist es meistens 2-4x .. mehr geht nicht , zb . BD-ROM (SingleLayer) 8x Max .. meistens wie oben gesagt 2-4x..
bei BD-ROM (DualLayer) 4x Max .. meistens wir nur 1-2x erreicht.
bei schon fertig gebrannten Rohlingen ist es das selbe , BD-R (DualLayer) ~2x, BD-RW (egal ob SL oder DL ) 2x Max..
Nun ja, die angegebenen x-fach Geschwindigkeiten werden nur am äußersten Rand der Scheibe erreicht. Das ist normal und war auch schon zu "CD-ROM"-Zeiten so.

Ob ein Laufwerk die angegebenen Maximalgeschwindigkeiten mit "gepressten" Scheiben erreicht, lässt sich ganz einfach mit Benchmarkprogrammen, wie CD DVD Speed bzw. Opti Drive Controll überprüfen.
 
ja klar .. am gleichen Kabel hing ja mein alter DVD Brenner .. xp ging da in 20 minuten und Vista / 7 in knappen 15 min . genauso wies Brennen und Kopieren relativ flott ging.

das Laufwerk hab ich nicht mehr , das sollte eigentlich mein einstieg ins BR Zeitalter sein , aber naja .. es gibt ja auch nur 3-4 Laufwerke die Max 8x BR können.. 1x Asus 1x Samsung 1x LG 1x LITEON

also welches nehmen ?
 
Hallo . !

Ich kann von LG Bluray Laufwerken nur abraten ! es hat mehrere Gründe.
[...]
falls es wer besser weiß , bitte nur zu teilt eure meinungen / erfahrungen mit uns , evtl gibt es ja doch ein "göttliches" Laufwerk ohne Fehler ^^

Du bist echt der erste der generell gegen die Dinger ausholt.

Btw. nach viel rumspielen tut das PowerDVD jetzt auch unter Win7...ich finde es trotzdem nicht einleuchtend, warum das Programm Adminrechte brauchen sollte.
 
das mag sein , aber du brauchst nur bei amazon , alternate vorbei schaun , es finden auch andere das Laufwerk für "ungenügend"..

naja ich geb dem Laufwerk nochmal eine möglichkeit zugeigen was es laut datenblatt drauf hat , werd es morgen nochmal kaufen .. und mich drauf einstellen das es wieder nicht klappen wird ^^ aber schaun wir mal , schreib dann wieder morgen was dazu , bzw heute weil es ist ja schon morgen :p
 
Ich hab "noch" ein LG GGC-H20L ... also auch HDDVD-Kompatibel, wobei es wohl nie Bekanntschaft mit einer machen wird.
Die schlechten Kritiken dazu (1, 2 und 3 Sterne) sind nur auf sonstige Probleme mit den PCs der Leute zurückzuführen.
 
Auch zu beachten, dass die LG Laufwerke einen RipLock besitzen und deshalb etwas langsam sind. Dies lässt sich aber aushebeln.
 
so hab das laufwerk eben eigebau und noch sieht es so aus wie damals .. eine daten dvd die keinen Kopierschutz hat , Chip cd / dvd kann ich wieder nur mit max 4x lesen .. oder besser gesagt auf den Pc kopieren .. das dauert dann wieder ewig.. und das "kopieren" von mini dvds aus meinem CamCorder dauert auch lange -.- , ist Lg wirklich so oder mach ich was falsch .. ich lass mir jetzt gern helfen :heul:


sry TaNaKaTa das ich deinen Thread "missbrauche" um mir weiter zu helfen , aber eigentlich ist es ja für uns beide wichtig :) hoffe dir macht das nix aus ^^

so grade eben Windows 7 installiert ging von nem DVD+RW aus dauerte 20 minuten .. da das teil den rohling nur mit 4x liest . brennt , möchte man dann ein Image von dem Rohling machen dauert es sage und schreibe 20 minuten .. Hallo ? für knapp 3gb o_O?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ein Hoch auf die Content-Mafia...

Wollte mir eigentlich das Laufwerk auch demnächst zulegen, aber wenn man dann sowas hier liest. :hmm:
 
ich hätte eine LiteOn DH-4O1S60C zu verkaufen ist NEU mit Power DVD Ultra
/Edit: sorry darf ich hier so nicht anbieten kommt in MP
 
Kauf dir das Laufwerk , auf der ganzen Welt hab ja nur ich Probleme damit .. :fire: o_O?

das scheint alles mit diesem scheiß RIPLOCK zutun zu haben damit nix geht , springt bei rohlingen und originalen an.. also ist das laufwerk schonmal nix für mich .. hoffe ich kanns noch zurück geben den dreck..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Scheiben redest du da bei den Leseraten? :hmm: Es ist ja nicht so, dass es nur einen Typ gibt. Ich hatte auch schon Rohlinge, die erstmal das Laufwerk ausgebremst haben, mit anderen ging's dann Vollgas durch.
Es gibt auch Rohlinge auf denen steht was anderes drauf als sie eigentlich sind.

Ich habe letztens das Win7 HomePremium-Image von MS mit Win7 Business (Rechner siehe unten) Boardtools innerhalb von etwa 10min gebrannt. Die Installation auf den HTPC ging auch ziemlich flott. Ich zweifle ja nicht an deinen Aussagen, aber die Verallgemeinerung die du da betreibst ist schon bemerkenswert:
Sobald du was mit Kopierschutz zu tun hast, kommt's immer auf den Kopierschutz selbst an, die Software und die Hardware die du verwendest und wie das ganze zusammenspielt.

Und weil du den Begriff "Riplock" fallen lässt: Sowas gibt's seit mindestens 10 Jahren in allen möglichen Farben und Formen, ich zweifle - gerade bei BD - daran, dass du was ohne finden wirst. Es gibt ja ne Spec mit entsprechenden Lizenzen usw. Nicht dass mir das gefallen würde, ist aber leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist so ..

Ich wollte meinen Pc ja mit diesem Laufwerk eigentlich aufrüsten.. damit das alte Laufwerk weg kommt .. da ich damals wo ich noch viel aus dem TV aufgenommen hab und dann umgewandelt hab in Video-DVDs (meine dvds haben die selbe struktur ) wie eine normale Film DVD somit denkt "riplock" haha dem versaun wir das kopieren .. , wenns das wirklich schon überall gibt dann prostmahlzeit..

mich pisst das laufwerk an , denn für jedes gibts einen "patch" nur für das LG nicht -.-

PS:. ich red von ganz normalen DVDs Originale Daten DvDs sowie auch Selbstgebrannte Daten DvDs.. alles geht extrem langsam.
 
Hallo habe auch noch das alte LG GGC-H20L. Ich konnte bisher nichts von "reduzierter Geschwindigkeit" oder ähnlichem feststellen. Das Teil läuft seit Anfang prima, auch mit gebrannten DVDs, und ich gebs erst her wenns hinüber ist ;).
 
@PCFREUND: ich hab auch solche DVDs (nur dass ich den inhalt selbst geschnitten hab), und die lassen sich problemlos verarbeiten. Riplock schaut sich kein Dateisystem an, die Kopierschutzinformationen sind meistens extra verpackt. Programme die Kopierschutzfunktionen aushebeln, übergehen - ganz grob gesagt - diese Sektoren.

€dit: Bedenke bitte, das DVD-Rohlinge altern. Und zwar extrem schnell. Ich habe letztens einige alte CDs DVDs durchprobiert, einige waren überhaupt nicht mehr lesbar, einige nur schlecht. Da arbeitet dann die Fehlerkorrektur am limit, und das schlägt sich letztlich in der Arbeitsgeschwindigkeit nieder. Es gibt auch Brenner-SW-Kombis die grundsätzlich (und unabsichtlich) Fehler produzieren - Hallo Fehlerkorrektur! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem TV-PC ebenfalls das LG GGC-H20L seit 16 Monaten im Einsatz. Bei allen BluRays und DVDs hatte ich bis auf anfangs nie Probleme, keine Ruckelorgien und gar nichts:

Ich musste zuerst meine Grafikkarte richtig "einstellen", damit das ganze nicht mehr geruckelt hat, da ich nur einen E2220 im Einsatz habe, welcher vor der "Einstellung" meistens bei 100% lief, also überlastet war. Jetzt dödelt er bei geringer Last vor sich hin. Natürlich ist es fraglich, ob man so etwas einem 08/15 Benutzer (Nur Einschalten und loslegen) zumuten darf oder nicht. Mir persönlich ist es egal:-)

Der Preis für das LW war einfach genial und die Leistung ist bisher sehr zufriedenstellend. Obs zu laut ist, weiss ich nicht, die Filme sind jedenfalls lauter:-) Und die Bildqualität ist doch spürbar besser als mit dem noch vorhandenen Zweitlaufwerk (DVD-Brenner). Was aber wohl am Medium - Also von DVD nach BR - liegt:-)

Das einzig Ärgerliche war die beigelegte Abspielsoftware. Für BluRay musste man zuerst mal einen 3xxMB grossen Patch herunterladen. Und im Schnitt alle 4 Monate braucht die Software ein Update, damit es die "neuesten" Filme abspielen kann.

Ich kann das Teil aber wirklich empfehlen!

Alle Probleme mit dem Teil gehen zu Lasten des Benutzers bzw. wie er sein System verwaltet und konfiguriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des RipLock's bei LG möchte ich mal einen Link zu den Kommentaren auf Geizhals zu dem Plextor PX-B940SA, wo sich allerdings auch User über die Geschwindigkeit der LG-Laufwerke, im speziellen des BH08LS20, beschweren, einwerfen. Hauptsächlich den Kommentar unten von "Samurai200", wodurch ich überhaupt erst auf das Thema RipLock gekommen bin; kannte das vorher gar nicht bzw. wusste gar nicht das es sowas gibt.

Hier noch der Link zur offiziellen Seite des von ihm genannten MediaCodeSpeedEdit-Tools.
Soweit ich das sehe werden alle hier erwähnten LG-Laufwerke, zumindest was das Deaktivieren des RipLocks angeht, unterstützt.
Nen Versuch für Mutige ist es sicherlich wert. :d
 
das MediaCodeSpeedEdit tool ist toll , hab ich heute früh runtergeladen und siehe da .. von 4x (original und Rohling ) geht es aufeinmal max bis 12x was doch schon etwa bei 8gb ein unterschied von 14 minuten macht :)

bei blurays einen unterschied von 22 minuten hab zum testen mal eine datensicherung von einem kollegen getestet .. mit original 2.00 firmware ~1 stunde für etwa 35gb mit "gebastelter" firmware ~ 35 minuten , das war definitiv mein letztes Lg laufwerk ..


Lg hier ich hab was für euch .. :kotz:
 
Hmm vielleicht einfach mal n mords pech gehabt. weiss nicht, zumindestens isses interessant was es alles für meinungen zu diesem Thema gibt. Is einfach wie immer :d entweder das richtige gerät erwischen und glücklich sein mit dem was man hat, oder die A-Karte ziehen und sich grün un grau ärgern
 
Auch, wenn ich hier nichts zu BluRay-Laufwerken beitragen kann:

Danke an Neoblin für den Tipp mit dem RipLock bei LG-Laufwerken bzw. dem Tool MediaCodeSpeedEdit, mit dem man den herstellerseitigen Mangel beheben kann.

Ging mit meinem LG GSA-H10N problemlos. Hier ein kurzer Vergleich (gekaufte Film-DVD auf Festplatte kopieren):

Originale (fehlerhafte) Firmware: konstant 3,4MB/s
Korrigierte Firmware: Start bei 7,5MB/s bis 13,0MB/s am Ende (insgesamt 5min57s für den Hauptfilm)
Und das bei gleichem Geräuschpegel (Umdrehungszahl der DVD im Laufwerk).

Der Unterschied ist mehr als deutlich, wie ich finde.

Stellt Euch vor, ihr kauft ein neues Auto, und das ist auf 50km/h gedrosselt, weil irgendjemand sagt, ihr sollt nicht so schnell fahren, weil sonst keiner mehr mit dem Flugzeug fliegt...

Aber mit uns können die's ja machen...

Ich finde, LG sollte nicht mehr mit 16x-DVD-Brenner werben, sondern ehrlich draufschreiben: "Auf 2,4x-faches Tempo gedrosselt"

MfG
Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh