[Kaufberatung] Welches Board bzw. welchen Chipsatz?

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Hallöle,
mein Vater such nach was neuem, ich such grad was zusammen. Welchen Chipsatz sollte man denn anvisieren. Dachte an einen i5-4440. Er nutzt die Kiste hauptsächlich für Office, Bild- und Videobearbeitung...
Beste Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht ein B85 oder H87 Chipsatz aus, z.B. Asrock B85 oder H87 Pro4 oder Gigabyte H87 HD3.

Wie soll denn der Rest aussehen? Bzw. ist noch was brauchbares zum Weiterverwenden vorhanden?
 
..ne, die letzte Kiste ist schon Asbach. Sogar das Gehäuse ist hin :-D Evtl. könnte er noch ne Festplatte mitnehmen, aber das isses dann auch.. Braucht man ne Grafikkarte oder reicht da was Onboard? Eigentlich schon, oder?
 
Die Grafikeinheit befindet sich in der CPU (IGP) und reicht schon gut aus für die o.g. Einsatzzwecke.

Wenn er aufwändigere Videobearbeitung macht, könnte man auch einen Xeon E3-1245V3 nehmen, aber der i5 reicht schon auch gut aus.

Ansonsten würde ich es so machen:

Board: s.o.
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
ggf. SSD: Crucial M500 in der gewünschten Größe
NT: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 oder Pure L8 300W.
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0
optional Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
 
Dieser wird es werden, er hat mir 750 Euro als Budget vorgegeben:
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
ASRock H87 Pro4
LG Electronics BH16NS40
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm
Enermax ETS-T40-TB
BitFenix Shinobi schwarz
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31

Denke damit machen wir nix falsch..
Danke für die Tipps
 
da würde ich ein paar euro bei der ssd einsparen und die genannte crucial m500 nehmen.
das gesparte geld in ein besseres netzteil wie ein pure power L8 oder straight power E9 stecken.
 
Nee, mit der Samsung hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, die bleibt ;-) aber n 10er beim Netzteil soll wohl trotzdem noch drin sein..
 
Ich hab das Shinobi auch, mir war der verbaute Lüfter zu laut...mit den Enermax Produkten hab ich gute Erfahrungen gemacht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh